Gähnendes Sommerloch?! EsoBullshitBingo spielen!

Der TopBullshit im Forum !!!

  • - Licht&Liebe

    Stimmen: 21 36,2%
  • - Karma

    Stimmen: 7 12,1%
  • - channel(d)ings

    Stimmen: 25 43,1%
  • - Dieser Thread

    Stimmen: 23 39,7%
  • - Illusion

    Stimmen: 6 10,3%
  • - ~~~Schwinnngunng~~~ bzw. Aufstieg

    Stimmen: 20 34,5%
  • - Empathie

    Stimmen: 6 10,3%
  • - Dualismus

    Stimmen: 7 12,1%
  • - Ego vs Höheres Selbst/IchBin

    Stimmen: 12 20,7%
  • - "höhere" Wesen & niedrige Menschheit

    Stimmen: 21 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58
tja troubleshooter, die Illusion ist DAS Totschlagargument in der bullshitEsoterik.


~~~~~~~


Aber ist das nicht fein?

Schon 10 Punkte von der Licht&LiebeFraktion an diesen Thread (licht&liebevoll) vergeben!

Besonderer Dank geht auch an alle BBB&G's für die 5 Sterne in der Bewertung.



LOFF !
 
Werbung:
caro ENL

warum ausgerechnet die Illusion nicht......?

ist sie, die Illusion, das einzig Wirkliche von deiner esobullshit-liste.
somit kann ich sie nicht ankreuzen.

ist doch der Glaube, die subjetive Annahme, dass das als wahr erkannte als Wahrheit, resp. Wirklichkeit gelte.
also eine Annahme,
letztlich eine Imagination.

Die Illusion einer möglichen Wirklichkeit.

solange Glaube oder gar blinder Glaube herrscht,
ist die Illusion die einzige Wirklichkeit.

selbst die Annahme, dass durch diesen thread sich etwas auf dem esomarkt oder scene etwas ändert ist eine Illusion.

:clown:

Hallo Philippe :)

Was bedeuten denn alle diese Wörter?

Liebe Grüße

Bonobo
 
my opinion:
der Seelenpartner ist eine Projektionsfläche, wie eine Leinwand, auf die wir unsere innerpersönliche "bessere Hälfte" projizieren. Er kann auch ein Egospiegel sein, in dem wir im Grunde UNS SELBST wiedererkennen möchten. Nicht den anderen.
Solange wir nicht zu einer reifen (ungeschlechtlichen) Individualität herangereift sind, so lange werden wir aussen diese "Befriedigung" suchen. Und natürlich ständig ent-täuscht werden.

Diese Ent-Täuschung, ist das womöglich im Grunde der größte Segen bei der Sache?

Hey Et libera nos

Deine Definition hat was. Aber es gibt ja einige, welche sich sehr wohl fühlen in ihrem Narzismus, sprich Selbstvergottung.
 
Hey Et libera nos

Deine Definition hat was. Aber es gibt ja einige, welche sich sehr wohl fühlen in ihrem Narzismus, sprich Selbstvergottung.

Gut auf den Punkt gebracht.





Also die Dualseele von Stefan R..b hat hier sicher schon abgestimmt... Wetten?


:weihna1



Bin aber etwas enttäuscht von denen, die hier auf Nachfrage keine Antworten geben...
*zubonoboundnichtnurbonoboschiele*
 
@ Abraxas:

Was hältst denn du von dieser "Schwafel"-Tendenz?
Wie erklärst du sie dir?


Empfindet man nicht immer genau das als "Schwafel", was einen selbst nicht so sehr interessiert oder zu dem man eine ganz andere Sicht der Dinge (Weltanschauung) hat?

Jeder ernsthaft materialistisch-realistisch eingestellter Wissenschaftler wird beispielsweise die Einstein´sche Relativitätstheorie kaum als "Ge-Schwafel" abtun. Naturwissenschaftlich Desinteressierte wohl schon eher.

Um überhaupt halbwegs vernünftig miteinander kommunizieren zu können, bedarf es eines Konsens bezüglich bestimmter Begriffe. Da haben sowohl Wissenschaftler als auch Esoteriker ihre eigenen Begriffe. Wie wollten sich Esoteriker denn miteinander unterhalten, wenn sie keine vermeintlichen "Schwafel"-Begriffe wie "Astralwelt, Seele, Dualseele, Jenseits etc." verwenden würden?

