C
Condemn
Guest
Lt. unserem Grundgesetz wurden Männern wie Frauen die gleichen Rechte der Unversehrtheit und Freitheit zugesichert.
Genau diese demokratischen Rechte würden unter einer Diktatur der religiösen Bevormundung - wie die Ganzkörperverschleierung eine darstellt - ausser Kraft gesetzt.
Religiös motivierte Einmischungen stehen somit im Widerspruch mit dem Grundgesetz und sind somit in unserer Hemisphäre nicht vereinbar mit den Grundrechten unseres Staates.
Meine private Meinung zur Ganzkörperverschleierung: Ich sehe alle fundamentalistischen Religionen als eine Art von Geisteskrankheit an, die in dem Wunsch nach Macht und Unterdrückung begründet liegt und meines Erachtens einer dringenden Therapie der Infizierten bedarf.
LG
Urajup
Ich kenne mich da rechtlich nicht so wirklich aus, aber vermutlich greift das GG und die Gleichheit aller Menschen da insofern nicht, als das wohl einige der betroffenen Frauen aussagen würden, es sei eben ihre Religion und ihre eigene Wahl. Das liefe dann eher unter Religionsfreiheit.
Oder anders gesagt: Wenn eine Frau, die von ihrem Mann in ne Burka gezwungen wird, keine tragen will und sich dagegen auflehnt, hat sie das Gesetz auf ihrer Seite. Allerdings wird das wahrscheinlich sehr oft bedeuten, dass sie aus ihrer Familie ausgestoßen wird.
Unterm Strich ist das Problem nicht von außen lösbar. Gleichzeitig glaube ich, dass schon die nachfolgende Generation sich keine Burka mehr aufzwingen lassen wird.
Junge Türkinnen z.B., die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, deren Eltern aber noch extrem traditionell sind, lehnen sich ja auch sehr oft gegen gewisse Regeln auf... etwa, das sie nur einen türkischen Freund haben dürfen, oder das Kopftuch usw. Ich lebe in einem Stadtteil wo es viele Türken gibt und das Bild ist sehr unterschiedlich. Es gibt hier auch nach wie vor viele junge Mädchen mit Kopftüchern, aber es ist ziemlich deutlich, dass darunter Teenies stecken wie es deutsche Mädchen auch sind. Und es gibt auch viele junge Türkinnen, die nicht anders sind als deutsche Mädchen, die für die anderen bestimmt eine Art Maßstab sind... im Sinne von: Möglich ist es.