Für und Wider das Tragen von Schutzmasken gegen Corona

Für oder gegen das Tragen von Schutzmasken gegen Corona?

  • bin dafür

  • bin dagegen

  • kann mich nicht recht entscheiden

  • keine Meinung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Da steht , dass eine Infektion ohne Symptome einhergehen kann, also a-typisch ist, in wieweit jemand mit so einer a-typischen Erkrankung andere anstecken wird dazu steht :

"vermutlich spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2."

Wenn da "vermutlich steht" hat das keinerlei wissenschaftliche Relevanz, kannst du das verstehen???
Du liest offenbar immer nur die Hälfte und lässt gerne Infos weg, die Dir Deine Argumente zerschießen.

Der eine von mir verlinkte, komplette Beitrag lautet:
SARS-CoV-2-Screening bei Wuhan-Rückkehrern
Corona-Infektion auch ohne Symptome möglich



Lies daraus diese Absätze bitte mal aufmerksam durch:
In dem Beitrag schildern die Experten um die Autoren Dr. Sebastian Hoehl und Prof. Sandra Ciesek aus dem Institut für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt den Screening-Prozess, den 126 China-Rückkehrer Anfang Februar in Frankfurt durchlaufen haben. Schon während des Fluges waren zehn Patienten isoliert worden, die entweder Kontakt zu potentiellen oder bestätigten Fällen von COVID-19 hatten, Symptome aufwiesen oder symptomatische Angehörige begleiteten. Bei keinem von ihnen bestätigte sich jedoch später eine Infektion mit dem Virus. Die übrigen Patienten wurden noch am Flughafen auf Symptome einer Atemwegsinfektion überprüft. Ein Patient hatte zwar Fieber, wurde in der Infektiologie des Universitätsklinikum Frankfurt jedoch ebenfalls negativ auf SARS-CoV-2 getestet.

Um größtmögliche Sicherheit herzustellen, entschlossen sich die betreuenden Experten, allen Reisenden einen Abstrich zum Ausschluss einer Infektion mit dem Virus anzubieten. Dabei wurden zwei Personen, die im symptombasierten Screening nicht aufgefallen waren, positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Ergebnisse konnten in der Virologie der Philipps-Universität Marburg bestätigt werden. Die beiden infizierten Personen wurden anschließend auf der Sonderisolierstation des Universitätsklinikums behandelt. Auch eine Woche später wies ein Patient keine, die andere Patientin nur sehr milde Symptome auf. Zwischenzeitlich konnten beide Patienten aus der stationären Behandlung entlassen werden.

Das symptombasierte Screening erwies sich hier also als nicht effektiv – die beiden mit SARS-CoV-2 Infizierten konnten erst durch einen Abstrich identifiziert werden. Zudem konnte aus den Abstrichen beider Patienten das Virus in Zellkultur erfolgreich isoliert werden. Auch war in diesen Fällen ein Rachenabstrich für den Virusnachweis ausreichend und nicht, wie bisher angenommen, eine Probe aus den tiefen Atemwegen erforderlich. Die Experten sehen hierin auch einen Hinweis auf eine Ansteckungsgefahr für Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Maskenverweigerer" ist ein schönes Wort.
Ich habe auch den Eindruck, jene Leute fühlen sich wie Kriegsdienstverweigerer. :cool:
@Mellnik sind sie doch. Sie befinden sich im Krieg gegen die Regierung und gegen die Menschen die Verantwortung zeigen und Masken tragen.

Meinen, wenn sie Masken verweigern sie sind wer, sie fühlen sie sich als Don Quichotte dabei ist es ein Kampf gegen Windmühlen.

Endlich nimmt sie jemand wahr

Es hat mir nur bestätigt, auch wenn sehr viel von Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung und am der Gründe angegeben werden, es mangelt an all diesen Dingen auf die die Maskenverweigerer sich beziehen.

Soeben habe ich in Frontal eine Beitrag gesehen wie das Sicherheitspersonal und auch die Fahrer von öffentlichen Verkehrsmittel bedroht werden.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21

Wirklich sehenswert. Auch in Zügen muss öfters die Polizei gerufen werden.

