Hi

,
hab doch früher Zeit gefunden.
Hallo Cayden,
das stimmt! Diese Fähigkeit war wohl wirklich schon immer in mir...... so habe ich das eigentlich noch nie betrachtet. Eher als sei ich zwar sensibel und empfänglich, aber ich hab das nicht als was Gutes gesehen, sondern ich hab eben auch viel gelitten dadurch, mehr mitzubekommen. Eben insbesondere wenn es sich um Dinge handelt, die die Betroffenen selbst nicht sehen wollen.
Bin schon oft gegen die Wand gelaufen weil ich einfach offen und frei aussprach, was ich wahrnahm...und die anderen zuckten zusammen und dachten, ich bin ne Hexe oder will ihnen Schlechtes oder sowas.Und "Woher weißt du das???" hör ich eigentlich sehr oft. Und ich lern auch langsam, wann was zu sagen angebracht ist und wann nicht. Da ist ne innere Mitte zu haben echt überlebenswichtig bei mir weil wenn ich was Falsches sag, ich einfach wieder ne richtige Mühle lostrete mit der ich dann wieder ne Weile umzugehen hab...
Versuch dir als Achtsamkeitsübung dich weniger in das Leben anderer Leute einzumischen zu verordnen. Speziell bei deinen Eltern, wenn du sie besuchen gehst und sie wieder in Konflikt geraten, sag einfach freundlich irgendetwas (wie: ich bin müde, mir geht es nicht gut, ich hab vergessen, dass ich da noch nen Termin hab, etc....) und gehe. So durchbrichst du bewußt dieses Muster und stellst dich nicht mehr zur Verfügung.
Das wird am Anfang etwas schwierig, da es konsequent durchzuziehen ist und man die eigenen Wünsche, die mit dem Beisammensein verbunden sind, ja dann auch lassen muß, aber anders geht es Anfangs nicht.
Und was den 'Konfliktlösezwang' angeht;....ja irgendwann möcht ich mal so weit sein das ich wirklich in jedem Moment das Gefühl hab frei entscheiden zu können. Im Moment ist es noch so, das viele (natürlich nicht alle!) Konflikte die in meinem Umfeld passieren und eine größere emotionale Regung in mir auslösen, sich wie ein Splitter im Schuh anfühlen und wenn ich den nicht entferne, trag ich den die ganze Zeit mit mir rum.
Aber das seh ich auch so, dass es eben noch meine eigenen emotionalen 'Wunden' sind und ich versuch die Schritt für Schritt zu heilen;..... wenn da so wie jetzt die letzten Wochen natürlich immer täglich so viel auf einmal reinknallt, dann dreht das System auch mal über und ich brauch wieder eine ganze Weile um alles zu ordnen.
Ich bin mir sicher, dass es in deiner Umgebung Konflikte gibt, die dich wirklich nix angehen. Hier sich reinzufühlen (der Empathie nachzugeben) ist für dich nicht nötig. Obwohl ich dich verstehe, da man es ja schlicht selbst spürt wenn es einem anderen Menschen nicht gut geht. Man kann ja durch die jahrelange Übung jede hauchfeinste Regung ablesen und kann sie mitfühlen. Wobei der Schmerz oder das ungute Gefühl (es kann auch Angst, Dumpfeit, Wut, Aggression, etc. sein) die sich dann überträgt nicht immer auf eigenen Schmerz beruht. Es ist zwar eine direkte Resonanz, die beruht aber nicht immer auf der selben eigenen Erfahrung, die man da wahrnimmt.
