Fremdgehen... was geht da in einem vor????

Hallo Bonobo,

In welchem Verhältnis?

Das Ideal ist ja eins zu sechskommazwei Milliarden. ;)
sympathisch sind mir z.B. die meisten meiner Kollegen - mit denen will ich keinen Sex haben - und sie warscheinlich nicht mit mir - lesbisch ist glaube ich - keine von ihnen. Von den 3 Männern ist einer schwul und 2 in glücklichen Beziehungen. Meine Freunde sind mir sympathisch - mit denen hüpfe ich auch nicht durch die Betten.
Naja, und momentan steht mir garnicht der Sinn nach anderen Männern. Aber klar, Sympathie muss da sein - sonst läuft nix - aber Liebe ist keine Grundvorraussetzung für Sex.

Was könnte es noch sein, dass Mann oder Frau zu solchen Sachen treibt?
Ausprobieren wollen, z.B. der eine steht auf SM, aber der andere hat keinen Bock drauf. Wenn der eine den andern liebt, wird er ihn nicht zu Sachen drängen, die demjenigen keinen Spass machen. Ist die Frage, ob das dann unter Fremdgehen fällt.

Also nix Gottgegebenes sondern eine selbsterfundene Regel?
Ich würde sagen, eine von der Kirche oder einer anderen patriarchalen Institution gegebene Regel. In Naturreligionen z.B. ist mir der Begriff der Sünde noch nicht begegnet.

Was ist der Unterschied zwischen "Liebe" und Liebe ?

"Liebe" ist eine romantisierte Vorstellung von der Liebe, die nicht unbedingt der Liebe entspricht.

Liebe Grüße
Ahorn

Werbung:
mir hat mal einer vergeblich versucht zu erklären, daß man liebe und sex trennen kann. ich habe es bis heute nicht verstehen wollen :)

Heute morgen kam noch ein Gedanke:

Die "Betthüpfer" sind auf der Suche nach Erfüllung...

Ob sie es in den verschiedenen Betten finden werden?

Oder verstricken sie sich immer mehr?

die Antenne

Heute morgen kam noch ein Gedanke:

Die "Betthüpfer" sind auf der Suche nach Erfüllung...

Ob sie es in den verschiedenen Betten finden werden?

Oder verstricken sie sich immer mehr?

die Antenne

ich glaube nicht, antenne, denn sie suchen die erfüllung fatalerweise außerhalb sich selbst.
lg*:)

mir hat mal einer vergeblich versucht zu erklären, daß man liebe und sex trennen kann. ich habe es bis heute nicht verstehen wollen :)

Wenn es für Dich untrennbar ist, dann kannst Du damit anscheinend gut leben, hast keine Gelüste nach anderen - oder wenn Du mal keine Beziehung hast. mmmhhh, überleg.... das ist für mich nicht nachvollziehbar - aber jeder muss mit seiner Einstellung zurechtkommen - und sich dann einen passenden Partner suchen mit einer ähnlichen Einstellung. Dann sollte - egal welche Einstellung man hat - es kein Problem sein.
Ist ja auch die Frage, ab wann das Fremdgehen für einen persönlich anfängt. Ist es schon beim Flirten, beim Küsschen links und rechts, manche werden schon eifersüchtig, wenn man nur intensive Gespräche mit der Freundin hat. Ist eine Umarmung mit jemand anders ok??? Das muss jeder für sich abklären.
Und dann ist auch die Frage, wie stark darf ich meinen Partner einschränken, ich möchte mit ihm in einer Beziehung leben, da gehört Sex schon dazu, aber eine Beziehung lebt für mich auch noch von vielen anderen tausend Dingen. Wieso wird das Fremdgehen immer auf den Sex reduziert??? Wenn man denn von Fremdgehen redet. Für mich fängt Fremdgehen dann an, wenn er mehr zu jemand anders steht als zu mir. Von einem One-Night-Stand will ich nichts wissen (ich weiss nicht, ob mir das wehtun würde), bei regelmässigen Sex-Treffen mit jemand anders, wär es mir egal, wenn es nur um Sex gehen würde, aber auch das würde ich nicht wissen wollen.
Für mich ist das Wichtigste in einer Beziehung das Füreinander-Einstehen und Füreinander-Dasein.

LG
Ahorn

kann schon sein @ ahorn, daß ich da meine moralische meßlatte recht hoch gehängt habe. für mich liegen die gründe auf der hand: krankheiten, ungewollte schwangerschaften, gebrochene herzen.
ich möchte irgendwann von dieser welt gehen und sagen können, daß ich mein bestes gab dies vermieden zu haben :liebe1:

Zitat von Dienstag Beitrag anzeigen
...

Ja natürlich. Schade nur das man in der Liebe, früher oder später, immer jemandem weh tut.bisher war das immer so,

Stimmt. so oder so rum. aber ich glaub immer noch fest daran, dass es auch anders geht.

Hallo Fingal :)

Wie kommt das denn, dass "man" in der Liebe früher oder später, immer jemanden weh tut?