Sind wissenschaftliche Fachausdrücke weniger Schwafel, nur weil sie "faßbarer" sind als esoterische Begriffe?

.
 
Empfindet man nicht immer genau das als "Schwafel", was einen selbst nicht so sehr interessiert oder zu dem man eine ganz andere Sicht der Dinge (Weltanschauung) hat?
Nicht unbedingt, Abraxas. Sicher gibt es Themen, die mich nicht interessieren- da hör' ich dann nicht zu bzw ich lese sie nicht, nenne das aber nicht Geschwafel. Eine andere Weltanschauung ist auch nicht unbedingt Geschwafel, es kommt auf die Öffnung an. Wenn ich sehe, dass der andere verschlossen ist, dann weiss ich doch vorher, dass nur Phrasen kommen werden- Geschwafel also.

Abraxas462 schrieb:
Jeder ernsthaft materialistisch-realistisch eingestellter Wissenschaftler wird beispielsweise die Einstein´sche Relativitätstheorie kaum als "Ge-Schwafel" abtun. Naturwissenschaftlich Desinteressierte wohl schon eher.
Das ist themenbezogen und hängt vom Interesse des Einzelnen ab- eine rein subjektive Wertung also.

Abraxas462 schrieb:
Um überhaupt halbwegs vernünftig miteinander kommunizieren zu können, bedarf es eines Konsens bezüglich bestimmter Begriffe. Da haben sowohl Wissenschaftler als auch Esoteriker ihre eigenen Begriffe. Wie wollten sich Esoteriker denn miteinander unterhalten, wenn sie keine vermeintlichen "Schwafel"-Begriffe wie "Astralwelt, Seele, Dualseele, Jenseits etc." verwenden würden?
Wenn beide offen sind, herrscht sofort Konsens- auch wenn beide unterschiedliche Begriffe verwenden für die selbe Sache. Ich verstehe doch, was gemeint ist, ohne denjenigen erst auf meine Begrifflichkeit festnageln zu müssen. Beispiel: wenn im Forum "Seelenverwandtschaft" über die Dualseele gesprochen wird, dann kann ich doch aus dem Kontext erkennen, was derjenige mit "Dualseele" meint. Meist sind's bloss Leute, die verliebt sind, die haben dann dem Objekt ihrer Begierde diesen Begriff angehängt- sie schwafeln also über etwas, von dem sie gar nicht wissen, was es wirklich ist. Ja und? Sollen sie doch. Wenn stört das?

Ich mach' noch ein Beispiel, ich sagte zu Eln:
Simi schrieb:
Zum ersten Mal ist mir der Begriff (Astralwelt) begegnet beim Lesen eines vollkommenen Meisters...
Er antwortete:
Et libera nos schrieb:
ps: ich glaube an keine vollkommenen Meister. Phase überwunden, sozusagen.
Erst wird, in scheinbarer Offenheit, nach einer Begriffsklärung gefragt- was ja bei tatsächlicher Offenheit gar nicht nötig wäre- aus welcher Lehre, aus welchem System der Begriff Astralwelt denn käme- und dann wird die Erklärung abgewertet mit der Bemerkung, er hätte die Phase des Glaubens an solche vollkommenen Meister überwunden.

Was meiste, Abraxas- lohnt es sich, nachzufragen, wie Eln den Begriff "vollkommener Meister" versteht? Natürlich nicht. Begriffsdefinitionen sind per se ein Zeichen von Verschlossenheit, gerade dann, wenn's um Esoterisches geht.
 
nee simi det stimmt so nicht!
(det kann nur an unseren Marsen in Quadratur liegen ! <--- michausderaffäreziehe)

Ich habe lediglich in einer Postille hinzugefügt, daß "für mich" keine "vollkommenen Meister" ~mehr~ existieren, und ich das als die Überwindung einer früheren Phase betrachte.
Was findest du daran abwertend? Na ja ein bißl anarchistisch bin ich schon veranlagt, ich geb's zu.
Ich entschuldige mich natürlich, sollte das beleidigend geklungen haben.

Ansonsten (wie öfters) teile ich in etwa deine Aussagen.

Ich denke (oder hoffe ich es?), kaum ein Mensch versteht unter "Geschwafel" (=bullshit, nur harmloser klingend) Gespräche über etwas, das ihn nicht interessiert, oder worin er sich nicht auskennt.
