Siriuskind
Sehr aktives Mitglied
Natürlich. Ausserdem bist du vermutlich eine der sehr raren Personen hier mit eins-zu-eins-Erfahrungen.
Das Problem ist leider, dass das dann einfach übergangen wird, weil die engagierten Damen für Frauenrechte das nicht wahrhaben wollen. Da kann man sagen, was man will. Es kann gar nicht anders sein, als das jede verschleierte Frau per se ein unterdrücktes, misshandeltes Wesen ist, der man den Ganzkörperschleier sofort vom Körper reissen muß, da es ja zu ihrem Besten ist.
Ich weiß, dass in islamischen Ländern die Rechte der Frauen unter aller Sau sind, trotzdem mag ich es nicht, wenn sich jemand mit anderen Werten aus einer anderen Kultur da einmischen will. Das geht nicht und das geht auch nicht gut. Denn dort herrscht eine ganz andere Denk- und Gefühlswelt. Das merke ich schon bei der Sprache, ich spreche Persisch. Ich kann vieles inzwischen nachvollziehen, da es mein Mann mir erklärt hat, aber man kann es oft nicht wörtlich übersetzen, oft gibt es im Deutschen dafür keine Worte, man muß es mehr fühlen. Wie soll man da die Errungenschaften des Westens an eine Kultur weitergeben, die ganz anders tickt und ein Recht auf seine eigene Entwicklung hat?