Furcht vor Biopsie

laluneebelle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Ich muss nächste Woche zur Biopsie der Brust.
Dort ist bei der Mammographie etwas auffälliges gefunden worden.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Alles Liebe
Luna

Werbung:
Hallo Luna,
die Biopsie an sich ist eigentlich recht unspektakulär - die Brust wird meist vorher nochmal geschallt, dann bekommst Du eine Lokalanästhesie und sobald die wirkt findet mit Ultraschallkontrolle die Stanze statt.
Je nach dem wo die Auffälligkeit sitzt können die ersten Einstiche der Lokalanästhesie leicht unangenehm sein, von der Entnahme selber spürst Du normalerweise nur das Rütteln der Stanze. Dann wird nochmal relativ fest auf die Stanzstelle gedrückt und es gibt ein Pflaster (das Draufdrücken war für mich bei Weitem das Unangenehmste). Ich hatte das große Glück, dass ich bei einem tollen Team war - es war zwar lauter männliches Personal im Dienst, was anfangs etwas seltsam war, aber sie sind auf alle Fragen geduldig und ausführlich eingegangen und haben auch während der Untersuchung erklärt was sie grad machen (für mich war das sehr beruhigend).
Tja, und dann heißt es halt warten... und das war eigentlich der zähste Teil der gesamten Biopsie.

Ich drück Dir die Daumen für Deine Untersuchung und für einen guten Ausgang!

@laluneebelle
Was ich vergessen habe - das Auslösen der Stanze machte bei meiner Biopsie ein recht deutliches, schnalzendes Geräusch!
Mir wurden mehrere Proben während der Biopsie entnommen und bei der Ersten bin ich regelrecht erschrocken (der Arzt sagte mir zwar vorher, dass sie jetzt entnehmen und ich den Druck bzw. das Rütteln spüren werde und es kurz etwas "schnalzt", aber ich erschrak trotzdem. Bei den anderen Entnahmen war ich schon drauf gefasst...).

@laluneebelle
Was ich vergessen habe - das Auslösen der Stanze machte bei meiner Biopsie ein recht deutliches, schnalzendes Geräusch!
Mir wurden mehrere Proben während der Biopsie entnommen und bei der Ersten bin ich regelrecht erschrocken (der Arzt sagte mir zwar vorher, dass sie jetzt entnehmen und ich den Druck bzw. das Rütteln spüren werde und es kurz etwas "schnalzt", aber ich erschrak trotzdem. Bei den anderen Entnahmen war ich schon drauf gefasst...).
Vielen lieben dank

Werbung:
Zurück
Oben