Eher stimmt wohl das Gegenteil - wenn z.B. ein Physiker hört, wie die Quantentheorie von sog. Esoterikern für verschrobene Theorien herangezogen wird, dann wird er höchstwahrscheinlich von Geschwafel sprechen.
Weil er merkt, daß die Leute kein Fünkchen Ahnung haben, wovon sie da reden.
Oder: simi dreht es insgeheim die Eingeweide um, wenn im Fernsehen oberflächliche Popastrologie betrieben wird. Wetten?
Oder: frater bekommt Schüttelfrost wenn er mitkriegt, was einige Menschen unter "Magie" verstehen.
usw. usf.

Ich weiß, über das sterile Medium Internet kommen solche Gedanken und Äußerungen überheblich rüber.
Denn irgendwann war schließlich jeder ein dilettantistischer "Anfänger" und Stümperer.
Selbst ich - wer hätte das gedacht he??? :stickout2
Kann mich gut daran erinnern, an mein eigenes Geschwafle ... peinlich peinlich, und doch notwendige Etappen eines -nie endenden- Entwicklungsweges.
Nur - irgendwie habe ich immer mitbekommen, wenn ich auf etwas/jemanden gestoßen bin, das mir meine Ignoranz bewußt gemacht hat. Ich bin durch etliche Feuer gegangen, sozusagen.


Meine Beobachtung geht in die Richtung, daß Dillentantismus und Inkompetenz noch nie so verbreitet waren - auf allen Gebieten, da ist das hier keine Ausnahme.
Und die Tragik dabei ist, daß den Inkompetenten ihre Inkompetenz gar nicht bewußt ist. Sie haben ein wirklich "reines" Gewissen.
Darum kann man sich noch so bemühen, einen Dialog aufzubauen und Gedankenanstöße zu geben - sie kommen einfach nicht an.

Es ist die alte Geschichte von demjenigen, der hören wird sofern er Ohren hat zum hören...
Nur: die, sagen wir mal heutige "Konzentration" der Tauben (und Blinden), die gibt mir zu denken.

simi:
(...) sie schwafeln also über etwas, von dem sie gar nicht wissen, was es wirklich ist.
Ja und? Sollen sie doch. Wenn stört das?
So nach dem Motto "lass sie doch reden"... ?

Ich bin mit einem DonQuixote-Syndrom zur Welt gekommen. :stickout2


LOFF !
 
Ich denke (oder hoffe ich es?), kaum ein Mensch versteht unter "Geschwafel" (=bullshit, nur harmloser klingend) Gespräche über etwas, das ihn nicht interessiert, oder worin er sich nicht auskennt.
Eher stimmt wohl das Gegenteil - wenn z.B. ein Physiker hört, wie die Quantentheorie von sog. Esoterikern für verschrobene Theorien herangezogen wird, dann wird er höchstwahrscheinlich von Geschwafel sprechen.
Weil er merkt, daß die Leute kein Fünkchen Ahnung haben, wovon sie da reden.

Das müßte dann ja wohl auch umgekehrt gelten: wenn beispielsweise ein streng wissenschaftlich denkender Mensch versucht, metaphysische Begriffe im Rahmen seines auf die klassische Naturwissenschaft begrenzten Verstandes zu erfassen, evtl. zu "zerpflücken", abzuwerten oder als Spinnerei abzutun, so kann dieses Bemühen ebenfalls in Schwafelei ausarten.

Aber ich gebe dir Recht. Der "Mißbrauch" von "Wissen" (auch wenn dieses "Wissen" manchmal nur auf Theorien basiert) in Form einer vielleicht fehlerhaften, willkürlichen Auslegung und Vereinnahmung für eigene Weltanschauungs-Zwecke ist sicherlich auch eine Ursache des Schwafelns. Nur damit allein läßt sich das Schwafeln nicht erklären. Esoterische Begriffe wie "Astralwelt" oder "Dualseele" wurden wohl kaum der klassischen Naturwissenschaft "entrissen" und dann zu eigenen Zwecken "mißbraucht".

Meine persönliche Erkenntnis aus der Schwafel-Ursachenforschung lautet daher vorläufig: Sowohl die Zweckentfremdung von Wissen als auch eine andere Sichtweise, Langeweile und Desinteresse einem bestimmten Thema gegenüber können dazu führen (bzw. die Tendenz verstärken), dieses Thema bzw. einzelne Begriffe zu diesem Thema persönlich als Geschwafel zu empfinden.

