Galileo Mistery: Exorzismus

• Ersteller Ersteller Jaguar
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke nicht, dass jeder normal gesunde Mensch Halluzinationen hat...Und Geister werden ja nicht nur von kranken, mit Medikamenten behandelten oder mit Drogen vollgestopften Menschen gesehen...Ich hab schliesslich auch schon seltsame Schatten in meinem Zimmer gesehen und war weder krank, noch drogenabhängig, noch nahm ich Medikamente. Warum sollte ich und diese anderen gesunden Leute halluzinieren???

Dieser Aussage stimme ich zu. Dann müssten zudem sämtliche (seriöse) Medien krank sein und das ist eben nicht der Fall.
Ich selbst bin auch gesund, das kann ich bestätigen ;)

Werbung:
Geister lassen sich nur deshalb nicht beweisen, weil sie feinstoffliche Körper haben und eben nicht aus Fleich und Blut sind...Das gleiche gilt für Dämonen.

Na und? Was bedeutet feinstofflich? Nachweisen würde bedeuten, dass sie irgendwie mit der "normalen" Welt in Wechselwirkung treten würden. Über diese Wechselwirkungen wird ja auch berichtet: Geister werden von einigen gesehen. Du schreibst etwas von Temperaturschwankungen etc. Und da muss man sich die Frage stellen, können diese Phänomene auch anders erzeugt werden?

Aber man kann Temperaturschwankungen feststellen, wenn sie sich irgendwo aufhalten (wurde auch schon in alten Häusern festgestellt, wo es gespukt hat).

Und die einzige Möglichkeit, diese Temperaturschwankungen zu erklären, sind Geister? Keine z.B. Zugluft?

Ich denke nicht, dass jeder normal gesunde Mensch Halluzinationen hat...

Warum nicht? Das Gehirn ist so komplex... da geht bei jedem mal etwas schief. "Krank" bedeutet nur, dass es bei den betroffenen regelmäßig schief geht. "Krank" bedeutet sogar auch nur, dass es in einer Art schief geht, die den Betroffenen oder seine Umwelt negativ beeinträchtigen. Haluzinationen zu haben gehört da nicht unbedingt dazu.

Und Geister werden ja nicht nur von kranken, mit Medikamenten behandelten oder mit Drogen vollgestopften Menschen gesehen...Ich hab schliesslich auch schon seltsame Schatten in meinem Zimmer gesehen und war weder krank, noch drogenabhängig, noch nahm ich Medikamente. Warum sollte ich und diese anderen gesunden Leute halluzinieren???

Ich habe auch schon Schatten gesehen, Bewegunegn am Blickfeldrand wahrgenommen, Stimmen gehört... ist alles schon mal vorgekommen. Siehe oben. In jedem Gehirn kann ab und zu etwas daneben gehen.

Viele Grüße
Joey

Hallo

Habe heute die neueste Folge von Galileo Mistery mit dem Thema Exorzismus gesehen...

Ist ja wiedermal nix gescheites dabei rausgekommen...Das Galileo-Team machte ein Experiment, indem es einen Mann hypnotisieren liess, um die übermenschlichen Kräfte der Besessenen zu erklären. Was zum Teufel hat das für einen Zusammenhang mit Besessenen??? Es wurde auch behauptet, die Exorzisten würden durch die Bannsprüche eine Art Hypnose bei den Besessenen durchführen und das würde dann diese übermenschlichen Kräfte erklären...Aber wie erklären die sich, dass viele Besessene fremde Sprachen sprechen können? Meistens ja Latein oder das alte Aramäisch! Haben die denn alle diese Sprachen studiert oder was?! :weihna1 Auf das wurde gar nicht mehr eingegangen!
Bei einer normalen Hypnose macht der Hypnotisierte genau das, was der Hypnotiseur befiehlt...Bei den abgespielten Tonkassetten des Annelise Michel-Falls kann man aber hören, dass Annelise Michel sich ein wahres Wortgefecht mit dem Exorzisten liefert! Annelise (bzw. ihr Dämon) hat den Exorzisten beschimpft usw. Also kann das nichts mit Hypnose zu tun haben! Das ist für mich nur Erklärungsnot! :nudelwalk
Also das sind für mich keine Beweise, dass Exorzismus Humbug ist und das es keine Dämonen gibt. Ist ja wohl kein Zufall, dass der Vatikan Jahr für Jahr tausende Exorzisten ausbildet seit dem Mittelalter! Exorzisten gibt es ja in allen Teilen der Welt und bei allen Religionen...Also wenn das alles Mist sein soll, dann weiss ich auch nich!

