Für und Wider das Tragen von Schutzmasken gegen Corona

Für oder gegen das Tragen von Schutzmasken gegen Corona?

• bin dafür

• bin dagegen

• kann mich nicht recht entscheiden

• keine Meinung

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Fazit ist erschreckend: sofort nach Anlegen einer normalen dünnen OP Maske (ähnlich wie bei Stoffmasken) atmet man viel mehr ausgeatmetes CO2 ein. Die Auswirkungen sind so stark, dass der Doktorand die Probanden nur über einen Zeitraum von 30 min testen durfte, um sie nicht zu schädigen. Es kommt zu Müdigkeit, schnellerer Atmung, Herzunregelmäßigkeiten, Konzentrationsschwäche und schlechtere Feinmotorik.

[....]

Da Hyperkapnie verschiedene Hirnfunktionen einschränken kann, soll diese Studie Hersteller von chirurgischen Operationsmasken aufrufen, Filtermaterialien mit höherer Permeabilität für Kohlendioxid zu verwenden. Dies sollte dazu führen, dass eine verminderte Akkumulation und Rückatmung von Kohlendioxid bei medizinischem Fachpersonal gewährleistet wird. Solange muss der Einsatzbereich der OP-Masken kritisch diskutiert und definiert werden, um unnötige Tragezeiten zu vermeiden.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf
So ein Blödsinn
Ich arbeite in einem OP und jeder der da arbeitet und stundenlang eine Maske trägt, kann dies bestätigen, dass es eben absolut nicht stimmt.
Ich kenne keinen, inclusive mir, der nach 30 Minuten keine Maske mehr tragen konnte

Hausfrauen sind keine guten Probanden

Werbung:
So schlimm kann es ja nicht sein, wenn Chirurgen stundenlang Masken bei sehr komplizierten OPs tragen können und dürfen ohne tot umzufallen.

Ausserdem gibt es eine Menge Menschen die nur mit Decke über Kopf schlafen können und auch nicht sterben.
Richtig
Ich stelle mir gerade vor, wie jede OP nach 30 Minuten unterbrochen wird, damit alle draussen Frische Luft schnappen können

Bei uns in NRW gibt es jetzt für den Schulbeginn an Schulen auch eine Maskenpflicht
Lt Mitteilung der hiesigen Schule im Brief an die Eltern

" Es gibt eine Maskenpflicht nach Vorgabe des Schulministeriums auf dem Schulgelände, in den Fluren, in den Pausen und auf den Toiletten für Kinder und Erwachsene (Mitarbeiter, Eltern, Handwerker...).Die Maske darf lediglich im Unterricht auf einem festen Sitzplatz abgenommen werden. Die Lehrkräfte tragen eine Maske im Unterricht, es sei denn der Abstand von 1,50 m bleibt gewahrt.

Das Ministerium schreibt:„Die Eltern sind dafür verantwortlich, Mund-Nasen-Bedeckungen zu beschaffen.
Von den hier insgesamt beschriebenen Regelungen zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen dürfen die Schulen nicht mit eigenen Regelungen abweichen.“

.
In der Schule meiner Kinder (NRW) muss auch während des Unterrichts Maske getragen werden.
Alles andere wäre für mich auch nicht hinnehmbar.
Ich finde es schon schlimm genug, dass manche tatsächlich nur einen Stofflappen im Gesicht haben anstatt einer vernünftigen dreilagigen chirugischen Maske, unter der man auch wirklich Luft bekommt.

Habe etwas mitgelesen. Ich finde das Ding (Maske) regelrecht fürchterlich. Bei Kopfschmerzen werden diese verstärkt. (Meine persönliche Erfahrung) Bin jedes mal froh wenn ich es loswerden kann. Ich denk mein Körper redet da mit. Und ich bin dankbar, das ich nicht den ganzen Tag damit herumrennen muss.

In meiner Gegend habe ich für mich die ach so schrecklichen Zahlen seit Monaten überprüft und auch nachgerechnet (soweit das für Otto-Normal möglich ist). Viel gelesen und gut zugehört. Egal wie ich es dreh und wende ... für mich komme ich zu dem Schluß wir ergehen uns gerade in ausgemachten Humbug.

Nehme man mal die Tasache das sogenannte fftp Masken MIT Ausatemventil erlaubt sind ... also niemanden im Umfeld schützt.
https://www.moldex-europe.com/de/moldex-know-how/atemschutzmasken-gegen-das-coronavirus-sars-cov-2

Dann ... Krankenhauspersonal ENTSORGT die Dinger nach einmaligen Tragen. Das hat seinen Sinn.

