gastritis

melinaeloise

Mitglied
man vermutet ei mir ne chronische gatsritis .wisst ihr einen besondern tee ,de man triken könnte oder was anderes.mag die chemischen dinger nicht nehmen.wisst ihr auch,ob die gatsritis auch zu unruhezuständen führn kann?? wäre euch so dankbar für informationen.liebe grüsse melina

Werbung:
BASISCH ernähren, Kräutertees. Gastritis kommt meist von Stress (Unruhe).
Johanniskrauttee, Baldriantee, Kamillentee.
Keine raffinierten Produkte (für einige Zeit).
Vergeht meist wieder, so wie es gekommen ist.

Indigomädchen hat vollkommen Recht.

Du kannst den Basenhaushalt aber auch ganz schnell wieder in Ordnung bringen indem du mal eine Basenkur machst.

Gruß Elvira

man vermutet ei mir ne chronische gatsritis .wisst ihr einen besondern tee ,de man triken könnte oder was anderes.mag die chemischen dinger nicht nehmen.wisst ihr auch,ob die gatsritis auch zu unruhezuständen führn kann?? wäre euch so dankbar für informationen.liebe grüsse melina

Hallo Melina,
Zur Behandlung der echten chronischen Gastritis setzt man in der Naturheilkunde am liebsten Entzündungshemmer, Schleimdrogen, spasmolytische (krampflösende) Mittel und Bitterdrogen ein.

Entzündungshemmer:
Kamille, Leinöl + 2% Johanniskrautöl (zwischen den Mahlzeiten) täglich 1-2 Esslöffel

krampflösende Mittel: Das beste krampflösende Mittel für den Magen ist Belladonna. Ich weiß nicht, ob die Ärzte in Österreich das verschreiben dürfen oder ob es sogar frei verkäuflich ist..., aber auch Kamille kommt infrage.

Schleimdrogen:
Sie dienen zur Reizminderung indem sie die enzündete Schleimhaut mit einer Schleimschicht schützen. Am bekanntesten sind Malvenblätter (Folia Malvae), Salbeiblätter (Folia Salviae) und Radix Althaeae. Man nimmt sie einzeln einzeln oder gemischt für Teeabkochungen. Auch das Leinöl hat eine ähnliche Wirkung (eventuell mit 1-2% Johanniskrautöl (1-2 Esslöffel täglich).

Bitterstoffe. Sie regen die entzündete, eventuell schon atrophierte Magenschleimhaut zur Sekretion an. Außerden steigern sie den Appetit:
Fieberklee
Enzian
Kalmus (bei Kindern am beliebtesten, weil aromatisch)
Engelwurz
Kardobenediktenkraut.
eventuell Schafgarbe

Gegen die Unruhe könntest du Melissentee versuchen. Man müßte auch nach den Ursachen für die Unruhe suchen (Stress?) und diese abbauen und besser verarbeiten.

Ernährung:
Bernhard Aschner empfiehlt je nach Intensität der Entzündung und Atonie
(Kraftlosigkeit) des Magens zuerst rohes Ei, dann Rührei, dann Schabefleisch,
schließlich Brötchen mit Butter + Kochschinken und danach je nach
Bekömmlichkeit und Appetit Gemüsesuppen mit magerem Fleisch, mageren Schmorbraten usw. Den manchmal üblichen Haferschleim und Milchsüppchen lehnt er ab. Damit erreiche man das Gegenteil. Er nutzte auch gern die tonisierende Wirkung von starkem Kaffee ohne Milch und ohne Zucker auf nüchternen Magen

Falls die chronische Gastritis von Arzneimitteln (z.B. Aspirin!) verursacht wurde, ist es wichtig diese Mittel durch geeignetere zu ersetzen. Zu beachten ist auch, daß manche alkoholische Getränke an einer Gastritis beteiligt sein können... Bekannt dafür sind zum Beispiel Spirituosen, Sekt und Weißwein.

Mit einer echten chronischen Gastritis ist nicht zu spaßen. Die Magenschleimhaut kann völlig atrophieren und es können sich Magengeschwüre bis hin zum Magenkrebs entwickeln, und Operationen können notwendig werden. Man muß deshalb unbedingt einen geeigneten Facharzt konsultieren.