.
 
Das müßte dann ja wohl auch umgekehrt gelten: wenn beispielsweise ein streng wissenschaftlich denkender Mensch versucht, metaphysische Begriffe im Rahmen seines auf die klassische Naturwissenschaft begrenzten Verstandes zu erfassen, evtl. zu "zerpflücken", abzuwerten oder als Spinnerei abzutun, so kann dieses Bemühen ebenfalls in Schwafelei ausarten.
Dann hat er sein Gebiet verlassen bzw. wendet seine Instrumente am falschen Ort an.
Ergo: Geschwafel.
Allerdings kann (und soll) man die sog. "Metaphysik" sehr wohl verstandesmäßig ein wenig abklopfen.
Den Pseudoesoterikern gefällt das aber gar nicht...
Die begeben sich lieber auf wissenschaftliches Gebiet und wenden dort vermeintlich metaphysisches Werkzeug an...
Wieder Geschwafel.

Aber ich gebe dir Recht. Der "Mißbrauch" von "Wissen" (auch wenn dieses "Wissen" manchmal nur auf Theorien basiert) in Form einer vielleicht fehlerhaften, willkürlichen Auslegung und Vereinnahmung für eigene Weltanschauungs-Zwecke ist sicherlich auch eine Ursache des Schwafelns. Nur damit allein läßt sich das Schwafeln nicht erklären. Esoterische Begriffe wie "Astralwelt" oder "Dualseele" wurden wohl kaum der klassischen Naturwissenschaft "entrissen" und dann zu eigenen Zwecken "mißbraucht".
Natürlich nicht. Das meine ich auch nicht.
Es ist wohl eher so, daß man diese Begriffe beliebig mit persönlichen Projektionen füllt, und in diesem Sinne mißbraucht.
Meine persönliche Erkenntnis aus der Schwafel-Ursachenforschung lautet daher vorläufig: Sowohl die Zweckentfremdung von Wissen als auch eine andere Sichtweise, Langeweile und Desinteresse einem bestimmten Thema gegenüber können dazu führen (bzw. die Tendenz verstärken), dieses Thema bzw. einzelne Begriffe zu diesem Thema persönlich als Geschwafel zu empfinden..

Zweckentfremdung von Begriffen meiner Meinung nach - z.B.:
die meisten "Esoteriker" können nicht definieren, WAS sie unter "Schwingung" verstehen.
Aber um einen Begriff überhaupt korrekt gebrauchen zu können, sollte man doch vielleicht wissen, was damit ausgedrückt wird...

Möchte man meinen.



:)
 
Werbung:
!! die Anregung zu diesem Thread kam immerhin durch dich !!!
(nicht durch deine Beiträge )
Du erwähntest irgendwo dieses Spiel und das hat mich so gewaltig inschpiriert... wir sind wohl irgendwie... Seelenpartner... magst mir eine PN schreiben? *schmachtgerührtgucke*

ach du Seelenpartner mein

froh ich bin, das Bullschittbingo dir nahegebracht

um zu sorgen um dein erheiterndes Wohl

zur erläuterung des obigen

Jedenfalls wird dieses Niedere ThreatBULLSCHIT das Aufstiegsverhalten hochendergetisierter IndigochannelerBULLSCHIT BULLSCHIT BULLSCHIT nicht auch nur am Basischakra aus dem Violetten Licht BULLSCHIT hohlen un ihre überwundenen, Menschlichen Empatischen Reaktionen BLLSCHIT BULLSCHIT BULLSCHIT BULLSCHIT energievoll BULLSCHIT diesem Threat an reiner Dunkelmacht BULLSCHIT entgegenzuchanten, so dass wir falsch illuminierten BULLSCHIT in unserer Verfangenheit mit der 3. Dimension BULLSCHIT durchaus unsere energetischen BULLSCHIT Lachsalven ungehindert in die ätherebene BULLSCHIT ergiessen können - oder so ähnlich

ist doch untopbarer Bullschitt

zu deutsch: diejenigen, die sich ans Bein gepinkelt fühlen von diesem Threat werden sich nicht um das kümmern, was hier drinn steht, so das wir ungehindert unseren Spass haben können :D :D

:liebe1:

FIST
 
Zurück
Oben