Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lt. unserem Grundgesetz wurden Männern wie Frauen die gleichen Rechte der Unversehrtheit und Freitheit zugesichert.

Genau diese demokratischen Rechte würden unter einer Diktatur der religiösen Bevormundung - wie die Ganzkörperverschleierung eine darstellt - ausser Kraft gesetzt.

Religiös motivierte Einmischungen stehen somit im Widerspruch mit dem Grundgesetz und sind somit in unserer Hemisphäre nicht vereinbar mit den Grundrechten unseres Staates.

Meine private Meinung zur Ganzkörperverschleierung: Ich sehe alle fundamentalistischen Religionen als eine Art von Geisteskrankheit an, die in dem Wunsch nach Macht und Unterdrückung begründet liegt und meines Erachtens einer dringenden Therapie der Infizierten bedarf.

LG
Urajup

Ich kenne mich da rechtlich nicht so wirklich aus, aber vermutlich greift das GG und die Gleichheit aller Menschen da insofern nicht, als das wohl einige der betroffenen Frauen aussagen würden, es sei eben ihre Religion und ihre eigene Wahl. Das liefe dann eher unter Religionsfreiheit.

Oder anders gesagt: Wenn eine Frau, die von ihrem Mann in ne Burka gezwungen wird, keine tragen will und sich dagegen auflehnt, hat sie das Gesetz auf ihrer Seite. Allerdings wird das wahrscheinlich sehr oft bedeuten, dass sie aus ihrer Familie ausgestoßen wird.

Unterm Strich ist das Problem nicht von außen lösbar. Gleichzeitig glaube ich, dass schon die nachfolgende Generation sich keine Burka mehr aufzwingen lassen wird.

Junge Türkinnen z.B., die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, deren Eltern aber noch extrem traditionell sind, lehnen sich ja auch sehr oft gegen gewisse Regeln auf... etwa, das sie nur einen türkischen Freund haben dürfen, oder das Kopftuch usw. Ich lebe in einem Stadtteil wo es viele Türken gibt und das Bild ist sehr unterschiedlich. Es gibt hier auch nach wie vor viele junge Mädchen mit Kopftüchern, aber es ist ziemlich deutlich, dass darunter Teenies stecken wie es deutsche Mädchen auch sind. Und es gibt auch viele junge Türkinnen, die nicht anders sind als deutsche Mädchen, die für die anderen bestimmt eine Art Maßstab sind... im Sinne von: Möglich ist es.

Werbung:
Hier, ein recht erheitender Gegentei dazu --> *klick*

:D:tomate:

Es geht doch nicht "Einheitskleidung" oder "Uniformen".

Jede Gruppe (Handwerkerkluft, Krankenhauspersonal, Businessleuts, Militär, Jugendkultur, Muslimminnen mit Kopftuch, Ökos, Schuluniformen, buntgekleidete Kulturen, Saris, Kaftane, Pulli-Jeans Mütter usw.) drücken etwas aus - Berufszugehörigkeit, Lebensanschauung, Abgrenzung usw.
Überall ist ein Gesicht wahrnehmbar, überall sind noch kleine Ausdrücke von Persönlichkeit möglich (zumindest Frisur, Make-up, Accessoires, Schmuck, Schuhwerk).

Eine Burka kann nichts mehr ausdrücken - die Individualtität wird komplett aufgelöst, jegliche Kommunikation unterbunden.

Eine Burka kann nichts mehr ausdrücken - die Individualtität wird komplett aufgelöst, jegliche Kommunikation unterbunden.
Wenn mir ein Mensch gegenübersteht, dessen Gesicht ich nicht sehen kann, dann ist das nicht kommunikationsfördernd.
Wir - in unserer Kultur - haben gelernt, auch die Mimik mit in die Kommunikation miteinzubeziehen, und wenn das nicht möglich ist (irL), dann fühlen wir uns verunsichert und reden eben nicht mit diesen Menschen, wodurch diese sich dann evtl. diskriminiert fühlen.
Ich möchte meinem Gegenüber ins Gesicht sehen können, wenn ich mit ihm rede. Wenn mir der/die Gegenüber das verwehrt (ganz egal aus welchen Gründen), dann darf er sich nicht wundern, wenn ich nicht mit ihm rede.

Wenn mir ein Mensch gegenübersteht, dessen Gesicht ich nicht sehen kann, dann ist das nicht kommunikationsfördernd.
Wir - in unserer Kultur - haben gelernt, auch die Mimik mit in die Kommunikation miteinzubeziehen, und wenn das nicht möglich ist (irL), dann fühlen wir uns verunsichert und reden eben nicht mit diesen Menschen, wodurch diese sich dann evtl. diskriminiert fühlen.
Ich möchte meinem Gegenüber ins Gesicht sehen können, wenn ich mit ihm rede. Wenn mir der/die Gegenüber das verwehrt (ganz egal aus welchen Gründen), dann darf er sich nicht wundern, wenn ich nicht mit ihm rede.

Jep, dazu wurde am Anfang schon viel geschrieben.
Diese Kommunikationsunterbindung scheint "gewollt" und wirkt sich natürlich reziprok wiederum auf die Frauen, die eine Burka tragen aus ... wer nicht (oder gar negativ) wahrgenommen wird nimmt sich selbst mit der Zeit auch verändert/ nicht mehr wahr.