Das ist sogar wissenschaftlich beobachtet worden, das Menschen auf den Schmerz anderer Menschen, auch wenn diese völlig fremd sind reagieren und im Gehirn die jeweiligen Zentren der Probanden aktiv werden die dafür zuständig sind. Daraus folgt: es muß keinen direkten Zusammenhang geben, also keine selbe Erfahrung, die unbedingt mit einem selbst jetzt zu tun hat, bis auf die der Vorstellungskraft, da jeder Mensch schon mal Schmerzen aller möglichen colleur erfahren hat. Wirklich alles nur auf sich selbst zu beziehen und zu sagen: das ist deshalb, weil man selbst etwas da aufzulösen hat, ist krank und macht einen nur noch mehr kirre. Man muß sich verdeutlichen, dass der Mensch sehr viele solcher Gemeinsamkeiten hat, alle Emotionen. Deshalb funktionieren Aufhetzungen z. B. so gut. Da werden Emotionen gezielt getriggert um eine Meute dazu zu veranlassen gegen Andersdenkende z.B. vorzugehen. Und es funktioniert immer wieder, bis einer kurz inne hält und sich fragt: was mach ich da eigentlich und dagegen spricht und plötzlich scheinen die Leute wie aus einer Agonie aufzuwachen und einer nach dem andern fragt sich auch: was mach ich da eigentlich?
Aber eines haben alle diese Dinge gemeinsam und das ist die gefühlte Ohnmächtigkeit, die am stärksten ist. Man fühlt sich oft ohnmächtig einem Problem ausgeliefert und hier ist die Verbindung zu dir auch am größten. Du warst ja den Konflikten deiner Eltern als Kind auch ohnmächtig ausgeliefert und auch, wenn du ihnen beiden Verständnis entgegenbringen konntest und auch schlichten konntest, konntest du nicht verhindern, dass sie sich im Grunde nicht verstehen können, da sie so verschieden sind. Das war etwas das du nie ändern konntest, egal wieviel du dich auch bemühtest zu schlichten. Hier warst auch du ohnmächtig. Es kann ja auch sein, dass sie gerade dadurch (durch deine Ständige Intervention) nix oder zu wenig gelernt haben miteinander umzugehen. Deine Intervention dahingehend war Selbstschutz. Denn welches Kind möchte zu Hause Streit, Krach und Donnerwetter. Wirkt sich ja auf alle Beteiligten aus und die Kinder leiden am meisten darunter.
Mir fällt gerade dazu ein, ob du das nicht mal mit ihnen direkt kommunizieren könntest? Ihnen mal erzählen würdest, wie du das als Kind empfunden hast, über deine damaligen Ängste sprichst mit ihnen und ihnen klar machst welche Verantwortung du damals als Kind das Gefühl hattest tragen zu müssen.
Dein Talent ist ja mit der schmerzhaften Prägung oder Verletzung vermischt. Das sollte man vorerst voneinander trennen, damit das Talent frei davon gelebt werden kann.
Ja, der fehlt mir definitiv. Jemand, der sozusagen auf nem ähnlichen Niveau ist und auch mit mir umgehen kann.... bei dem ich mich nicht verstellen muss nur damit er sich wohl fühlt. Nur dann kann ich mich auch ganz wohlfühlen...sonst muss ich halt immer sehr auf andere Rücksicht nehmen und dann kann ich auch nicht loslassen.... das ist eigentlich mit mein größter Wunsch, da jemand zu finden, mit dem ich diese Sachen teilen kann, zumindest ein Stück.
Ja.
Aber wieso MUßT du auf andere Rücksicht nehmen? Was passiert denn, wenn du mal auf dich Rücksicht nimmst? Das mußt du hier nicht beantworten. Denk für dich darüber nach. Du mußt doch nicht immer die Starke spielen. Sei wie du dich fühlst und du wirst sehen davon bricht die Welt auch nicht auseinander.
Das ist jetzt kein Aufruf für Rücksichtslosigkeit aber bei dir habe ich eher den Eindruck, dass du dich zuwenig beachtest. Oder vllt. beachtest du dich schon, du weißt ja was dir gut tun würde nur vllt. machst du es dann nicht aus falsch verstandener Rücksicht auf andere.
Das mit der Rücksicht ist ja einfach. Es reicht, im Grunde, die 10 Gebote zu beachten

.
