wenn du weißt das dein Gegenüber aggressiv ist, (obwohl dieser das nicht offensichtlich zeigt) dann weißt schon du eine Menge.
Was damit tun?
Was würdest du tun wenn es deine Partnerin wäre?
Also mit meinen bisherigen scheiterte an derartigen Punkten bereits der Versuch, etwas zu thematisieren, alles wurde abgeblockt, ich kam nichtmal ran oder ich kriegte umgekehrt direkte (verbale bis körperliche) Aggression zurück. Und dann kommt irgendwann der Punkt an dem man derartige Versuche einfach aufgibt, weil's sinnlos ist, eh nix bringt.
Mit meiner jetzigen Partnerin ist's genau umgekehrt, da wir ohnehin über alles reden (können), kommt's gar nicht so weit.
Aber eben, meine generellen Erfahrungen sind eben doch die, dass, wenn das Artikulieren schon zu vehementem Widerstand und Ablehnung führt, es eigentlich bei den meisten Menschen weitgehend sinnlos ist, das dann überhaupt zu versuchen. Was für eine Sinn hat es, etwas zu versuchen, dessen Resultat sich lediglich auf's Neue wiederholt?
natürlich kannst du deinem Gegenüber erzählen das es dich wütend macht wenn dieser aggressiv ist.
Doch das kommt wie ein Vorwurf an und die Gegenwehr beginnt.
Das Gegenüber empfindet sich dann schuldig weil du wütend bist wegen dem anderen.
Ja eben! Der wird mir sofort erzählen dass ich projiziere und ich der Aggressor bin. Rest siehe oben.
Sprich doch einfach die Aggross an. Unterhalte dich mit dem Nichtsichtbaren.
Sag deinem Gegenüber, ich bekomme deine Aggressionen mit. Was macht dich so aggressiv. Wenn dein Gegenüber davon nichts wissen will, weiß dieser zumindest das du weißt und wird darüber nachdenken ob er sich weiterhin verstecken will.
Dein Gegenüber ist ja in dem Fall nicht zwangsläufig auf dich aggro,...
Ach so meinst du das. Nun hab ich aber mitunter das Problem dass ich ihm dann auch gerne gleich rüberknalle wo das Problem liegt, so richtig voll reinschieße. Und wenn der Treffer sitzt dann gibt's natürlich nur mehr Saures.
Du meinst also, darauf sollte ich dann eher erstmal verzichten?
Also sozusagen neutraler? Nur was mach ich dann trotzdem mit meinem Ärger?
das Problem ist noch das du noch nicht sehen* kannst weshalb dein Gegenüber Aggross hat. Und wenn dein Gegenüber sich nicht öffnen will wird das ein Spiesrutenlauf.
Wie gesagt, manchmal klappt das sogar recht gut. Allerdings bin ich mir da natürlich auch nie völlig sicher. Woher weiß ich etwas, das ich eigentlich gar nicht wissen kann?
Manchmal aber stehe ich da auch an was an, wie an ner Wand die was blockiert. Oder es kommt auch gar nix.
Sag ich ja, weil's zumindest eine gewisse Befriedigung verschafft, Spaß macht.
Und weil ich das Problem habe, dass ich das, wenn's mich emotional erwischt, tatsächlich persönlich nehme. Oder ich eben das Gefühl habe, wen in Schutz nehmen zu müssen der sich dagegen selbst nicht wehren kann. Aber das ist dann so zugleich auch zu meiner Sache geworden, klar.
die Gegenattacke habe ich nicht weil ich dem Gegenüber auch sage weshalb die Aggross da sind und wir uns dann über das eigentliche Thema dahinter unterhalten können.
Ich nehme die Aggross nicht persönlich, verstehst du?
Puuuuuh! Das wäre für mich echt schwierig.
Ich verstehe was du meinst, aber das so umsetzen? Gerade wenn mich eben was emotional wieder mal trotzdem erwischt hat, ist nicht einfach.
es ist ja schon aggressiv. Jetzt zeigt es sich dir ja.
Verstehst du? Jetzt kannst du darauf eingehen.
Nee kann ich eben nicht!
indem sich das Gegenüber nun aggressiv zeigt kannst du doch über die Aggross sprechen. Warum sie da sind und wegen wem/was?
Und dazu sagen das es dich wütend macht wenn es sich verstellt.
Aslo ganz ehrlich, ich hab's noch nie erlebt dass es auch nur ansatzweise überhaupt in so einer Konstellation so weit gekommen wäre.
So ehrlich zu sich selbst oder dem Gegenüber ist doch keiner, die Blöße gibt sich keiner freiwillig.
T~ja wie dann lösen? Unbewußt ziehst du ja sowas an.
Ja eben! Mein "Fluch!"
Zum Wohle aller heißt wenn du siehst was mit deinem Gegenüber wirklich ist darauf eingehen ..somit gehst du auch automatisch auf dich Selbst ein.
Rücksicht nehmen würde heißen, bleibe du aggressiv und ich leide mal weiter. Ich nehme weder Rücksicht auf deine Aggross noch auf meine Wut.
Ich weiß wirklich nicht ob ich sowas schaffe.
Da ist in mir selbst so viel Widerstand dagegen da.