Hauptsächlich Jugendlich fühlen sich stark bedrohen und Beschimpfen auf das Übelste.

Bin mal gespannt wie weit da noch zugeschaut wird.

Was auch beklagenswert ist, sind die Urlauber halten sich an keine Regeln bedrohen Strandkorbvermieter und greifen sie körperlich an.

Es wurde auch gezeigt wie unterschiedlich das Bußgeld in den Bundesländern ist jeder Landesfürst regelt es nach seinem Gutdünken.

Das gehört in die Hände des Bundes.
 
Bitte genau durchlesen !


behindthematrix

Zitat von einem Chirurg zu diesem Thema: Ein herzlicher Gruß an alle da draußen, seit über 30 Jahren bin ich Chirurg und somit mit Gesichtsmasken bestens vertraut. Während einer Operation sollen Gesichtsmasken verhindern, dass die Operateure mit ihrem Atem Keime in den für den operativen Eingriff eröffneten Bauch oder das eröffnete Gelenk hinein atmen. Denn der Bauchraum und gerade auch Gelenke sind von Natur aus keimfrei, steril. Wenn wir also im OP während der Operation Gesichts-Masken tragen, ist oberstes Gesetz, während der Operation so wenig wie irgendwie möglich zu sprechen. Denn mit jedem gesprochenen Wort kommt Atemfeuchte in die Maske. Je mehr Feuchtigkeit, desto durchlässiger die Maske. "WER FÜR DIE MASKENPFLICHT IST UND MASKEN AUFSETZT - SOLLTE DIES UNBEDINGT LESEN"

Ich habe lange im Krankenhaus auf der Chirurgie und unter Anderem auch im OP gearbeitet. Von daher kenne ich die Anwendung der Masken sehr genau! Im Krankenhaus wird mit zertifizierten medizinischen Masken gearbeitet. Selbst diese werden noch unterteilt in die "einfachen" OP Masken die die meisten Menschen kennen, und die FFP2 und FFP3 Masken. Die einfachen OP Masken werden am häufigsten eingesetzt. Sie schützen den Patienten während der OP oder der Wundversorgung/Behandlung das Keime vom Arzt/Pflegepersonal in die Wunden gelangen
. Unter Keimen sind hier Bakterien gemeint, keine Viren. Viren gelangen durch die OP Masken hindurch. Beim Tragen dieser OP Masken gibt es strenge hygienische Regeln. Unter anderem sollen diese alle 20 Minuten, spätestens alle 30 Minuten ausgetauscht und entsorgt werden. Dabei um keinen Fall auf die oder an die Maske fassen, sondern nur am Band nehmen und in den dafür vorgesehenen Behälter geben, um in die Verbrennung gebracht zu werden.
Beim starken Schwitzen oder sehr feuchter Atmung bitte öfters austauschen. Auf keinen Fall mit den Fingern an die Maske fassen.


Beim Aufsetzen der Maske darauf achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert ist, also aus der Verpackung nehmen, direkt OHNE anzufassen aufsetzen! Um Viren abzufangen, werden FFP2 oder FFP3 gebraucht. Die haben die nötigen Filter und Ventile, um Viren abzuhalten. Diese Masken dürfen länger getragen werden, im Maximalfall bis zu 8 Stunden. Der erst zur Anwendung gilt wie bei den OP Masken. Das ganz kurz zu den medizinischen Masken.
Ach @Waagemutig was du hierher kopiert hast brauchst du doch für selbst damit sich deine Angst und deine Panik legt und du ruhigen Gewissens ohne Maske gehen kannst.
Vom Bürger wird jetzt erwartet, bzw. er wird verpflichtet, eine Maske zu tragen, die nicht zertifiziert ist, eine Maske die man sich möglichst selbst aus Baumwolle oder ähnlichen Stoffen näht.
Diese Stoffe sind beim Tragen über Mund und Nase - unsere Atemwege!!! höchst bedenklich. Die Baumwolle hält keine Viren ab, wie die OP Masken. Wir reden hier doch aber von einem Virus, oder? Es heißt vom Gesetzgeber folgendes: Auch beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist der Abstand von 1,5 - 2 Meter einzuhalten.

