Ganzkörperverschleierung, Burka und die Gesundheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....wir könnten ja auch beginnen, die Hosen bei Frauen zu verbieten, weil es unweiblich ist, die Sonnenbrillen, weil man die Augen des Gegenübers nicht sieht.

Des weitern sollte man im Winter lange Mäntel und Mützen verbieten, weil im Winter ohnehin schon ein Mangel an Vitamin D herrscht. Wirklich ungesund...

Die Pfarrer sollen keine langen Kleider mehr tragen dürfen, gehts noch? Und die Stola sowieso nicht. Was soll das? Und weg mit der strengen Bekleidung der Nonnen. Das geht gar nicht. Da kommt gar keine Sonne an die Haut....Und Tunikas sind ein no go.

Die Sonnencremes sind ja auch nicht gerade förderlich für die Aufnahme des Sonnenlichts. Also, weg damit.....und und und....

:ironie: (den darf ich nicht vergessen, sonst wirds womöglich noch falsch verstanden....)

Wenn jetzt zig Leute anfangen würden sich hier zu verkleiden, zum Beispiel würden sich alle als Geist oder was auch immer verkleiden und du kannst nichts mehr erkennen, würdest du das ok finden? Im Alltag. Kämst du dir da nicht etwas komisch vor bzw. käme dir das Verhalten nicht etwas komisch vor?

Ansonsten frag ich mich eher, warum das Bewusstsein bei einigen da ist, bei anderen nicht. Dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, soweit das möglich ist, ist ja klar. So ist es auch bei der Sonnencreme, deinem Beispiel. Es geht nicht darum, dass mir andere Leute sagen, was ich zu tun habe und was nicht, sondern um das eigene Empfinden oder auch Bewusstsein, darum, dass ich mir darüber klar bin, was ich tue, wenn ich es denn tue.

Zig Menschen cremen sich mit Sonnencreme ein, dabei blockiert Sonnencreme die Vitamin-D-Produktion. Es liegt nicht an den anderen, da jetzt die Sonnencreme zu verbieten, sondern an jeden einzelnen selbst, da ein wenig 'besser' auf sich zu achten.

'Ironie'-Beiträge helfen jetzt auch niemandem weiter. Ich hab mal gelesen, Menschen verpacken ihre Wahrheiten gern in Witzen. Meiner Beobachtung nach kommt das ganz gut hin. Die Vergleiche mit Mäntel und Mützen - Wintersachen - finde ich etwas verquer, aber ok.

Werbung:
Für mein Empfinden ist es nur ein weiterer Einbruch in die Privatsphäre des Menschen.
Es ist ja nichts Neues, daß die Gesetzgeber solche Verbote gerne verteilen;
mich wundert nur, daß es immer noch genug Gesetz-nehmer gibt, die ihnen diese freiwillig abnehmen.

Solange sich Menschen in irgendeiner Weise merkwürdig oder grenzüberschreitend verhalten, wird es auch Gesetze und Verbote geben.

Es liegt meines Erachtens nicht an denen, die die Gesetze oder Verbote erlassen, dass es hier ist, wie es ist.

Hab grad an Der Kleine Prinz gedacht, an Zeichnung Nr. 1, Zeichnung Nr. 2.

Umgekehrt, gucken hier doch auch alle gleich uniformiert aus,
nur das hier und dort die Haut rausguckt.

Ich kenne zwar 'Der Kleine Prinz', weiß jetzt aber nicht, welche Zeichnungen du meinst.

Da, wo ich lebe, laufen die Menschen zwar gern in gedeckten Farben rum, aber ich sehe hier selten Menschen, die 'alle gleich aussehen'. Auch wenn ich das manchmal bei älteren Leuten schon gedacht haben, weil viele gern in Beigetönen rumlaufen, trotzdem sehen die meisten unterschiedlich gekleidet aus.

Es geht ja mitunter auch genau darum, was Ireland hier beschrieben hat. Wem das nicht einleuchtet ... was soll ich sagen.

Wenn ich in einem arabischen Land wäre, würde ich mir auch so ein Teil anziehen, schon alleine, um mich dort sicher zu fühlen. Aber das wäre mein Empfinden. Meine Anpassung, um nicht aufzufallen.

Es gibt ja hier sicher auch Menschen arabischer Abstammung, die sich dem Land (Frankreich, Österreich, Deutschland) angepasst haben.

Die fallen vielleicht nur nicht so auf.

Was die von dir beschriebene Anpassung angeht, das kann ich verstehen - ich weiß nur nicht, ob ich mich genauso verhalten würde, vielleicht aus Angst, aber das würde sich erst vor Ort zeigen. Hab da keine Erfahrungen, war da noch nie.