Da gibts einige! Aber weißt wie die meisten (v.a. männlichen) Menschen auf mich reagieren? Die sind ganz angetan von mir weil sie so jemand wie mich noch nicht kennengelernt haben... und dann krieg ich deren uuunbändiges Wollen und Zerren mit...immer mehr Aufmerksamkeit, maiila, bitte!
Puuh...und dann zieh ich mich zurück, und das wird falsch verstanden, und dann gibts wieder Konflikte...und naja... deswegen halten Kontakte bei mir nicht lang, bzw haben zwischendrin immer wieder lange Pausen der Funkstille.
Also, so einen richtig selbst-ständigen Menschen hab ich in meiner Umgebung wohl doch noch nicht gefunden.
Kein wunder. Du bist ja stark. Da ziehst du bestimmt so einiges an.
Du bst aber nicht nur stark. Du kommst mit dem normalen Leben halt gut klar (was Viele schon mal nicht können). Das heißt aber noch lange nicht, dass du mit Allem gut klar kommst. Das kann niemand. Das kannst du auch ruhig zeigen (im geeigneten Moment-immer ist das natürlich nicht von Vorteil-also den Verstand nicht ganz ausschalten

)
Rück dich mal selbst zurecht. Schreib mal auf womit du bestens und womit du weniger gut klar kommst. Das kannst du auch bei anderen machen um das zu vergleichen. Ist zuweilen recht aufschlußreich.
Jap. Das finden auch viele toll, die mit mir zu tun haben, aber wieder andere schreckt es auch ab bzw verunsichert es.
Manchmal reagiere ich auch emotional, obwohl ichs nicht bin, nur um Kontakt herzustellen .. :/ Anpassung.... naja, ich muss halt noch einiges lernen...
Ja, das ist dein Talent. Manchmal ist es sogar gut so zu tun als ob man emotional wäre um die anderen zu erreichen. Das hat mit Anpassung nix zu tun, das ist Taktik, wenn es dir bewußt ist und es ist dir bewußt, da du es selbst schreibst.
Ich würde es aber nicht fix einsetzen. Manchmal ist es gar nicht nötig diese Taktik anzuwenden, nämlich zu einem früheren Zeitpunkt, wenn der Konflikt noch nicht so verfahren ist oder erst im Entstehen ist und man rechtzeitig reagiert, sodass es erst gar nicht wirklich zu einem Konflikt kommt.
Nein... das war eigentlich ein Ereignis, das an sich abgeschlossen ist bzw nicht mehr wieder auftrat. Also dieses entsprechende Bild was mir da reinkam, meine ich... ich habs aber bis jetzt auch nicht auf jemand zuordnen können.
Bilder/Gefühle etc empfang ich zwar trotzdem ab und zu aber aktuell ist mein eigener Kopf grad eh zu voll mit den Sachen die auf Arbeit und im Privaten passieren.
Danke für deine Beiträge.

Fühl mich da unterstützt und verstanden.
LG maiila
Gerne.
Vllt. wirst du das noch in nächster Zeit zuordnen können. Denk nicht zuviel darüber nach. Vllt. hilft es dir, wenn du solche Dinge aufschreibst in ein Buch mit Datum. Nach dem Geschreibenen läßt du es quasi da in dem Buch drinnen, du verlagerst es sozusagen aus deiner Psyche ins Buch. Schreib alle Gefühle und Emotionen die dich da befallen auf und beschreib oder zeichne das Bild dazu. Dann klapp es zu, sag dir da ist es jetzt drinnen leg die gefühle und Emotionen auch da rein und warte ab was dann passiert und sei Aufmerksam. Ich bin mir so zeimlich sicher, dass du das dann irgendwo irgendwann irgendwen zuordnen kannst.
So, jetzt muß ich aber los.....ich hab es nicht mal Gegengelesen.
Alles Gute, bis Denne!