Genau... ein sehr ernstes Thema, so ernst zu nehmen, so wollen es Politik und einige Mediziner - auch Frau Merkel, die dies mehrfach erwähnte - uns buchstäblich eingeimpft haben, dass überall in solch einem Auß- und Übermaß dazu auch auf Plakaten geworben wird, Maske tragen ist solidarisch und schützt....
... dies tun jedoch auch die Menschen ebenso, die z. B. mich als verantwortungslos halten, weil ich "keine" Maske trage.
Die Medaille hat zwei Seiten... also sollten auch beide betrachtet werden, ansonsten dies eine einseite Sichtweise ist...
Es ist so, dass ich die Argumente derer verstehe, die es für sich in Anspruch nehmen, eine Maske zu tragen... und auch nachvollziehen kann, warum sie so argumentieren. Nicht nur das... sondern verstehe ich auch, warum sie so denken, fühlen und handeln, wie sie es tun.
Doch darf und kann ich und auch andere Mensch eine eigene, andere Meinung dazu haben, weil wir anders denken, fühlen und handeln... und haben zudem das Recht, das diese genauso ihre Berechtigung hat, wie die anderer...
Drehe das ganze ein Mal um:
Nun werden "alle", außer Personen der Ärzteschaft und Pflegepersonal, gewzungen, die Masken abzusetzen, im jetzigen Stadium des Geschehens und selbstbestimmte Eigenverantwortung zu übernehmen. Werden in diese Pflicht gerufen, in ihre Eigenpflicht als mündige, erwachsene Bürger dieses Landes...
Die Niederlande machen es, bis auf geringe Ausnahmen...
Schweden ist auch ganz anders dabei... und trauen sich selbst mehr zu...
Vielleicht haben diese Menschen dort einfach mehr Mut, trauen sich mehr zu, mehr Achtsamkeit, mehr Bewusstsein, einen anderen Umgang miteinander... andere Politiker und Mediziner als wir... andere Wertvorstellungen andere Glaubessätze. Das kann sehr viel ausmachen...