Alles Gute
Otto
:schaf:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ärzte relativ schnell etwas als chronisch bezeichnen. Es war auch bei meiner Gastritis so. Ohne Medikamente bin ich sie wieder los geworden.

hatte vor jahren auch eine chronische gastritis. medikamente die ich bekam, brachten nur etwas linderung aber keine heilung und so laborierte ich einige jahre herum. als dann auch noch ein zwölffingerdarmgeschwür dazukam, nahm ich zwar die medikamente und machte zusätzlich eine rollkur mit in kamillentee angesetzten leinsamen. bin mir sicher, daß mir erst der leinsamen wirklich geholfen hat.

wie die rollkur funktioniert weiß ich nicht mehr genau. kann mich nur noch erinnern ich hatte mir den tee in einer thermoskanne ans bett gestellt. nach dem aufwachen darf man nicht sofort aufstehen. der tee wird im bett schluckweise getrunken und danach liegt man jeweils 5 min auf einer anderen seite. mir wurde damals gesagt, daß man eine bestimmte reihenfolge des drehens einhalten muß. heute weiß ich die reihenfolge nicht mehr, werde aber versuchen diesbezüglich infos zu sammeln. wenn ich mehr weiß stell ich's hier rein.

wünsche dir gute besserung

das hab ich schon mal auf wikipedia gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollkur

vielleicht ist die reihenfolge gar nicht so wichtig. für den tee den man am vorabend herrichtet habe ich ca 3 kaffeelöffel leinsamen pro tasse genommen. an besten mit einem dicken strohhalm gleich am anfang den leinsamen aufsaugen. beim normalen trinken bleibt er in der tasse liegen.

ixh danke euch sehr für die tips..ich habe miener meinug nach die die gastritis auch was mit meiner langen sd erkrankung zu tun.habe auch keine schmerzen nur durchfall und sodbrennen..auch nicht immer.in meiner letzten schwangerschaft hatte ich ne gastritis und chon länger,was aber erst ne tolle ärztuin feststellte.anhand meiner zunge,die ne braunfärbung hatte. meint ihr kamille ist gut? meine hp sagte immer kamille nur äusserlich anwende..

ixh danke euch sehr für die tips..ich habe miener meinug nach die die gastritis auch was mit meiner langen sd erkrankung zu tun.habe auch keine schmerzen nur durchfall und sodbrennen..auch nicht immer.in meiner letzten schwangerschaft hatte ich ne gastritis und chon länger,was aber erst ne tolle ärztuin feststellte.anhand meiner zunge,die ne braunfärbung hatte. meint ihr kamille ist gut? meine hp sagte immer kamille nur äusserlich anwende..

Kamille ist super für Magen - und Darmgeschichten. Mit Kamillentee kann man prima ne Rollkur machen.
Kamille darf man am Auge nicht anwenden, sowie innerlich die Tinkturen, aber Tee ist supi. Ich misch bei Magengrummeln immer Fencheltee mit Kamillentee und dann schön warm trinken.
Was ich Dir noch empfehlen kann: Iberogast. Das ist ein pflanzliches Arzneimittel. Und Ulmenrinde kann ich Dir empfehlen, musst dann nur aufpassen, wenn Du Medikamente nimmst, denn die Ulmenrinde bildet so einen Schleim, der die Aufnahme von Medis im Magen und Darm verhindert, verzögert....

Ich geb Dir mal ein :trost: Geteiltes Leid, ist halbes Leid. Ich hab auch mit sowas zu kämpfen....Ich hab ne Darmentzündung seit 2000. Anfang 2006-jetzt war Ruhe und nun hab ich das dumme Gefühl es geht wieder los. Hab nen Thread dazu aufgemacht.

VLG Mel

Werbung:
oh du arme...das mir dem darm kenne ich auch.in der schwangerschaf war es durch die nicht erkannte gtritis ,das ich darmbluten hatte.wa denkst du was ich da für panik bekam.
weisst du mel.ich denke meine sd probleme spielen dafür ne rolle und ich weiss,seitdem ich vor 3 jahren einen notkaiserschnitt hatte,hat sich mein darm nie erholt.hast du parallelen ? ich drücke meine leidensgenossin mal doll <.-):liebe1:

Zurück
Oben