Fremdenergien- was soll ich damit tun?

Genau. Aber wie löst man das?

Grad las ich einen buddhistischen Text, da stand, .... sowas wie: "Es kann nur ein Problem sein, wenn es auch eine Lösung dafür gibt." und für manches gibt es keine (Er)Lösung.
Z.B, auch für das Leben selber. Es IST wie es IST. sagte auch Erich Fried.

Meine Mum fühlt und verhält sich so aus dem heraus wie sie jetzt eben ist.
Ich fühle so aus dem heraus wie ich da gerade war.

Heute würde ich vielleicht anders fühlen, vielleicht mich nicht mehr klein und unterdrückt fühlen,,.....weil ich ja weiß dass ihr Verhalten mit mir nichts zu tun hat. Nur, wenn ichs auch (resonanzmäßig) erlaube.

Mhhhhhh.....
 
Werbung:
Genau. Aber wie löst man das?

Grad las ich einen buddhistischen Text, da stand, .... sowas wie: "Es kann nur ein Problem sein, wenn es auch eine Lösung dafür gibt." und für manches gibt es keine (Er)Lösung.
Z.B, auch für das Leben selber. Es IST wie es IST. sagte auch Erich Fried.

Meine Mum fühlt und verhält sich so aus dem heraus wie sie jetzt eben ist.
Ich fühle so aus dem heraus wie ich da gerade war.

Heute würde ich vielleicht anders fühlen, vielleicht mich nicht mehr klein und unterdrückt fühlen,,.....weil ich ja weiß dass ihr Verhalten mit mir nichts zu tun hat. Nur, wenn ichs auch (resonanzmäßig) erlaube.

Mhhhhhh.....

Sei der du Bist, und komme doch mit dem Gefühl der Hilfslosigkeit mit dir ins Reine, in dem du dir Bewußt macht das du ein Mensch bist der mit allem Gesegnet ist, und dich vor anderen dich nicht verstecken brauchst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben im Bus:

Ich war in der Stadt unterwegs und mich haben die anderen Menschen einfach genervt... weil mich einfach alles immer beeinflusst...und ich mich selber nicht so richtig sehen WILL. Heute. Warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls war ich im Gefühl...wütend...bzw genervt...

Und saß im Bus. Es steigt eine Frau ein. Und stellt sich vor mich hin. Ich schau sie an und merke wie mein Gefühlsmuster sich auf einmal ändert, mein Herz geht auf, mein Kopf geht auf. Ein Gedanke kommt rein: "Sie hat aber eine schöne Frisur...!" Ich überlege kurz, ob ich die Frau (nur) wegen ihrer Frisur mag...oder obs an ihrer Ausstrahlung liegt. Ich schau sie nochmal an, sie schaut mich mittlerweile auch die ganze Zeit an weil sie die Resonanz gespürt hat. Ich sehe, dass sie noch schöner aussieht, im Ganzen. Und merke, wie mein Herz noch mehr aufgehen will...schaue noch 2-3 mal hin, merke aber wie ich mich nicht öffnen WILL. (Warum auch immer...) und schaue dann weg. Im Stillen freue ich mich über diese Begegnung..... und darüber dass sie mir so positive Gefühle gespiegelt hat...im Äußeren bin ich aber wütend, angespannt und es ärgert mich.

verrückt, verrückt... : ////((
 
Sei der du Bist, und komme doch mit dem Gefühl der Hilfslosigkeit mit dir ins Reine, in dem du dir Bewußt macht das du ein Mensch bist der mit allem Gesegnet ist, und dich vor anderen dich nicht verstecken brauchst!

Ich verstecke mich ja auch vor mir selbst... :/
 
Eben im Bus:

Ich war in der Stadt unterwegs und mich haben die anderen Menschen einfach genervt... weil mich einfach alles immer beeinflusst...und ich mich selber nicht so richtig sehen WILL. Heute. Warum, weiß ich nicht.

Jedenfalls war ich im Gefühl...wütend...bzw genervt...

Und saß im Bus. Es steigt eine Frau ein. Und stellt sich vor mich hin. Ich schau sie an und merke wie mein Gefühlsmuster sich auf einmal ändert, mein Herz geht auf, mein Kopf geht auf. Ein Gedanke kommt rein: "Sie hat aber eine schöne Frisur...!" Ich überlege kurz, ob ich die Frau (nur) wegen ihrer Frisur mag...oder obs an ihrer Ausstrahlung liegt. Ich schau sie nochmal an, sie schaut mich mittlerweile auch die ganze Zeit an weil sie die Resonanz gespürt hat. Ich sehe, dass sie noch schöner aussieht, im Ganzen. Und merke, wie mein Herz noch mehr aufgehen will...schaue noch 2-3 mal hin, merke aber wie ich mich nicht öffnen WILL. (Warum auch immer...) und schaue dann weg. Im Stillen freue ich mich über diese Begegnung..... und darüber dass sie mir so positive Gefühle gespiegelt hat...im Äußeren bin ich aber wütend, angespannt und es ärgert mich.

verrückt, verrückt... : ////((



Ich denke die Übung für dich wäre in der Öffentlichkeit einfach mehr bei dir zu bleiben, bei den Menschen denen du begegnest nicht reflexhaft mit Kaskaden von Projektionen und Gedanken über diese Personen zu reagieren sondern einfach zu registrieren, da ist eine Person - und fertig.
 