Ah zum Glück habe ich das net angekuckt, als ich die Werbung gesehen habe, dachte ich schon daran; Da kommt eh nur Mist raus... das war wohl wie bei dem Thema Widergeburt gewesen, gleiche Vorgehensweise, nicht wirklich etwas wiederlegt, nicht tief genug geforscht... ich glaube auch kaum, dass irgendein Sender bringen würde das man wirklich von Geistern bessesen sein kann... die zeigen einen im Fernsehen eh nur das was noch moralisch vertretbar ist :clown:

Ich habe die Sendung auch angesehen und hab mich auch geärgert, es war nix halbes und nix ganzes, was die da gezeigt haben.

Das bringt auch die sehr begrenzte Sendezeit mit sich... da können (und wollen) sie nicht so tief in ein Thema einsteigen.

Es mag sein, dass es sehr wenige solcher Besessenheitsfälle tatsächlich gibt, aber nicht so viele, wie es angeblich waren/sind.

Volle Zustimmung von meiner Seite :) Wobei ich die Betonung auf "es mag sein" lege. D.h. es kann auch sein, dass es keinen einzigen wirklichen Besessenheitsfall gibt.

Kommen wir mal noch auf diese angebliche "Geistheilerin" zu sprechen, die in der Sendung auch mit ihrer Website präsentiert wurde. Ich finde ganz ehrlich, Exorzismus - ganz gleich, wie und mit welchen Ritualen er praktiziert wird - ist nicht die Aufgabe solcher Leute. Es sind gerade diese, die Geistheilung damit in Verruf bringen...vielen Dank.

Ja. Ein gutes Bild auf Geistheilung hat sie nicht geworfen, das stimmt.

Alles in allem war die Sendung enttäuschend, aber da sieht man mal wieder, dass die keine Ahnung haben, nur Einschaltquoten brauchen.

Was hättest Du anstelle der Redakteure in der Sendung gesagt bzw. gezeigt? Wie hättest Du sie gestaltet?

Viele Grüße
Joey

Ah zum Glück habe ich das net angekuckt, als ich die Werbung gesehen habe, dachte ich schon daran; Da kommt eh nur Mist raus... das war wohl wie bei dem Thema Widergeburt gewesen, gleiche Vorgehensweise, nicht wirklich etwas wiederlegt, nicht tief genug geforscht... ich glaube auch kaum, dass irgendein Sender bringen würde das man wirklich von Geistern bessesen sein kann... die zeigen einen im Fernsehen eh nur das was noch moralisch vertretbar ist :clown:

Wie tief hätten sie forschen sollen? Sie haben gezeigt, wie sich die Phänomene auch anders völlig natürlich erklären lassen. Hie zum Thema Exorzismus genauso wie zum Thema Wiedergeburt. Klar; sie hätten da viel tiefer einsteigen können, eine ganze Sendereihe zum Thema Wiedergeburt oder Exorzismus machen können, alle möglichen Experimente selbst durchführen können und nicht einfach nur die Versuche zitieren, die von anderen geamcht wurden...

Was hättet Ihr in dieser Sendung gebracht, wenn Ihr da verantwortlich gewesen wäret?

Viele Grüße
Joey

Was hättest Du anstelle der Redakteure in der Sendung gesagt bzw. gezeigt? Wie hättest Du sie gestaltet?

So weit habe ich nicht nachgedacht, d.h. ich hatte mich nicht derart ausführlich damit befasst. Aber wenn ich mir dies so überlege, dann hätte ich vermutlich das Thema mit der Anneliese Michel drin gelassen. Dann hätte ich neutraler die Sendung gestaltet. Die Sendung war auf einem festen Standpunkt, ich hätte mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, was was gewesen sein könnte. Und nicht gesagt, dies ist das und dies ist jenes. Diese Geistheilerin wäre bei mir nicht zu Wort gekommen, sondern jemand, der mit dem Jenseits arbeitet, also mit Verstorbenen. Ich hätte zudem noch kath. Priester befragt und geistliche anderer Religionen. Psychologisch wäre ich mehr in die Tiefe gegangen und vor allem, was Krankheitsbilder betrifft, zum Beispiel Epilepsie wäre erwähnenswert, aber auch eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Sache mit der Hypnose hat mir nicht gefallen; ich selbst habe viel Erfahrung mit (Selbst)-Hypnose und fand, auch die Hypnose stand in einem schlechten Licht da, vor allem werden nun einige Leute Angst vor Hypnose haben, da sie befürchten müssen, dadurch angebliche Dämonen zu sehen.
Ja, das wären so die ersten Gedanken die ich dazu hätte. :)

LG
Astralengel

Hmmm...

