Faydit zu deinem Beitrag # 133
Warum glaubst du, schreibt diese Userin so, dass sie etwas anderes aussendet (unterdrückte Aggression etc) als das was sie tatsächlich schreibt (über gewaltfreie Aggression usw).?
Weil sie das was bei ihr tatsächlich abläuft, weder sehen noch sich damit befassen will. Deshalb ja auch die Art Friedensfanatismus nach außen hin.
Nur wirkt aber numal das Unsichtbare immer stärker als das oberflächlich sichtbare.
Wie kommt dieser Zwiespalt in ihr zustande, und was will SIE tatsächlich?
Darüber könnte ich zwar was sagen, werd's aber hier nicht tun.
Was sie tatsächlich will, zumindest in ihrer momentanen Befindlichkeit ist Aufmerksamkeit, Macht, recht haben. Selbstbestätigung für das was sie für wahr und richtig hält. Würde ich meinen.
Wenn man ihr die aber gibt, so unterstützt man sie aber eben dabei in ihren Irrtümer fortzufahren.
Was sie tatsächlich wollen würde? Ich schätze mal so etwas wie inneren Frieden finden. Was aber auf die Art wohl kaum stattfinden dürfte.
Was bräuchte SIE, um ganz gesehen zu werden?.
Wie andere sie sehen, nützt doch nix, so lange sie nicht selbst bereit ist, bei sich selbst hinzusehen. Sie wird doch das was andere sehen niemandem glauben. Im Gegenteil, sich dagegen mit aller Vehemenz wehren.
Wenn du das selbst siehst, bist du frei von Wut oder neg. Gefühlen ihr ggü, sondern verstehst sie....
Verstehen ist der erste Schritt. Nur die Situation ist natürlich nach wie vor genau dieselbe. Hat sich ja nichts substanziell daran verändert.
Das Verstehen hilft mir, zu verstehen.
Du siehst etwas, siehst, spürst das Leid dahinter, nimmst es zumindest wahr, aber im Grunde genommen kannst du nichts tun, kommst bei so vielen Schutzwällen nicht einmal dann näher ran wenn du es versuchen würdest.
Was tut man in so einem Fall? Mitleid, Mitgefühl zeigen und sagen, sorry, bist zwar arm, aber selber schuld, mach's gut, tschüß?
Ich weiß es gerade in solchen Fällen leider auch nicht. Zumal derartige Konstellationen gerne dazu führen dass man auf einmal selbst in eines anderen Suppe sitzt. Zudem bin ich kein Helfer, Heiler,Therapeut, würde mir das auch nicht zutrauen.
Alles was ich kann ist, auf bestimmte Dinge hinweisen, wenn ich sie sehe. falls ich sie sehe. Genau das was ich beim Schreiben auch mache. Dinge etwas besser sichtbar machen, oder das zumindest versuchen.
Was mich zugleich bei sowas vermutlich selbst triggert ist eine Art Ohnmacht, eigenen Hilflosigkeit. Du siehst was, siehst was kommen, aber kannst gar nichts dagegen tun, weil dir eben niemand glaubt.