Dazu auch: Pygmalion-Effekt/ Rosenthal-Effekt

Es geht doch nicht "Einheitskleidung" oder "Uniformen".

Jede Gruppe (Handwerkerkluft, Krankenhauspersonal, Businessleuts, Militär, Jugendkultur, Muslimminnen mit Kopftuch, Ökos, Schuluniformen, buntgekleidete Kulturen, Saris, Kaftane, Pulli-Jeans Mütter usw.) drücken etwas aus - Berufszugehörigkeit, Lebensanschauung, Abgrenzung usw.
Überall ist ein Gesicht wahrnehmbar, überall sind noch kleine Ausdrücke von Persönlichkeit möglich (zumindest Frisur, Make-up, Accessoires, Schmuck, Schuhwerk).

Nein, natürlich nicht. Es geht um:

1) daß wir Sommer haben;
2) daß es nicht gesund ist, den kompletten Körper mit schwarzem Stoff zu verkleiden;
3) daß kleine Kinder sich davon erschrecken können;
4) daß man davon physisch aber vor allem auch psychisch krank wird;
5) daß/ob sich da was vielleicht gentechnisch dverändert haben könnte, was dann weitergegeben wird.

Nachlesen hier und hier.

OK, der Sommer ist ja mittlerweile fast vorbei. Für weitere Punkte Nr. 2 bis 5 spielt es im Grunde genommen aber keine weitere Rolle. Manchmal kann es ja auch noch im Herbst ganz schön heiß werden. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet sehe ich zwischen Anzug und einer Burka nunmal wirklich keinen großen Unterschied. Bei den Temperaturen über 28°C finde ich jegliche Kleidung überflüssig und ungesund, geschweige denn diese schweißtreibende dunkelfarbige Ganzkörperbedeckung. Nackt auf die Straße darf man aber ebenfalls nicht...?

Also... wo ist hier die Logik?

Ach ja.. genau - die Gesichter! Die Gesichter UND der Ausdruck der Individualität durch Make-up, Accessoires und Schmuck!

Warum darf man denn nicht unmaskiert auf die Straße? Kann mir das Jemand erklären, please?

Es ist gesund, der Körper atmet frei, es wird genügend Vitamin D produziert, Kinder freuen sich ... also warum?

Nein, natürlich nicht. Es geht um:

1) daß wir Sommer haben;
2) daß es nicht gesund ist, den kompletten Körper mit schwarzem Stoff zu verkleiden;
3) daß kleine Kinder sich davon erschrecken können;
4) daß man davon physisch aber vor allem auch psychisch krank wird;
5) daß/ob sich da was vielleicht gentechnisch dverändert haben könnte, was dann weitergegeben wird.

Nachlesen hier und hier.

OK, der Sommer ist ja mittlerweile fast vorbei. Für weitere Punkte Nr. 2 bis 5 spielt es im Grunde genommen aber keine weitere Rolle. Manchmal kann es ja auch noch im Herbst ganz schön heiß werden. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet sehe ich zwischen Anzug und einer Burka nunmal wirklich keinen großen Unterschied. Bei den Temperaturen über 28°C finde ich jegliche Kleidung überflüssig und ungesund, geschweige denn diese schweißtreibende dunkelfarbige Ganzkörperbedeckung. Nackt auf die Straße darf man aber ebenfalls nicht...?

Also... wo ist hier die Logik?

Ach ja.. genau - die Gesichter! Die Gesichter UND der Ausdruck der Individualität durch Make-up, Accessoires und Schmuck!

Warum darf man denn nicht unmaskiert auf die Straße? Kann mir das Jemand erklären, please?

Es ist gesund, der Körper atmet frei, es wird genügend Vitamin D produziert, Kinder freuen sich ... also warum?

alle NACKIG???? :eek::eek::eek:

Wenn mir ein maskiertes Wesen gegenübersteht, womöglich noch mit 3cm langen roten Acrylkrallen an den Fingern, ist es ebenfalls nicht gerade kommunikationsfördernd (je nachdem natürlich, was man unter Kommunikation versteht :D). Es gibt bestimmt genug Kinder, die dieser Anblick nicht weniger erschreckt als eine Burka. Und? Wen interessiert`s?

Wenn mir ein maskiertes Wesen gegenübersteht, womöglich noch mit 3cm langen roten Acrylkrallen an den Fingern, ist es ebenfalls nicht gerade kommunikationsfördernd (je nachdem natürlich, was man unter Kommunikation versteht :D). Es gibt bestimmt genug Kinder, die dieser Anblick nicht weniger erschreckt als eine Burka. Und? Wen interessiert`s?

Selbst, wenn ein Mensch geschminkt ist, kann ich ihm immer noch in die Augen schauen und solche Maskerade ist normalerweise selbst gewählt - im Gegensatz zur Burkaverhüllung, die häufig genug nicht wirklich freiwillig passiert, sondern wo ich eher von Nötigung reden würde.

Werbung:
Wenn mir der/die Gegenüber das verwehrt (ganz egal aus welchen Gründen), dann darf er sich nicht wundern, wenn ich nicht mit ihm rede.

Ob "sich wundern" noch der richtige Ausdruck für in Burkas eingesperrte Frauen ist, wage ich zu bezweifeln.
Gerade, wenn es sich beim poteniellen Gegenüber auch um eine Frau handelt, die nicht solidarisch ist, weil die andere Frau schwerst diskriminiert wird.
:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben