Freiheit

ich kann dich verstehen - namo!
wie sagte bereit schoppenhauer: der mensch wird frei geboren, doch überall sieht man ihn in katten liegen!

SEIN:

werden, aktivität und bewegung sind elemente des seins.
gemäss simmel enthält SEIN veränderung, was heisst, dass SEIN gleichbedeutend mit werden ist.
philosophen wie zbsp plato vertraten eine meinung, bei welcher das SEIN eine bleibende, zeitlose und unveränderliche substanz und somit das gegenteil von werden sei!
...diese vorstellung ist jedoch nur sinnvoll, wenn man davon ausgeht, ein gedanke, eine idee.....sei das letzlich reale. wenn zbsp die idee der liebe (im sinne von plato) realer ist, als das erlebnis des liebens. ...dann kann man sehr wohl sagen, dass die liebe als idee bleibend und unveränderlich sei. da wir (oder ich) aber von der realität lebender menschen mit ihrem lieben, hassen und leiden ausgehen, dann gibt es keinen stein, der nicht gleichzeitig ein werden und sich-verändern ist. lebende strukturen können nur sein, indem sie werden...........könnnen nur existieren, indem sie sich verändern!

sein = werden

der mensch ist (wird)!

was ist (wird) der mensch - lieber namo?

ich möchte nicht über jemanden urteilen und möchte jedem herzen auf diesem planeten die entscheidung überlassen wie sie sind (werden), was sie sind (werden)
an dieser stelle möchte ich die frage stellen: was ist freiheit?

liebe grüsse esperanto
 
Werbung:
sein ist nicht werden
werden ist erfahrung
das ist der Grund warum Namo sich mit
end of discussion verabschiedet
denn dann wird es zu einem (sinnlosen) Egowettstreit
entweder dies wird erkannt
oder
dies wird (noch nicht) erkannt
LG
 
sein ist nicht werden
werden ist erfahrung
:rolleyes:
"werden = erfahrung"
wie bitte gelangst du zu einer "erfahrung"?

warum muss man alle tausend mal sagen?

du bist (sein)! die welt steht im flusse...
durch das sein gelangst du zur erfahrung, welches logischerweise ein WERDEN ist!

warum EOD?

glaube sehr wohl, dass diese aussagen format haben!

danke
 
Regina.Svoboda schrieb:
Glaubst Du das der Wind weht, nur weil irgendwer sagt: "Wind weh jetzt!"
Hallo Regina,

Der Buddha nannte es » 'Dort' wo das 'Karma' nicht 'weht' « : 'Nirvana'
man kann nicht frei sein, indem man sich "von etwas" befreit, das wäre TUN.
Jo. Es ist das LOSLASSEN, das ENTBINDEN, das kein Tun ist. Denn wäre LOSLASSEN Tun, würde es Karma erzeugen.

LG

Namo
 
buddha sagt: "willst du wissen, wer du wartst, so schau, wer du bist. willst du wissen, wer du sein wirst, so schau, was du tust."

aber.......nichts für ungut meine lieben...

diese abneigung (oder verkomplizieren) gegenüber der freiheit ist sehr bedenklich! nur schön, dass man sich somit keiner rechenschaft schuldig ist, wo der mensch sich momentan befindet, bezw. wohin sich der mensch bewegt...
(nennt man im erleuchtetenkreis wahrscheinlich: demut!?)

danke

für mich ist somit auch alles gesagt!

EOD
 
Caitlinn schrieb:
Der Verstand braucht all diese Begrifflichkeiten, das Eintauchen in ALLES WAS IST nicht - zumindest nicht mehr für mich.
Liebe Caitlinn, das höre ich gern. Ich habe nur vom Verstand aus argumentiert, damit das widerlegt werden kann, als falsch begründet werden kann, oder vom Verstand beantworten werden kann, wenn denn jemand das leisten will, aus seiner 'Freiheit'.
Einen Satz von Dir greif ich auf: " Schicksal. Wir wurden geboren. Wir haben uns nicht aus dem Willen selbst erschaffen. Wir wurden geschickt......." - woher weißt DU das??? Von wem wurden wir geschickt??
Nun, das ist ein großes Kapitel. Nichts entsteht aus dem Nichts. Kausalität ist eine Kette ohne Ende. Jedes geboren Wesen ist in Harmonie mit dem Zeitgeist und es hat ein karmisches Gepäck, das erkennbar ist als mit dem Zeitgeist verbunden. Kausalität hört nicht nach dem Tode auf, denn im nächsten Leben ist es wieder das Gepäck. Dieser Strom fliest. Niemand kann ihn stauen oder anhalten. Es sind unsere Taten, die uns geschickt haben, auch wenn wir nicht wissen, welche sie waren. Jedes Individuum hat sein individueles Karma.

Hier ist etwas gesagt worden, das ich so verstanden habe, als sei der Sinn frei einen Sinn zu definieren und frei von einer vorgegebenen 'Ethik' (qualitative Ordnung) zu handeln.

Nun alleine, daß jedes Wesen mit einem anderen Schicksal geboren wird, läßt erkennen, daß es in der Kausalitätskette dafür eine Ursache gegeben haben muß. Und wenn das richtig ist, dann ist Ethik nicht etwas, das der Freiheit unterliegt, sondern einer kausalen Ordnung.

Ordnung ist immer universal und nicht individuel. In der Mathemathik hat man das erkannt. Warum sollte das in der Ordnung der Gerechtigkeit anders sein?