Ich glaube an bis jetzt noch nicht erforschte und wissenschaftlich bewiesene Fähigkeiten der Menschen.

Ich bin auch ziemlich überzeugt davon dass diese Fälle durch Rückkopplungen negativer (vielleicht auch kollektiver) bewusstseinstechnischer Vorgänge zu erklären sind, die auch paranormale Vorgänge hervorrufen können.

Es ist mir aber ein Rätsel, warum die Kirche so mit ihnen umgeht und sie nicht einfach als einen Irrglauben aufdeckt. Ich vermute dass das eine Machtdemonstration sein sollte, die uns aufzeigen soll dass die Welt nicht nur einfach eine materielle Kettenreaktion ist. Es soll uns zeigen, dass höhere Mächte existieren - somit ist die Anerkennung eines Teufels auch ein Gottesbeweis... :-(

Liebe Grüsse

Alair

Hab die Sendung leider nicht gesehen, aber der Film "The Exorcism of Emily Rose" handelt vom selben Fall..
Lasst uns eine Gedenkminute für die arme einlegen - das muss ja schlimm gewesen sein... :)

Ich denke, dass es sicher selten vorkommt, aber das Dämonen (was ja auch mit negativer Energie bezeichnet werden kann) von Menschen Besitz ergreifen können, wenn diese sehr schwach sind. Also nicht unbedingt körperlich schwach, sondern geistig/psychisch.
Aber Joey, du redest so extrem davon, dass man die Existenz von Geistern nicht beweisen kann und im Gegenzug behauptest du, dass du trotzdem an sie glaubst...Irgendwie ist das ein Widerspruch!
Die Existenz von Geistern und Dämonen kann man eben nicht beweisen, man muss sie am eigenen Leib erlebt haben, dann weiss man ganz von selbst, dass sie kein Unsinn sind!
Ich kenne da eine schöne "Geschichte", die sich wirklich so zugetragen hat. Meine Mutter hat mir sie vor ein paar Monaten erzählt:

Der Freund von meiner Mutter hat ihr die Geschichte erzählt und ihr Freund hat die Geschichte von einem Wissenschaftler aus seiner Nachbarschaft erzählt bekommen. Dieser Wissenschaftler hat oft zuhause gearbeitet. Er lebte in einem älteren Haus. Es sind dann seltame Vorfälle vorgefallen, zum Beispiel haben sich Fenster und Türen von allein geöffnet, ein Klopfen hat er immer vom Dachboden her gehört usw. (ich weiss die genaue Vorfälle nicht mehr auswändig, aber egal). Auf jeden Fall ging das eine ganze Weile so, bis er es nicht mehr aushielt, denn er konnte sich die mysteriösen Vorfälle einfach nicht erklären. Er sprach dann den Freund meiner Mutter an, da dieser schon sein ganzes Leben im selben Haus wohnt und die Nachbarschaft kennt. Er fragte ihn, ob er wisse, wer denn früher in seinem Haus (also im Haus des Wissenschaftlers) gelebt habe. Der Freund meiner Mutter erzählte ihm dann, dass früher ein ganz fieser Kerl in seinem Haus gelebt habe. Er wäre immer unfreundlich zu allen gewesen und so. Kein angenehmer Zeitgenosse jedenfalls. Der Mann hat sich schlussendlich in seinem eigenen Haus auf dem Dachboden umgebracht (ich glaube erhängt). Daraufhin hat der Wissenschaftler dem Freund meiner Mutter erzählt, dass in seinem Haus seltsame Dinge vorgehen. Er habe sich diesen Schritt wirklich sehr lange überlegt, denn er sei ja Wissenschaftler und glaube grundsätzlich nicht an Geister. Jedenfalls hat der Wissenschaftler dann Geisterjäger zu sich nach Hause bestellt und die haben dann eine Wesenheit aufgespürt und zwar genau an der Stelle auf dem Dachboden, wo sich der fiese Mann erhängt hat! Nachdem die Geisterjäger ihre Arbeit verrichtet hatten, kamen diese seltsamen Vorfälle nicht mehr vor.

