Für alle, die sich von der Esoterik abkehren

Sich irgendwie bedingen KÖNNEN. In armen Familien gibt es auch grausliche Verhältnisse - aber nicht so kalt und emotionslos. Geht zB. alleine wegen der Wohnsituation nicht - durch die Enge MUSS man sich begegnen und zumindest streiten, kann sich nicht so leicht ausweichen und schneiden.

In reichen Familien kann man sich ein Nebeneinander leisten, eine völlige Beziehungslosigkeit - man kann sich vom Streit loskaufen (und damit von der letzten Form von Begegnung). Hinzu kommt die Fassadenexistenz - weil man in der Regel den Schein wahren muss - wegen des sozialen Prestiges.

In armen Familien leidet man zumindest noch aneinander, ist aufeinander angewiesen - in reichen Familien kann man aneinander völlig desinteressiert jeder "seine eigenen Wege gehen".

Ignorieren ist auf der Aggressionsskala die oberste und vernichtendste Stufe - schlimmer noch als körperliche Gewalt.

LG, Reinhard

Ohne das zu verallgemeinern passen die Argumente.

Andererseits ist es dann aber doch auch so, dass ich ohne materiellen Druck, die Wahl habe eine Beziehung, Ehe oder Familie zu verlassen, wenn ich sehe, dass ich in einer Sackgasse bin, während ich ohne die nötigen Mittel, in einer Situation bleiben muss, die vielleicht schlecht für mich ist, oder?

Dazu kommt, dass es in armen Verhältnissen auch eher zu Streit und Frust kommt, weil es eben ständig Streit um die Mittelverwendung gibt?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Morgen Bonobo :)
Würdest Du sagen das Reichtum und emotionale Kälte sich irgendwie bedingen?
Nicht Reichtum, sondern Leistung...Innere Relationen von Leistung abhängig gemacht...Ökonomie von Leistung abhängig gemacht. Das ist das Problem und es fängt in den "reichen" Ländern schon in der Kindheit an: Bringst du Leistung, wirst du geliebt, versagst du, dann gibt es Liebesentzug...Leistungsdruck.

Was machen diese Scharlatane, dass trotzdem sie schlecht und teuer sind, viele Menschen ihr Geld bei ihnen loswerden wollen?
Sie nutzen den Wunsch und Unzulänglichkeit - Unzugänglichkeit an Status von jenen Menschen aus, welche nur wenig erfolgreich sind im: Was Ich Alles Besitze Und Darstelle - Spiel.

Menschen, die auf Scharlatane, Betrüger u.s.w... hereinfallen sind durchwegs Gierige, neidige und missgünstige Menschen. Die meisten gehen auch schön brav Politiker wählen, welche sie zweifelsohne verarschen...und das, obwohl sie eigentlich sehr wohl wissen, wie der Hase läuft. :hase:

Tja... einer muss ja Schuld sein :party02:
...und in diesem Thema ist es eben die Esoterik...
hauptsache es hat nichts mit sich selbst zu tun.:baden:


Grüsslies, ;)

Caya
 
Naja - das wäre genauer zu betrachten. Geld als Anerkennung ? Wenn ein Therapeut das braucht (und nicht selbst sich sicher ist, wie wertvoll das ist, was durch ihn geschieht ... )

Geld ist eine Realität und notwendig für den Lebensunterhalt und ein bisschen Luxus, da brauchen wir gar nicht darüber zu reden.

Ich habe allerdings nirgends so viel Kälte und emotionales Elend erlebt, wie in reichen Familien. Und ich habe zB. im Krankenhaus erlebt, wie die Geldgier Menschen und ihre Fähigkeiten korrumpiert und schwächt.

Wer glaubt, dass das mehr wert ist, was mehr kostet, gerät oft genug in die Hände teurer Scharlatane. (Das gilt nicht einmal bei der Mode oder bei Fotoapparaten.)

Meine Erfahrung ist es halt nicht. Auch gut - dann werden wir uns nie in irgendeinem Wartezimmer treffen, weil wir wahrscheinlich unterschiedliche Kriterien bei der Auswahl eines Therapeuten / Arztes haben.

Die Warnung vor der Verführbarkeit und Korrumpierbarkeit durch Geld ist so alt wie die Heilkunst. (Steht da nicht auch was bei Hippokrates ?). Aber da kann ja jeder selbst sein Lehrgeld in (wohlgefüllte) Taschen zahlen.

LG, Reinhard


Langweilig. Reich=schlecht,kalt,elendig? und arm=gut,warmherzig,glücklich?

Dein Beitrag glänzt mit null Argumentationsvermögen ("Dieses und jenes habe ich im Krankenhaus erlebt"-> Wahrnehmung ist subjektiv) und plakativen, schon nahezu penetranten Kontrastierungen.
0 Punkte, würde das in Lehrersprache heißen, in der Uni wohl eher: Wie haben Sie überhaupt den Weg durch das Uni-Tor geschafft...?

Milka
 
Sich irgendwie bedingen KÖNNEN. In armen Familien gibt es auch grausliche Verhältnisse - aber nicht so kalt und emotionslos. Geht zB. alleine wegen der Wohnsituation nicht - durch die Enge MUSS man sich begegnen und zumindest streiten, kann sich nicht so leicht ausweichen und schneiden.

Wenn man jemandem mit der Faust ins Gesicht schlägt, ist man demjenigen auch sehr nahe.......


LG

Milka
 
:clown:

Walter regt mich eben immer wieder auf.
Wie kann man alt werden und gleichzeitig mit einem so auffallend intellektuellem Phlegma bewaffnet sein, dass mir die Gänsehaut kommt?

LG

Milka
 
:clown:

Walter regt mich eben immer wieder auf.
Wie kann man alt werden und gleichzeitig mit einem so auffallend intellektuellem Phlegma bewaffnet sein, dass mir die Gänsehaut kommt?

LG

Milka

Wie kannst Du Walter nur nach diesen Beiträgen bewerten????..........Wenn Du mal wirkliche ernsthafte Beiträge(und nicht einen Abschiedsthread der keiner ist) von ihm lesen würdest Du vielleicht anders denken. Er hat für mich einen gesunden menschenverstand, den er auch nutzt.........und bewertet selten Menschen.

So alt wie Walter sollst du erstmal werden:clown:
 
Werbung:
Zurück
Oben