Wir wurden geboren. Wir wissen nicht warum. Aber wir können es verstehen, wenn wir alles das wahrnehmen und erkennen, das ist, und es lernen zu unterscheiden, von dem, was nicht ist. Ohne das Erkennen ist jedes Handeln ein Stochern um Dunkeln ...

LG

Namo
 
ich SEHE das Du (den Unterschied) im Augenblick nicht siehst.
Nur kann ich Dir von meiner Seite nur SAGEN das es so ist, ERKENNEN nusst Du es (oder auch nicht)
es gibt kein werden
es gibt nur beständige Augenblickspunkte
der Augenblick/die Gegenwart ist das Einzige indem Du existieren kannst
alles andere ist wie Gedanken und Worte..ein Konzept
In der Zeit siehst Du die Knospe, die Blüte, den Tod, die Frucht
in Wahrheit ist sie aber DAS ALLES, ALLE diese Seienszustände, sie drücken sich einfach durch die Illusion Zeit erst nach und nach aus..
von daher ist SEIEN keine Erfahrung
Ich weiss nicht ob ich es verständlicher machen konnte..
LG
 
Hier ist etwas gesagt worden, das ich so verstanden habe, als sei der Sinn frei einen Sinn zu definieren und frei von einer vorgegebenen 'Ethik' (qualitative Ordnung) zu handeln.

ich weiss gar nicht ob es das ist was Du hier ansprichst, ich wollte nur den geposteten Liedtext ergänzen

dort wo der Wind des Karmas nicht weht...bedeutet auch wo der Ausdruck des SEIENS diese Ordnung wiederspiegelt
´zB spiegeln die physikalischen Gesetze EXAKT diese Ordnung wieder
ein Planet ebenso..doch es ist erst im "Gesamtbild" zu erkennen, wenn der Planet ALS GANZES betrachtet wird..dann plötzlich wird die Ordnung erkennbar
es mag der Wind einmal so, dann so wehen, Wetter nicht vorherbestimmbar sein, doch IN SUMME drückt es genau die selbe Ordnung aus..folgt dieser Ordnung
So ist die FREIHEIT in Wahrheit ein SPIELRAUM
LG
 
Caitlinn schrieb:
... Du prüfst nur, ob ich die grenzenlose/begrenzte Wahrnehmung verstandesmäßig verpacken kann, damit sie den Verstandes-argumenten standhält. Und Du liebst diese Wortspiele, wohl wissend..........dafür bin ich nicht gut genug (im Verstand........) ..... Tu ich mir da als weibliches Wesen einfach leichter?????, weil der Verstand nicht so oft "im Weg" steht????
Liebe Caitlinn,
Du sagst es. Männer gehen i.d.R. über den Verstand. Aber ich denke, es ist kein Mangel, wenn der Verstand nicht konditioniert ist, sondern ein Gut. Das, was zu verstehen ist, ist eh nicht mit dem Verstand zu verstehen. Diskussisonen sind immer Krieg. Eiskalte Logik kennt kein Erbarmen, keine Liebe und kein Pardon. Der Verstand ist eine Waffe. In dieser Welt, kann er ebenso die Seele schützen, wie ein Schwert. Intellektuelle Attacken kann man damit abwehren. - Mehr nicht. Aber selten sind die Attacken wirklich profund; meistens ist es nur Logorroeh oder Egozentrik, die nichts zugibt, welches immer einen Mangel an Ergebenheit und einen Mangel an Liebe zeigt. Das Verstehen ohne den Verstand ist sehr einfach und ich bin ergeben dankbar, daß ich weiß, dass es ein Verstehen gibt - das ohne diese Waffe 'Verstand' auskommt - Ich habe es oft bei Frauen gefunden. :)

Alles Liebe

Namo
 
Werbung:
Zitat Namo:
"Hier ist etwas gesagt worden, das ich so verstanden habe, als sei der Sinn frei einen Sinn zu definieren und frei von einer vorgegebenen 'Ethik' (qualitative Ordnung) zu handeln."

Regina.Svoboda schrieb:
ich weiss gar nicht ob es das ist was Du hier ansprichst, ich wollte nur den geposteten Liedtext ergänzen
Liebe Regina,

nein, ich bezog mich auf Esperanto's 'Freiheitsanspruch':

"der mensch ist meister über sein schicksal!"
"DU wählst deinen weg!"
" ... durchleben ...... live! sinnlich! herzlich! liebend! verständnisvoll ... was die selbstbehauptung des einzelnen fördere, nenne der betreffende gut, was die selbstbehauptung hemme schlecht! ... Es gibt keine vorgegeben Ethik ... "

dort wo der Wind des Karmas nicht weht...bedeutet auch wo der Ausdruck des SEIENS diese Ordnung wiederspiegelt
´zB spiegeln die physikalischen Gesetze EXAKT diese Ordnung wieder
ein Planet ebenso..doch es ist erst im "Gesamtbild" zu erkennen, wenn der Planet ALS GANZES betrachtet wird..dann plötzlich wird die Ordnung erkennbar
es mag der Wind einmal so, dann so wehen, Wetter nicht vorherbestimmbar sein, doch IN SUMME drückt es genau die selbe Ordnung aus..folgt dieser Ordnung
So ist die FREIHEIT in Wahrheit ein SPIELRAUM
Ja. In der Physik nennt man es einen Freiheitsgrad. Und nur der, dem er bewußt ist in seiner Ordnung ist der Meister; nicht der, dem er nicht bewußt ist.

LG

Namo
 
Zurück
Oben