Und was sagt uns das? Auch der kritischste Wissenschaftler kann sich von der Existenz von Geistern überzeugen lassen...WENN er es am eigenen Leib erfährt! Haltet euch mal vor Augen, wie lange ein Wissenschaftler sich den Kopf zerbricht, bis er sich selbst eingestehen muss, dass es sich nur um echte Geister handeln kann! :schnl:

Ich denke, dass es sicher selten vorkommt, aber das Dämonen (was ja auch mit negativer Energie bezeichnet werden kann) von Menschen Besitz ergreifen können, wenn diese sehr schwach sind. Also nicht unbedingt körperlich schwach, sondern geistig/psychisch.

Wann bezeichnest du einen Menschen als psychisch schwach ? In welchem Fall ist man schwach ? Wenn man seelische Erkrankungen hat ? Wie siehst du es genau, geh mal noch etwas in die Tiefe !

Aber Joey, du redest so extrem davon, dass man die Existenz von Geistern nicht beweisen kann und im Gegenzug behauptest du, dass du trotzdem an sie glaubst...Irgendwie ist das ein Widerspruch!

Nein, das ist keineswegs ein Widerspruch. Entschuldige bitte, dass ich nun für Joey antworte, aber ich kann mir vorstellen,dass er es ähnlich sieht, das wird sich ja dann zeigen.
Die Existenz von Geistern kann man wissenschaftlich nicht beweisen. Das ist nunmal so, ist eine Tatsache.
Aber man kann dennoch dran glauben.
Glauben und beweisen ist ein Unterschied und beides zusammen ist möglich, also zwar Glauben aber nicht beweisen können. Das ist kein Widerspruch. Man kann so vieles nicht beweisen, aber glauben kann man es dennoch.

Die Existenz von Geistern und Dämonen kann man eben nicht beweisen, man muss sie am eigenen Leib erlebt haben, dann weiss man ganz von selbst, dass sie kein Unsinn sind!

Eigene Erfahrungen sind auch eigentlich Beweis genug. Eben nur für den Erfahrenden selber. Aber mir pers. genügt dies auch. Man muss ja auch keinen überzeugen, ihm etwas beweisen. Es ist doch schön, wenn man es für sich selbst weiss. Wenn Glauben zu Wissen wird ist das natürlich eine Bestätigung, aber in solchen Fällen kann es immer nur für einen selbst gelten.

LG
Astralengel

Werbung:

Da hat Astralengel schon völlig korrekt geantwortet. Wie ich immer betone, ist es ein himmelweiter Unterschie zwischen glauben und wissen. Ich glaube vieles. Um es aber zu wissen, muss so einiges geschehen. Und ich finde, die Sendung hat sehr gut gezeigt, wie die Phänomene, die mit Dämonen etc. in Zusammenhang gebracht werden, vollkommen ohne diese Dinge erklärt werden können. Also: Was stört Euch daran, dass einige Leute nicht dran glauben.

Oh, das eigene Erleben und die eigenen Sinne sind so extrem täuschbar... denen würde ich da nicht so weit trauen. Man kann dem aber natürlich nachgehen und versuchen die Sinneseindrücke zu objektivieren.

Der Freund von meiner Mutter hat ihr die Geschichte erzählt und ihr Freund hat die Geschichte von einem Wissenschaftler aus seiner Nachbarschaft erzählt bekommen.

Das klingt für mich nach einter typischen urbanen Legende. Das klassische Beispiel dafür ist die berühmte Spinne in der Yuka-Palme. Die habe ich auch erzählt bekommen als "einem Bekannten eines Freundes passiert." und drei Jahre später nochmal für einen anderen Bekannten eines Bekannten... und dann habe ich die Geschichte im Internet entdeckt. Solche urbanen Märchen haben keinerlei Beweiswert.

Jedenfalls hat der Wissenschaftler dann Geisterjäger zu sich nach Hause bestellt und die haben dann eine Wesenheit aufgespürt und zwar genau an der Stelle auf dem Dachboden, wo sich der fiese Mann erhängt hat!

Der Punkt macht mich vor allem stutzig. Woher wusste man noch genau die Stelle, wo sich der Mann erhängt hat? Wer in der Umgebung wusste das?

Und was sagt uns das?

Dass man Geschichten, die Bekannten von Bekannten angeblich geschehen sein sollen, nicht unbedingt glauben sollte.

Auch der kritischste Wissenschaftler kann sich von der Existenz von Geistern überzeugen lassen...WENN er es am eigenen Leib erfährt!

Klar kann das passieren. Natürlich können Wissenschaftler überzeugt werden. Dazu muss nur eingehalten werden, was ein Beweis ist und was nicht. Gelingt das nicht... wozu dann von Geistern ausgehen?

Viele Grüße
Joey

Zurück
Oben