Joey
Sehr aktives Mitglied
Irgendwie scheine ich hier im falschen Forum zu sein...Jetzt bin ich auch noch psychisch krank oder was?!
Das zu beurteilen steht mir nicht zu. Und das wollte ich auch nicht behauptet haben. Sorry, falls das so rüber kam. Ich schrieb nur, dass Haluzinationen Symptom vieler Erkrankungen (nicht nur psychischer übrigens) sind. Damit sagte ich nicht, dass Leute, die etwas mehr sehen oder hören, automatisch krank sind.
Und, wenn Du einen objektiven Test dafür hast, ob der Betroffene nun wirklich Geister sieht oder sich das nur im Kopf abspielt... solange es den nicht gibt, was erwartest Du von Ärzten, die hören, dass einer Geister sieht? Wie sollen sie sich mit dem Thema beschäftigen?
Ich weiss nicht, ob alle Exorzisten Erfolg mit ihren Geisteraustreibungen hatten und haben, aber ich denke, dass einer besessenen oder von mir aus von psychischen Störungen geplagten Person auch nicht geholfen wird, wenn man sie in eine Anstalt einsperrt und mit Medikamenten gegen die Halluzinationen usw. vollpumpt. Es ist ein und das selbe Phänomen...Heute sagen wir der Besessenheit einfach anders und behandeln sie anders.
Es gibt durchaus Heilungserfolge. Nur wenige bleiben hierzulande sehr lange in geschlossenen psychiatrischen Anstalten.
Ich weiss gar nicht, was du in einem Esoterik-Forum zu suchen hast, wenn du die Existenz von Geistern ablehnst...
Ich lehne die Existenz von Geistern nicht ab. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich nicht dran glaube. Ich bin nur der Meinung, dass bei weitem nicht allesn, was übernatürlich aussieht, auch wirklich übernatürlich ist. Man sollte die anderen möglichen Ursachen kennen. Und solange die nicht ausgeschlossen sind... warum sollte man es dann übernatürlich nennen oder es Geistern zuschreiben? Ich bin u.a. auf der Suche nach dem wirklich zweifelsfrei übernatürlichen Phänomenen.
Desweiteren: Warum darf man nur in einem Esoterikforum posten, wenn man an alles in der Esoterik glaubt? Ich glaube zwar einiges (so auch an Geister), aber es ist ein himmeleiter Unterschied zwischen glauben und wissen. Und Kritik an Esoterik halte ich in vielen Punkten für angebracht... so auch beim Thema Exorzismus.
Viele Grüße
Joey