Galileo Mistery: Exorzismus

• Ersteller Ersteller Jaguar
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwie scheine ich hier im falschen Forum zu sein...Jetzt bin ich auch noch psychisch krank oder was?!

Das zu beurteilen steht mir nicht zu. Und das wollte ich auch nicht behauptet haben. Sorry, falls das so rüber kam. Ich schrieb nur, dass Haluzinationen Symptom vieler Erkrankungen (nicht nur psychischer übrigens) sind. Damit sagte ich nicht, dass Leute, die etwas mehr sehen oder hören, automatisch krank sind.

Und, wenn Du einen objektiven Test dafür hast, ob der Betroffene nun wirklich Geister sieht oder sich das nur im Kopf abspielt... solange es den nicht gibt, was erwartest Du von Ärzten, die hören, dass einer Geister sieht? Wie sollen sie sich mit dem Thema beschäftigen?

Ich weiss nicht, ob alle Exorzisten Erfolg mit ihren Geisteraustreibungen hatten und haben, aber ich denke, dass einer besessenen oder von mir aus von psychischen Störungen geplagten Person auch nicht geholfen wird, wenn man sie in eine Anstalt einsperrt und mit Medikamenten gegen die Halluzinationen usw. vollpumpt. Es ist ein und das selbe Phänomen...Heute sagen wir der Besessenheit einfach anders und behandeln sie anders.

Es gibt durchaus Heilungserfolge. Nur wenige bleiben hierzulande sehr lange in geschlossenen psychiatrischen Anstalten.

Ich weiss gar nicht, was du in einem Esoterik-Forum zu suchen hast, wenn du die Existenz von Geistern ablehnst...

Ich lehne die Existenz von Geistern nicht ab. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich nicht dran glaube. Ich bin nur der Meinung, dass bei weitem nicht allesn, was übernatürlich aussieht, auch wirklich übernatürlich ist. Man sollte die anderen möglichen Ursachen kennen. Und solange die nicht ausgeschlossen sind... warum sollte man es dann übernatürlich nennen oder es Geistern zuschreiben? Ich bin u.a. auf der Suche nach dem wirklich zweifelsfrei übernatürlichen Phänomenen.

Desweiteren: Warum darf man nur in einem Esoterikforum posten, wenn man an alles in der Esoterik glaubt? Ich glaube zwar einiges (so auch an Geister), aber es ist ein himmeleiter Unterschied zwischen glauben und wissen. Und Kritik an Esoterik halte ich in vielen Punkten für angebracht... so auch beim Thema Exorzismus.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Irgendwie scheine ich hier im falschen Forum zu sein...

Nein, das ist schon in Ordnung, Jaguar... du drückst dich für den Joey nur nicht wissenschaftlich genug aus... schätze ich mal.
Der interessiert sich nämlich für solche Themen wie z.B. "wissenschaftliche Methodik". Du müsstes dich nur nicht ganz so subjektiv überzeugt ausdrücken und besser sowas sagen wie:
"Meine bevorzugte Hypothese bei solchen psychischen Problemen, die nach Besessenheit aussehen, ist, dass es sich tatsächlich um Belästigungen von Geistern/Dämonen handelt."​

Ich weiss gar nicht, was du in einem Esoterik-Forum zu suchen hast, wenn du die Existenz von Geistern ablehnst...

Als wissenschaftlich geschulter Physiker, der nach wahrer Erkenntniss strebt, will er nicht nur einfach glauben, sondern wissen!
Stimmt's Joey??? Hättest du denn eine Idee, wie man darangehen könnte, um Besessenheit/Besetzungen zu verifizieren.

fhedor

Ich habe mir jetzt so einige Dinge zu psychischen Störungen bei Wikipedia durchgelesen...Es ist so witzig. Man kann psychische Störungen nicht mal im Körper nachweisen! Immer wenn alles andere ausgeschlossen wird und es sich nicht um eine körperliche Krankheit handelt, wird von pychischer Störung (Schizophrenie, Neurose usw.) gesprochen. So langsam dämmert es mir im Oberstübchen...Es ist das selbe Phänomen wie bei einer Besessenheit, aber heute sagen wir halt psychische Störung, weil uns die scheiss Wissenschaft eintrichtert, dass es keine Geister und Dämonen gibt! Und dann wird immer von Freuds Theorien und anderen Theorien berühmter Persönlichkeiten geredet...Das ich nicht lache! Das sind nur THEORIEN, die irgend ein Heini mal aufgestellt hat, weil es seine Ansicht der Dinge war...Der Glaube an Dämonen und Geister ist so alt wie die Menschheit selbst, diesen Glauben wird die Wissenschaft niemals erschüttern können. Weil es immer wieder Geisterkontkontakte in der Geschichte der Menschheit gab und immer geben wird! Das ist einfach Erklärungsnot, weil die Wissenschaftler nicht an die Existenz von Geistern und Dämonen glauben will...

Nein, das ist schon in Ordnung, Jaguar... du drückst dich für den Joey nur nicht wissenschaftlich genug aus... schätze ich mal.
Der interessiert sich nämlich für solche Themen wie z.B. "wissenschaftliche Methodik". Du müsstes dich nur nicht ganz so subjektiv überzeugt ausdrücken und besser sowas sagen wie:
"Meine bevorzugte Hypothese bei solchen psychischen Problemen, die nach Besessenheit aussehen, ist, dass es sich tatsächlich um Belästigungen von Geistern/Dämonen handelt."​

Als wissenschaftlich geschulter Physiker, der nach wahrer Erkenntniss strebt, will er nicht nur einfach glauben, sondern wissen!
Stimmt's Joey??? Hättest du denn eine Idee, wie man darangehen könnte, um Besessenheit/Besetzungen zu verifizieren.

fhedor

Das Problem ist, dass die Wissenschaft wie so bei vielen Dingen absolut nichts beweisen, sondern nur Theorien aufstellen kann. Geister und Dämonen kann man leider nicht beweisen, ausser man hat sie selber gesehen...Und auch dann könnte man darauf schliessen, dass es sich um eine Halluzination gehandelt hat. Das allgemeine Problem ist ausserdem, dass die Wissenschaft die Existenz solcher Dinge sowieso ausschliesst...Wie könnten sie sich denn jemals damit beschäftigen, wenn sie es gleich ablehnen??? Irgendwie auch nicht ganz fair, oder??? Übrigens ist eine Theorie auch ein Glaube...Es gibt die Theorie, dass wir Menschen vom Affen abstammen, weil wir sehr ähnliche Gene haben...Aber das ist nur eine Theorie und wirklich WISSEN werden wir es nie...Auch eine Maus hat extrem ähnliche Gene wie der Mensch...Und niemand würde wohl behaupten, dass wir von einer Maus abstammen, oder? :weihna1

Stimmt's Joey???

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :)

Hättest du denn eine Idee, wie man darangehen könnte, um Besessenheit/Besetzungen zu verifizieren.

Wenn es stimmt, dass die Betroffenen nachweislich in ihnen total fremden Sprachen sprechen, ist das schonmal ein guter Hinweis.

Jaguar schrieb:
Ich habe mir jetzt so einige Dinge zu psychischen Störungen bei Wikipedia durchgelesen...Es ist so witzig. Man kann psychische Störungen nicht mal im Körper nachweisen!

Doch, kann man. Viele Störungen lassen sich z.B. anhand unnormaler Gehirnaktivitäten verifizieren.

Jaguar schrieb:
Immer wenn alles andere ausgeschlossen wird und es sich nicht um eine körperliche Krankheit handelt, wird von pychischer Störung (Schizophrenie, Neurose usw.) gesprochen. So langsam dämmert es mir im Oberstübchen...Es ist das selbe Phänomen wie bei einer Besessenheit, aber heute sagen wir halt psychische Störung, weil uns die scheiss Wissenschaft eintrichtert, dass es keine Geister und Dämonen gibt!

Also zunächste einmal: Wenn die Wissenschaft so "scheiße" ist, dann nimm bei Deiner nächsten Erkrankung keine Medikamente ein, lass Dir im Falle einer Krebserkrankung nich von einem Arzt helfen und gehe weg vom Computer, dem Produkt der scheiß-Wissenschaft.

Und wieso muss es so sein, dass Geister die Symptome der Störung hervorrufen? Wieso können das in Deinen Augen nur Geister sein? Was spricht dagegen, dass da nur im Oberstübchen eine Unnormalität vorliegt?

Jaguar schrieb:
Und dann wird immer von Freuds Theorien und anderen Theorien berühmter Persönlichkeiten geredet...Das ich nicht lache! Das sind nur THEORIEN, die irgend ein Heini mal aufgestellt hat, weil es seine Ansicht der Dinge war...

Und viele dieser Theorien werden in Versuchen und Experimenten überprüft und verifiziert oder falsifiziert. Theorien werden nicht nur nach ihrer Plausibilität bewertet. Darum poche ich ja immer so auf wissenschaftlicher Methodik. Die gibt es nicht von ungefähr. Wenn es die nicht gäbe und solche Theorien nicht überprüft würden, wären bei weitem nicht so viele Wissenschaftler nötig, die sich täglich damit beschäftigen.

Jaguar schrieb:
Der Glaube an Dämonen und Geister ist so alt wie die Menschheit selbst, diesen Glauben wird die Wissenschaft niemals erschüttern können. Weil es immer wieder Geisterkontkontakte in der Geschichte der Menschheit gab und immer geben wird! Das ist einfach Erklärungsnot, weil die Wissenschaftler nicht an die Existenz von Geistern und Dämonen glauben will...

Sobald es gesicherte Beweise für Geister gäbe, die sich nicht so einfach wegdiskutieren lassen, würde es in die Wissenschaft durchaus aufgenommen werden. Aber wo bleiben diese Beweise? Es gibt so viele Möglichkeiten, wie estwas nach Geisterkontakt aussehen kann, die nichts mit Geisterkontakt zu tun haben.

Viele Grüße
Joey

Aha...Zuerst sagst du, dass man bzw. das Unterbewusstsein die fremden Sprachen irgendwo mal im Alltag aufgeschnappt hat und dann wäre es plötzlich wieder ein guter Beweis, wenn man das nachweisen kann...Ich weiss nicht ob man es bei diesen Fällen nachweisen kann...Man kann es bestimmt nicht bei allen Fällen nachweisen, aber bei einigen wahrscheinlich schon. Zum Beispiel in Afrika: Wo soll ein einfacher Afrikaner Altaramäisch oder Latein aufgeschnappt haben??? Viele leben irgendwo in der Pampa! Da redet niemand solche Sprachen!

Das mit den abnormalen Gehirnnaktivitäten ist auch noch kein standfester Beweis...Das ist nur der Vorgang während der Besessenheit oder der "psychischen Störung". Es gibt bei vielen anderen Dingen auch abnormales Verhalten des Gehirns. Das ist wiedermal nur eine Erklärungsnot.
Ich hasse die Wissenschaft nicht als Ganzes...Nur einzelne Teile davon. Die Existenz von Geistern und anderen übernatürlichen Phänomenen wird strikt abgelehnt und dann eben als psychische Störung usw. bezeichnet. Wenn ich einen Geist sehe, fühle, sprechen höre und sogar fotografiere und das einem Wissenschaftler erzähle, wird er mich für verrückt halten...Obwohl ich unwiderlegbare Beweise dafür habe! Natürlich gibt es viele Fälschungen von Fotos, aber das ist eine andere Geschichte...(Wenn nur 1% davon echt sind, dann haben wir den Beweis!) :weihna1

Aha...Zuerst sagst du, dass man bzw. das Unterbewusstsein die fremden Sprachen irgendwo mal im Alltag aufgeschnappt hat und dann wäre es plötzlich wieder ein guter Beweis, wenn man das nachweisen kann...Ich weiss nicht ob man es bei diesen Fällen nachweisen kann...Man kann es bestimmt nicht bei allen Fällen nachweisen, aber bei einigen wahrscheinlich schon. Zum Beispiel in Afrika: Wo soll ein einfacher Afrikaner Altaramäisch oder Latein aufgeschnappt haben??? Viele leben irgendwo in der Pampa! Da redet niemand solche Sprachen!

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich glaube, dass die Betroffenen nicht Aramäisch sprechen, sondern ein Kaudawelsch, was von den Anwesenden, die ebenfalls kein Aramäisch sprechen, für diese Sprache gehalten wird (Hape Kerkeling kann auch lange nicht alle Sprachen, die er so schön imitieren kann).