Wo liegen da deiner Meinung nach die Ursachen?

Liebe Grüße

Bonobo

Lieber Bonobo,

dass man in der Liebe oft jemandem wehtut, liegt mE an den unterschiedlichen Wünschen, Bedürfnissen und auch Vorstellungen, die man in eine Beziehung mitbringt. Wenn ich z.B von meinem Mann erwarte, dass er mir täglich Blumen mitbringt, kann er mich nur enttäuschen, weil er
1. gar nicht weiss, was ich gerne hätte
2. mir auf eine andere Weise seine Liebe beweisen möchte, die ich dann u.U. gar nicht bemerke, weil mein Fokus auf "Blumen" gerichtet ist
- und damit tu ich ihm weh, während er mir wehtut, weil ich keine Blumen bekomme.
3. weil er vielleicht gar nicht soviel Geld hat, um jeden Tag Blumen zu kaufen.

Besser ist es, wenn man darüber redet - und sich klarmacht, was man wirklich vom Partner erhoffen kann - und was nicht.

LG
Ahorn

Hallo Ahorn :)

Hallo Bonobo,

sympathisch sind mir z.B. die meisten meiner Kollegen - mit denen will ich keinen Sex haben - und sie warscheinlich nicht mit mir - lesbisch ist glaube ich - keine von ihnen. Von den 3 Männern ist einer schwul und 2 in glücklichen Beziehungen. Meine Freunde sind mir sympathisch - mit denen hüpfe ich auch nicht durch die Betten.
Naja, und momentan steht mir garnicht der Sinn nach anderen Männern. Aber klar, Sympathie muss da sein - sonst läuft nix - aber Liebe ist keine Grundvorraussetzung für Sex.

Wo ziehst Du die Grenze zwischen Symphatie und Liebe?

Also wo ist die Grenze, bei der ich den Begriff "große Symphatie" mit "Liebe" ersetze?

Ausprobieren wollen, z.B. der eine steht auf SM, aber der andere hat keinen Bock drauf. Wenn der eine den andern liebt, wird er ihn nicht zu Sachen drängen, die demjenigen keinen Spass machen. Ist die Frage, ob das dann unter Fremdgehen fällt.

Gute Frage.

Wenn es aber nicht unter "Fremdgehen" fällt, welcher Begriff könnte dann besser passen?

Ich würde sagen, eine von der Kirche oder einer anderen patriarchalen Institution gegebene Regel. In Naturreligionen z.B. ist mir der Begriff der Sünde noch nicht begegnet.

Du meinst also, dass vieles von dem, was wir als "göttliche Regel" und tugendhaft (im Vergleich zu sündhaft) sehen, lediglich vom Patriarchat vorgegebene "Regeln" sind?

Warum hat das Patriarchat diese Regeln aufgestellt?

Was soll das bewirken bzw. was hat es schon bewirkt?

Ausgerechnet Naturreligionen können wohl mit unseren Vorstellungen von "Sünde" (was die Sexualität angeht) wenig anfangen?

Wie wird oder wurde denn bei diesen Völkern mit dem Thema Sex und Fremdgehen umgegangen?

Regeln gibt`s ja da sicher auch, oder?

"Liebe" ist eine romantisierte Vorstellung von der Liebe, die nicht unbedingt der Liebe entspricht.

Liebe Grüße
Ahorn
Mmmh...das würde aber bedeuten, dass es die "Liebe" eigentlich überhaupt nicht gibt und das sie nur eine romatische "Vorstellung" ist, vielleicht im Sinne einer Utopie?

Wie sieht denn, deiner Meinung nach, eine etwas realistischere Vorstellung der Liebe aus?

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
hallo!
da fängt es schon einmal an....
ich finde liebe ist bedingungslos...
man liebt einen menschen nicht weil er dies oder jenes tut oder die eigenen ego-erwartungen erfüllt, sondern einfach weil er so ist wie er ist und aus!
für mich bedeutet liebe jemanden genau so zu akzeptieren, wie er ist, ohne ihn verändern zu wollen...
es ist sehr egoistisch zu erwarten, dass einem ein mensch ganz alleine gehört..
ich finde das ist nicht möglich...ausserdem warum sollte man nur einen menschen lieben?? in unserer gesellschaft hab ich das gefühl, dass liebe als mangelware angesehen wird...nein, du kannst keine andere frau lieben und mich dazu!!
dabei vermehrt sich liebe umsomehr man liebt!!
ich will jetzt nicht unbedingt polygamie anpreisen, aber ich finde dass es oft so ist, dass man später bei einer monogamen beziehung dazu neigt zu sagen: das ist MEIN mann oder MEINE frau!!
es ist hässlich einen menschen besitzten zu wollen, damit reduziert man ihn auf ein ding!!
und eifersucht ist für mich auch überhaupt kein thema, auf wen sollte ich eifersüchtig sein? jedes individuum ist einzigartig und nicht miteinader vergleichbar!
glg an alle, natty

Zurück
Oben