Ich auch.

Ja, ich kann's mir vermutlich kaum vorstellen, wie das ist so leben zu müssen oder wollen.

Ich würde ausbrechen, wenn mich jemand dazu zwingen würde. Falls das möglich ist. Ist schon Horror irgendwie.

Diese Frauen können nicht ausbrechen, bestenfalls werden sie dann verstoßen und sehen ihre Familie, ihre Kinder niemals wieder.
Schlimmstenfalls werden sie umgebracht.

Der Anzug ist ja auch nichts anderes als eine Art Uniform, genau wie die Burka –
in Pink oder mit Blümchen gibt es ihn kaum. Und die Gesichter obendrauf, diese vermeintliche In-dividualität, ähäm...
ich weiß es nicht... Sind die „Kleiderträger“ auf der Straße zu meiner Belustigung oder zum Vertreiben meiner Langeweile
durch ihre interessante aussagakräftige Gesichter da? Ist das ein Kino? Oder Zirkus?
....
Für mein Empfinden ist es nur ein weiterer Einbruch in die Privatsphäre des Menschen.
Es ist ja nichts Neues, daß die Gesetzgeber solche Verbote gerne verteilen;
mich wundert nur, daß es immer noch genug Gesetz-nehmer gibt, die ihnen diese freiwillig abnehmen.

Es ist ein Einbruch in die Privatsphäre und seelischer Unversehrtheit WENN man Frauen/Menschen nötigt, sich zu kleiden, dass sie als Individuen nicht mehr wahrnehmbar sind.

Ich wär mir da jetzt nicht so sicher, dass es sich bei allen um Unterdrückung handelt. Kann mir vorstellen, dass es auch Frauen gibt, die das freiwillig und vielleicht sogar auch gern machen. Wissen tu ich es allerdings nicht, logisch.

Es müsste ja dann irgendwas anders sein bei diesen Menschen, wenn sich so viele Frauen unterdrücken lassen (würden). Von den Genen her mein ich. Frauen anderer Länder lassen das ja auch nicht mit sich machen, einige vielleicht, aber so viele oder alle, glaub ich nicht.

Sieht jedenfalls nicht so aus, dass das in anderen Ländern auch so ist oder sein könnte.

Ja, die Männer weden von Männern nicht bestraft, wenn sie ihr Eigentum kaputt machen.
Frauen sind Eigentum.

Das ist anders.

Genetisch ... damit sind Hitler und alle Rassiten auch erfolgreich hausieren gegangen.

Es geht mir auch nicht darum hier jemanden was zu verbieten. Ich geh ja auch nicht zu jemandem hin, der sich die Haare grün gefärbt hat und sag ihm, er soll das sein lassen. Es gibt vielleicht nur gewisse Dinge, bei denen man sich darüber bewusst sein könnte, dass sie einem selbst auf Dauer nicht gut tun, der Gesundheit, Psyche/Körper, und diese Dinge evtl. noch anderen Menschen Angst machen.

Falls du die Links nicht angeklickt hast:

http://goo.gl/oMn1d

das ist ein verkürzter Google-Link.
Hier, ein recht erheitender Gegentei dazu --> *klick*

:D:tomate:

Es ist ein Einbruch in die Privatsphäre und seelischer Unversehrtheit WENN man Frauen/Menschen nötigt, sich zu kleiden, dass sie als Individuen nicht mehr wahrnehmbar sind.

Beides ist Einbruch in die Privatsphäre, nur:

das Eine liegt eher außerhalb unseren Einflußbereiches, das Andere (zumindest theoretisch) direkt im.

Die Frage, ob wir im 21ten Jahrhundert immer noch darauf angewiesen sind, Pest mit der Cholera austreiben zu müssen,
oder auch zu etwas eleganteren Lösungen fähig sind, bleibt natürlich bestehen.

Werbung:
Lt. unserem Grundgesetz wurden Männern wie Frauen die gleichen Rechte der Unversehrtheit und Freitheit zugesichert.

Genau diese demokratischen Rechte würden unter einer Diktatur der religiösen Bevormundung - wie die Ganzkörperverschleierung eine darstellt - ausser Kraft gesetzt.

Religiös motivierte Einmischungen stehen im Widerspruch mit dem Grundgesetz und sind somit in unserer Hemisphäre nicht vereinbar mit den Grundrechten unseres Staates.

Meine private Meinung zur Ganzkörperverschleierung: Ich sehe alle fundamentalistischen Religionen als eine Art von Geisteskrankheit an, die in dem Wunsch nach Macht und Unterdrückung begründet liegt und meines Erachtens einer dringenden Therapie der Infizierten bedarf.

LG
Urajup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben