M
maiila
Guest
Wenn Konflikte sichtbar werden, ausbrechen, ist ja bereits vorher schon eine Menge geschehen, oder eben nicht geschehen, das dazu führte, dass sich das, was in Folge dann eben eskaliert, zum Ausbruch, Ausdruck kommt, eben auf diese Art und nicht anders ausdrücken möchte, kann.
Ja, das Leben.
Ich finde, Leben selbst ist Konflikt. Form an sich gerät durch ihr Sein immer in Konflikt mit der anderen Form. Durch diese Konflikte entsteht Wachstum, Vorankommen, eben Leben.........
Sex ist Konflikt, Energien glauben für einen Moment an eine Trennung, um sich durch Sex wieder zu vereinen, und so entsteht neues Leben.
Im Grunde ist deshalb das Leben als eine Illusion zu betrachten; damit meine ich, man kann es so sehen.......
Weil, wer ganz tief schaut, kann keinen echten Konflikt mehr sehen.
Und die Frage ist eben, was dann geschieht, wenn ich das wirklich verinnerlicht habe. Und möchte ich das überhaupt verinnerlichen. Schmerz, Manipulation, Konflikt usw bindet uns an das Leben. Ohne diesen Dingen falle wir raus.......so fühlt es sich für mich jedenfalls an.....solange wir Körper haben, haben wir auch Konflikt. Aber was, wenn wir zu einem großen Teil spüren, dass dieser Konflikt nicht echt ist? Dann entsteht ein neuer Konflikt.
Und vor dem nächsten Schritt zaudere ich eben gerade ein bisschen, weil ich ihn mir nicht vorstellen kann.
Und ich wäre da auf die Meinung/Sichtweise von Seyla oder anderen gespannt....
Ich glaube nicht dass es erstens möglich noch zweitens erstrebenswert wäre, Konflikte völlig auszulöschen. Wenn man ins Tierreich sieht, so werden dort jede Menge Konflikte ausgetragen, Rangkämpfe, es geht zumeist um Reviergrenzen, wer wen begatten darf oder nicht und diverse hierarchische Übergriffe.
Ja, und wie gesagt, es geht auch gar nicht um ein Auslöschen, sondern um ein Erkennen dessen, das Leben an sich eben Konflikt ist. Und zwar jeder Teil des Lebens........
Ein Beispiel: Ich gehe raus und laufe barfuß über eine Wiese.
Während ich mit dem Fuß auf den Boden trete, zerstöre ich einige Gräser, vielleicht kleine Insekten, ... durch diesen Akt vergehen dann die Pflanzenteile, andere Lebewesen ernähren sich von ihnen (Würmer) usw......
Ich kann mich aus diesen Prozessen (und im Grunde sind das schon Konflikte....da ist ein Konflikt zwischen Grashalm und meinem Fuß, der sich austrägt, aber wie von allein, da es offensichtlich ist, dass mein Fuß stärker ist als der Halm und somit am Leben bleiben wird in dieser Form.) eben nicht rausnehmen, solange ich lebe.
Und das ist nur ein kleines Beispiel, das, wenn man es vergrößert und auf größere Ebenen abstrahiert, wie zB auf miteinander in Krieg stehende Länder, und Völergruppen und Glaubensrichtungen und Bevölkerungsschichten, eigentlich nur zeigt, dass die Form sich durchsetzt, die..... tja..... keine ahnung!...stärker ist? Bzw einfach in diesem Augenblick für das Leben mehr Sinn macht.
Nicht 'wir' haben ein Konflikt, sondern das Leben ist schon Konflikt, ohne unser bewusstes Zutun.
Wie willst du den Konflikt lösen, wenn dich deine eigene Regierung - und befreundetet Regierungen bespitzelt, ausspioniert? Indem du kein Handy, Smartphone, kein Internet, keine Bankomatkarte mehr verwendest? Die "dürfen" das, aber du darfst das umgekehrt nicht. Und bereits das ist ein Ungleichgewicht, nicht zu deinem, meinem, unserem Vorteil. Und schon bist du, alleine als Internetuser mitten in einem Konflikt.
Welchen Konflikt? Ich habe keinen Konflikt damit ausspioniert zu werden.
Den habe ich nur, wenn ich mir den ins Bewusstsein hole. bzw es als Konflikt empfinde.