Diese Woche gab es ein Zusammentreffen in familiären Rahmen mit meiner Mutter.
Sie spielte wie immer ihre Rolle... (ich nenn das manchmal *stolze Königin* aber innen drinnen sehr verunsichert...)... Sie will, dass alle sich ihrer Rolle fügen, und wenn man das nicht tut, wird sie wütend.
Bsp: Sie versucht anderen bewusst oder unbewusst ihren Willen aufzudrängen... und wenn ich dann meinen eigenen Willen äußere, dann wird sie sauer. Es sei denn er ist in Resonanz zu ihrem Willen. Wenn sie bspw. will, dass ich Getränke holen gehe, und ich spüre, dass das einfach ihr 'Programm' ist, es aber nichts mit ihr oder mir selbst zu tun hat...sage ich nein, und sie wird sauer, und sieht mich als *Feind*.
Dann frage ich sie warum sie sauer ist und sie jammert rum.
Und steitet ab, wenn ich ihr etwas von meinen eigenen Gefühlen sage; die will sie nicht hören wenn sie ihr Programm fährt.
Ich fühle mich dann traurig und alleine, weil ich meine Gefühle nicht äußern kann. Und wenn ich sie äußere, will der andere (in dem Fall meine Mum) sie nicht wirklich sehen.

Die Frage ist, warum will/kann sie sie (bzw mich) nicht sehen?
Weil sie eben denkt, sie muss diese Rolle spielen....aus Gewohnheit,Prägung heraus... wie wir es fast alle tun.

Aber genau das macht mich in solchen Momenten wütend....hilflos..traurig.

Und die Frage ist, warum ich selber emotional reagiere(n muss), wenn ich doch weiß, dass die andere Person es weder böse meint, noch bewusst tut...sondern weil sie nicht anders kann? Warum kann ich das nicht ganz verstehen sondern nehme es auf irgendeine Weise noch sehr persönlich?


Weil sie dich von klein an dazu dressiert hat mit ihrer manipulativen Art.

Und das dürfte auch der Grund sein warum du die Befindlichkeiten der Menschen um dich rum so intensiv erspüren willst und warum dich das so in deiner eigenen Befindlichkeit beeinflusst.

Weil für das Kleinkind die Befindlichkeit der launischen Mutter an minimalen Zeichen erspüren zu können emotional überlebenswichtig ist und weil du durch diese ständige Manipulation kein stabiles Selbstbild entwickeln konntest.

Und somit bist du völlig offen für die echten oder vermeintlichen Befindlichkeiten der Menschen um dich rum, sie sind viel zu wichtig für dich, und du bist extrem beeinflussbar in deiner eigenen Stimmung.


Ich denke daß du dir eine wirklich gute Psychologin/Psychotherapeutin suchen solltest.
 
Woher wisst ihr denn, was eure Gefühle sind, und wo euer Körper einfach auf was reagiert was um euch geschieht?

Beispiel: Ihr seid auf einem Konzert und lasst euch von der Euphorie der anderen 'anstecken'. Ihr fühlt sie also am eigenen Körper. Ist es nun eure Euphorie? Oder fühlt ihr sie einfach nur?

Und: wie entsteht die Euphorie, also dieses Gefühl selbst, eigentlich? Wer löst es aus?
Die Instrumente erzeugen auf der Bühne Töne, die Sänger selbst fühlen etwas während sie spielen..... entsteht die Euphorie oben auf der Bühne und schwappt dann quasi aufs Publikum über?

Und interessant ist doch auch dass nicht jeder gleich empfindet. Gestern war ich zB auf einem Konzert, ich selbst fühlte mich total euphorisch...aber ich konnte sehen dass meine Bekannte sich traurig fühlte. Sie übernahm die herrschende Stimmung nicht, sondern ihre Antwort darauf war: "traurigkeit"

Aber.... war unsere Euphorie...oder ihre Traurigkeit....UNSER ECHTES AuTHENTISCHES Gefühl....oder einfach nur eine biologische Reaktion auf das was stattfand? (Eben das Konzert)
 
Werbung:
Zurück
Oben