Dann nehmen wir die Tatsache, das Masken wie sie überall verkauft werden (hoffentlich aus gutem Material) nur vor Ausbreitung von Tröpfchen schützen ... also muss ich Husten oder Niesen - damit das Tragen Sinn macht. Zum Husten und Niesen muss ich aber krank sein UND Symptome haben.

Dann warte ich schon seit 14 Tagen auf den verheerenden Coronaausbruch nach der Demo in Berlin am 1.8.. Ich glaube nicht, das da nur 20000 Menschen waren. Aber auch 20000 ohne Maske müssten doch wohl einen spürbaren Anstieg verursacht haben ... denn die Maske ist doch der Retter der Nation oder?

Auch warte ich auf den Infektionsanstieg (in der Grenzregion zu Deutschland) in der Tschechai. Seit dem 1.7. (Ich glaub das war das Datum) besteht da keine Maskenpflicht. Ich glaub nicht das kein reger Grenzverkehr erfolgt.

Euch einen lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende

(Das sind meine ureigensten Gedanken dazu, ich kenne allen möglichen Gegenwind dazu.)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu (Schulen s.o.):
https://www.wiwo.de/technologie/for...ueberall-im-buero-verteilt-sind/26082728.html

Daraus wird deutlich, dass Masken in geschlossenen Räumen unerläßlich sind, sobald mehrere Menschen zugegen sind.

Nur die Kombination aus (wirksamer) Maske, Abstand und Lüften so viel wie möglich ist einigermaßen sicher, alles andere ist Blödsinn.

Meiner Meinung nach war das von Anfang an klar, da es um Viren geht und sich fast alle Viren sehr ähnlich verhalten - schon vor Jahrzehnten gab es sehr anschauliche Experimente mit Markierung von Viren und es war immer wieder schlimm zu beobachten, wo überall und wie schnell sich diese verbreiten.

Seit einiger Zeit ist es auch für die Coronaviren explizit bewiesen.^^

Wer meint das Minimalbisschen EigenCO2 dass man bei einer (OP)Maske einatmet wäre nach 30 Minuten hochgefährlich und sehr gesundheitsgefährlich, kann bitteschön ja einmal 30 Minutenlang das CO2Abgas eines Autos einatmen.

Der Unterschied ist garantiert enorm und die Maske eine reine Wohltat dagegen.

Das sind meine ureigensten Gedanken dazu, ich kenne allen möglichen Gegenwind dazu.)
Und da das offensichtlich nicht fruchtet, lassen wir das heute mal.

Nur soviel,dass man auch Husten und Niesen muss, wenn man nicht krank ist.

Das die Mund Nase Bedeckung mehr als ein praktikabler alternativ Behelfsschutz ist hat nie jemand behauptet.

Irgendeine Maske ist immernoch besser wie gar keine.

Ich kenne kein Gesetz, dass es verbietet Spezialmasken zu tragen und diese nach einmaliger Benutzung zu entsorgen.

Abstand und MNB ist der Minimalschutz. Es darf sich auch jeder besser schützen.

Körperliche Schmerzen beim Maskentragen können psychosomatisch begründet sein und sollten von einem Experten untersucht werden. Wenn schon einen an der Klatsche, dann wenigstens mit Maske.

Wer meint das Minimalbisschen EigenCO2 dass man bei einer (OP)Maske einatmet wäre nach 30 Minuten hochgefährlich und sehr gesundheitsgefährlich, kann bitteschön ja einmal 30 Minutenlang das CO2Abgas eines Autos einatmen.

Ist halt einfach absoluter Schwachsinn so zu tun als ob die Masken lebensgefährlich sind, wenn faktisch auf der ganzen Welt identische Masken, weil wegen Normung medizinischer Geräte, von Millionen Ärzten, Schwestern, Pflegern und sonstigen klinischen Personal eingesetzt werden und noch nie einer an seinem eigenen CO2 erstickt ist.

Darauf ein Glas Sprudel..

Werbung:

Genau ... vergleichen wir doch mal die Maske mit Selbstmordosierung. Guter Gedanke. :cautious:
Ich weiss natürlich nicht inwieweit ein PKW den CO2 Gehalt in der Umgebungsluft erhöht. Bestimmt nicht tödlich. Aber es ist schon so, das man sich mit Auspuffgasen umbringen kann. Nicht wahr?
https://www.welt.de/wams_print/arti...igentlich-ungiftig-aber-doch-gefaehrlich.html

Zurück
Oben