Häcker unterstreicht seine Maskenkritik mit einem Experiment. Der Tierfreund zieht dazu eine Maske auf, säubert das Gehege seiner Schildkröten und spuckt anschließend abgehusteten Schleim auf ein Papiertuch. Der Fleck darauf ist wie Teile der Maske von innen braun gefärbt. Für Häcker ein Beweis, dass Masken sinnlos sind, da Viruspartikel ja viel kleiner seien als der Dreck seiner Schildkröten. Auch das lässt beim ersten Gucken des Videos aufhorchen.
Häckers Erklärungen führen dabei jedoch in die Irre. Zum einen sind Viren natürlich im Vergleich zu Staubpartikeln winzig, allerdings schwirren sie nicht in Reinform durch die Luft, sondern sind stets mit Flüssigkeit umhüllt, was sie größer macht. Zum anderen bieten selbst die besten Masken keinen einhundertprozentigen Schutz. Häcker ist Bartträger, die Unebenheiten durch die Haare auf seiner Wange reichen aus, damit die Maske nicht richtig schließt. Und auch der verfärbte Schleim beweist lediglich, dass die Maske natürlich nicht jedes Schmutzpartikelchen abhält. Der Schleim wäre jedoch wohl wesentlich stärker verfärbt gewesen, hätte Häcker keine Maske getragen.
Bis zu einem gewissen Grad spricht das Video also Punkte an, die auch in der Fachwelt für Kritik sorgen, lässt dabei aber wichtige Details weg und verfälscht so die Tatsachen. Das alles könnte man noch mit schlechter Recherche entschuldigen. Man könnte sagen, da gibt sich jemand Mühe, mit seinen Mitteln Entscheidungen der Politik kritisch, aber immerhin rational, zu hinterfragen. Das ändert sich gegen Ende des Videos, als der vermeintliche Experte sein Fazit vorstellt. Denn dann erfährt der Zuschauer, dass die Maskenpflicht angeblich nur existiere, weil die Regierung der Bevölkerung die Mimik, das Lächeln und damit die Persönlichkeit wegnehmen wolle. So leicht kann kritisches Nachdenken, was doch eigentlich so wichtig ist, in die Absurdität abgleiten.
https://www.oberhessen-live.de/2020/06/02/eine-seite-fuer-corona-leugner-made-im-vogelsberg/
Witzig dass man genau nur 1 Video von dem Mann findet und er ansonsten vollkommen unbekannt ist im Internet . Ziemlich bemerkenswert für einen "Dr. rer. nat." mit Mitteilungsdrang ;D