Ein guter Hinweis für wirkliche Besetzung wäre, wenn jemand, der der Sprache mächtig ist, diese wirklich identifizieren würde. Ist das schonmal geschehen? Soweit ich weiß nicht.

Das mit den abnormalen Gehirnnaktivitäten ist auch noch kein standfester Beweis...Das ist nur der Vorgang während der Besessenheit oder der "psychischen Störung". Es gibt bei vielen anderen Dingen auch abnormales Verhalten des Gehirns. Das ist wiedermal nur eine Erklärungsnot.

Wieso ist das Erklärungsnot? Der Punkt ist doch, dass Du beweisen willst, dass da Dämonen im Spiel sind. Solange aber völlig andere Erklärungen möglich sind, kannst Du nicht von einem Beweis sprechen. Klar, abnormale Gehirnaktivität ist kein Beweis, dass da keine Dämonen ihre Finger im Spiel haben. Allerdings, wieso sollten Ärzte davon ausgehen? Wieso kann es nichts anderes als Dämonen sein?

Ich hasse die Wissenschaft nicht als Ganzes...Nur einzelne Teile davon. Die Existenz von Geistern und anderen übernatürlichen Phänomenen wird strikt abgelehnt und dann eben als psychische Störung usw. bezeichnet.

Das hat nichts mit Ablehnung zu tun. Es ist nur so, dass nach wie vor kein Beweis für die Existenz von Geistern und Dämonen da ist. Jeder Mensch kann gerne dran glauben; durch den Glauben ergeben sich keinerlei Widersprüche. Es kann sie geben. Aber warum sollte ein Wissenschaftler/Arzt davon ausgehen, wenn es vollkommen zwanglos völlig natürlich erklärt werden kann?

Wenn ich einen Geist sehe, fühle, sprechen höre und sogar fotografiere und das einem Wissenschaftler erzähle, wird er mich für verrückt halten...Obwohl ich unwiderlegbare Beweise dafür habe! Natürlich gibt es viele Fälschungen von Fotos, aber das ist eine andere Geschichte...(Wenn nur 1% davon echt sind, dann haben wir den Beweis!) :weihna1

Ja, wenn davon nur 1% echt sind... Dann zeig aber dieses eine %, was völlig zweifelsfrei Geister zeigt, keine Fälschung ist, und bei denen auch nicht durch irgendwelche Fehler bei der Belichtung geschehen ist.

Ganz kurz zusammengefasst: Man kann nicht widerlegen, dass es Geister etc. gibt. Aber warum sollten Wissenschaftler/Ärzte davon ausgehen, wenn sich alle Phänomene, die angeblich darauf hindeuten, sich völlig natürlich erklären lassen? Solange das möglich ist, ist die Existenz von Dämonen schlicht nicht bewiesen. Das hat weder mit Erklärungsnot noch mit Ablehnung zu tun.

Viele Grüße
Joey

Das Problem ist, dass die Wissenschaft wie so bei vielen Dingen absolut nichts beweisen, sondern nur Theorien aufstellen kann.

Und die Theorien, die die Realität am besten beschreiben, kommen weiter; die anderen werden verworfen.

Geister und Dämonen kann man leider nicht beweisen, ausser man hat sie selber gesehen...Und auch dann könnte man darauf schliessen, dass es sich um eine Halluzination gehandelt hat.

Und was spricht dagegen, das zu tun? Warum müssen das unbedingt Geister gewesen sein und auf gar keinen Fall Halutinationen?

Das allgemeine Problem ist ausserdem, dass die Wissenschaft die Existenz solcher Dinge sowieso ausschliesst...Wie könnten sie sich denn jemals damit beschäftigen, wenn sie es gleich ablehnen??? Irgendwie auch nicht ganz fair, oder???

Doch, absolut fair. Wieso sollte sich die Wissenschaft mit etwas beschäftigen, dessen Existenz nicht bewiesen ist, und deren Phänomene sich auch völlig natürlich erklärt werden können? Natürlcih kann es Geister unD Dämonen geben. Aber warum sollte die Wissenschaft davon ausgehen? Warum sollte es in die Lehrbücher aufgenommen werden?

Übrigens ist eine Theorie auch ein Glaube...