Auch auf meine Nachfrage beim Gesundheitsamt, weshalb die Masken getragen werden müssen, bekam ich die Antwort: "Man muß die Masken lediglich als Reminder verstehen, um den Abstand einzuhalten!"

Allein schon diese beiden Aussagen bestätigen, dass diese Masken niemanden schützen, nicht den Träger und nicht die Anderen.
Jetzt kommen einige und sagen naja, es hält aber die Tröpfchen auf beim Niesen und Husten. Sorry Leute, ich niese oder huste niemandem ins Gesicht. Ich bevorzuge es, in ein Einmaltaschentuch zu husten oder zu niesen, um dieses dann direkt zu entsorgen- in den Müll. Ungern möchte ich den ausgehusteten Schnodder dann in meiner Maske weiter an meinem Gesicht kleben haben.
Nein im Ernst, sichtbare Partikel werden sicher von der Maske aufgehalten, aber die unsichtbaren Partikel gehen auch dann da durch - es ist Baumwolle! Und genau in diesen für unser Auge nicht sichtbaren Partikel befinden sich die für uns nicht sichtbaren Viren.

Kurz und Gut, wir können mit dem Tragen dieser Mund-Nasen-Bedeckung niemanden schützen.
Was tun diese Masken aber? Sie belasten die Gesundheit des Trägers! Die hygienischen Vorgaben beim Tragen dieser Mund-Nasen-Bedeckung sollte genauso eingehalten werden wie bei den einfachen OP Masken.

Jetzt sehe ich aber, wie die Menschen da draussen mit dem Stoff umgehen, und ich sehe dort massenweise neue Lungenkranke - ganz ohne Corona. Warum? Viren und Bakterien befinden sich ständig um uns herum. Wir können das nicht vermeiden. Wenn wir jetzt ein Stück Baumwolle im Gesicht haben, sammeln sich da eine Menge Bakterien und Viren an. Teils von aussen, teils von innen durch unsere Atmung. Unsere Atmung ist feucht, dadurch entsteht in dieser Mund-Nasen-Bedeckung ein wunderbar warm/feuchtes Milieu - ein idealer Nährboden damit sich die Bakterien vermehren können - Sekundärinfektionen drohen!!!!Dazu kommt es zu einer erhöhten CO2 Rückatmung, der normale und gesunde Gasaustausch O2/CO2 ist nicht mehr gewährleistet - Kreislaufschwierigkeiten und Kopfschmerzen sind hier die harmlosesten Auswirkungen. Beim Abnehmen der Maske fassen sehr viele Menschen den Stoff direkt an, somit besteht die Gefahr, dass sie sich dann sogar vermehrt mit Viren, auch mit Corona anstecken können! Ich könnte jetzt noch viel mehr auflisten, aber mache jetzt Schluss. Ich bin nicht Rechts oder ein Wutmensch, ich bin nicht unsolidarisch oder asozial. Ich möchte aufmerksam machen auf die Gefahr! Ich möchte aufrütteln, damit wir in ein paar Monaten nicht haufenweise Menschen mit Asthma, chronischen Reizhusten oder wirklich schweren Lungenerkrankungen haben - und das ganz ohne CORONA!"


Der Ordnung halber verlinke ich auch das Video dazu:

Ich wünsche uns viel Gesundheit !
 
Mir fällt auf, Du versuchst dabei aber trotzdem - wenngleich auf eine andere Art - Deine intellektuelle Überlegenheit zu demonstrieren.
Auch nicht viel besser ...
Ich benutze den Begriff der Dummheit kaum und begegne anderen auf Augenhöhe. Es bezog sich auf Argumentationsschemata wie bspw. die von @Mellnik, der hier wiederholt von Dummheit spricht.
 
Werbung:
Somit sich von der Demokratie nach und nach verabschiedend?

Wie soll man das verstehen?
So: "Bundesländer sind demokratisch, aber die Bundesregierung ist undemokratisch?"
Was für ein Demokratie-Verständnis ist das?
Die Bundesregierung ist ebenso demokratisch gewählt wie die Regierungen der Bundesländer.
 
Zurück
Oben