Eine Theorie ist eine Beschreibung eines Phänomens. Diese Theorien können anhand von Versuchen, Experimenten, Studien und Beobachtungen einem Realitätscheck unterzogen werden. Bestehen sie ihn, kommt eine Theorie weiter. Wenn nicht, wird sie verworfen. Keine Theorie ist in Stein gemeißelt; selbst die Relativitätstheorie wird ständig überprüft. Bisher hat sie alle Versuchen sie zu falsifizieren allerdings überlebt.

Es gibt die Theorie, dass wir Menschen vom Affen abstammen, weil wir sehr ähnliche Gene haben...

Zum einen ist es nicht so, dass Menschen vom Affen abstammen, sondern, dass beide "Tierarten" gleiche Vorfahren haben. Desweiteren gibt es da noch wit mehr Hinweise bis auf die Gene.

Aber das ist nur eine Theorie und wirklich WISSEN werden wir es nie...Auch eine Maus hat extrem ähnliche Gene wie der Mensch...Und niemand würde wohl behaupten, dass wir von einer Maus abstammen, oder? :weihna1

Tja, und Menschen und Mäuse besitzen auch gleiche Vorfahren... die Aufspaltung der Artenlinien, wo in der einen Linie irgendwann der Mensch und in der anderen Linie irgendwann die Maus auftauchte, fand nur wesentlich früher statt als die Aufspaltung Mensch-Affe.

Diese Theorie beschreibt die beobachteten Phänomene der Artenvielfalt und Artenentstehung hervorragen. Klar kann es auch völlig anders gewesen sein. Das Gesammte Universum könnte erst vor 10 Minuten entstanden sein inklusive all unserer Erinnerungen etc. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, was alles möglicherweise sein könnte. Diese ganzen Phantastareien liefern nur keine sinnvollen Vorhersagen. Also warum sollte man von ihnen ausgehen?

Viele Grüße
Joey

Geister lassen sich nur deshalb nicht beweisen, weil sie feinstoffliche Körper haben und eben nicht aus Fleich und Blut sind...Das gleiche gilt für Dämonen. Aber man kann Temperaturschwankungen feststellen, wenn sie sich irgendwo aufhalten (wurde auch schon in alten Häusern festgestellt, wo es gespukt hat).
Ich denke nicht, dass jeder normal gesunde Mensch Halluzinationen hat...Und Geister werden ja nicht nur von kranken, mit Medikamenten behandelten oder mit Drogen vollgestopften Menschen gesehen...Ich hab schliesslich auch schon seltsame Schatten in meinem Zimmer gesehen und war weder krank, noch drogenabhängig, noch nahm ich Medikamente. Warum sollte ich und diese anderen gesunden Leute halluzinieren???

Werbung:
Hallöchen:)

Werd nun auch mal meinen Senf dazugeben ;)
Ich habe die Sendung auch angesehen und hab mich auch geärgert, es war nix halbes und nix ganzes, was die da gezeigt haben.
Zum Ersten muss ich ehrlich zugeben, ich halte nichts vom Exorzismus. Wie viele Menschen, die in Wahrheit einfach krank waren, haben unter dem Exorzismus gelitten. Die wussten früher nicht mal einen epileptischen Anfall anders als mit Besessenheit zu erklären.
Es mag sein, dass es sehr wenige solcher Besessenheitsfälle tatsächlich gibt, aber nicht so viele, wie es angeblich waren/sind.
In dieser Sendung wurden auch Menschen gezeigt, die eindeutig psychisch krank waren. Allein dieser Typ mit der "schwarzen Qualle", die er innerlich sieht.
Und ich kann, nach all dem was ich erfahren und gelernt habe, nur noch mal bekräftigen, es schüttelt mich, wenn ich sowas sehe. Kaum etwas, was von da drüben kommt, aus dem Jenseits, ist böse.
Kommen wir mal noch auf diese angebliche "Geistheilerin" zu sprechen, die in der Sendung auch mit ihrer Website präsentiert wurde. Ich finde ganz ehrlich, Exorzismus - ganz gleich, wie und mit welchen Ritualen er praktiziert wird - ist nicht die Aufgabe solcher Leute. Es sind gerade diese, die Geistheilung damit in Verruf bringen...vielen Dank.
Alles in allem war die Sendung enttäuschend, aber da sieht man mal wieder, dass die keine Ahnung haben, nur Einschaltquoten brauchen.

Gruß
Astralengel

Zurück
Oben