Freiheit

Esperanto sagt: "der mensch ist meister über sein schicksal!" "DU wählst deinen weg!" " ... durchleben ...... live! sinnlich! herzlich! liebend! verständnisvoll ..." und er zitiert Spinoza: "was die selbstbehauptung des einzelnen fördere, nenne der betreffende gut, was die selbstbehauptung hemme schlecht!"
...habe immer noch keine ahnung, warum du dem nicht positiv gegenüber stehst!?
hmmm.....wie auch immer.....shit happens...!
 
Werbung:
Namo schrieb:
Ein Ehemann fährt mit seiner hoch schwangeren Frau zum Hospital und als sie dort ankommen, fragt er sie: "Bist Du ganz sicher, daß Du das jetzt alles durchmachen willst?" ?

Namo


Der "freie Wille" bedingt auch, dass die Konsequenzen aus den Entscheidungen zu tragen sind - bitte eine andere Frage....

Meine Erfahrung ist die, dass ich mir auf allen Ebenen, auf die ich zugreifen kann, meine Lebenssituation willentlich gewählt habe - ich hätte auch eine andere Wahl gehabt..... manchmal "vergess" ich das einfach, sonst müsste ich ja die Verantwortung für mein Leben total und ganz übernehmen und keiner hat mehr "Schuld" und ich könnte nicht mehr über die Unfähigkeit oder Schlechtigkeit der anderen schimpfen :daisy: Ja, ja, jeder von uns ist genau dort, wo er sich aus "freiem Willen" hinbegeben hat. Schon die Entscheidung, sich aus der Quelle hinauszubegeben, nur um irgendwann wieder zu ihr zurückzukehren, ist eine willentliche....

Nix für ungut
Caitlinn
 
Meine Erfahrung ist die, dass ich mir auf allen Ebenen, auf die ich zugreifen kann, meine Lebenssituation willentlich gewählt habe - ich hätte auch eine andere Wahl gehabt..... manchmal "vergess" ich das einfach, sonst müsste ich ja die Verantwortung für mein Leben total und ganz übernehmen und keiner hat mehr "Schuld" und ich könnte nicht mehr über die Unfähigkeit oder Schlechtigkeit der anderen schimpfen Ja, ja, jeder von uns ist genau dort, wo er sich aus "freiem Willen" hinbegeben hat. Schon die Entscheidung, sich aus der Quelle hinauszubegeben, nur um irgendwann wieder zu ihr zurückzukehren, ist eine willentliche....
THEM RIGHT!
 
Caitlinn schrieb:
Meine Erfahrung ist die, dass ich mir auf allen Ebenen, auf die ich zugreifen kann, meine Lebenssituation willentlich gewählt habe - ... Schon die Entscheidung, sich aus der Quelle hinauszubegeben, nur um irgendwann wieder zu ihr zurückzukehren, ist eine willentliche.
Liebe Caitlinn,

Das was man - in dieser Welt, das ist - selbst bewegt, aus dem eigenen Willen, bewegt etwas - in dieser Welt, das ist: Ein Stein wird ein Haus. Samen und Wasser werden ein Garten. Sperma und Ei werden Mensch.

Es kommt nie etwas dazu.

Schicksal. Wir wurden geboren. Wir haben uns nicht aus dem Willen selbst erschaffen. Wir wurden geschickt. (?) Wer hat die Freiheit zu sagen, dass er das Leben, das nach der Geburt ist, nicht will?

Wenn man ein Baby fragt, ob es durch das Leben, das es erwartet, wirklich hindurch will, was soll es sagen? Auch wenn es sagen würde, dass es will, es könnte etwas bewegen, das ist, war, und sein wird.

Es gibt das Erkennen und das Handeln. Was ist eine Entscheidung?

Das Handeln ist Bewegen, das, was ist.

Das Erkennen bewegt nichts. Es weiß. Es ist frei.

Das Entscheiden ist der Wille zu Handeln, das 'Etwas' zu bewegen, das ist. Einen Stein oder einen Berg.

Kann man etwas anderes Wählen, als das, was ist? Kann man etwas anderes Handeln, als etwas bewegen, das ist?

Was ist es, das anders ist, nachdem Handeln, das der Wille oder der 'Meister des Schicksals' bewegt hat?

Was ist es? Wo ist es? Was macht es aus?

Was ist das Handeln ohne das Erkennen? Was ist der Wille zu Handeln ohne zu erkennen?

Wovon ist der Wille, der handelt, frei? Wovon?

Wer kann zeigen, daß durch den Willen und das Handeln sich etwas ändert an der Ordnung der Natur?

Der Wille?

Liebe Caitlinn, Kabir sagt:

"Kabir, die Laute ist verklungen, all die Saiten sind zerrissen.
Was macht die arme Laute, wenn der Spieler fort?
Vom Waldbrand versengt steht laut schreiend der Baum:
Ich will nicht in des Schmiedes Hände, dass er verbrennt mich ein zweites Mal!
Kabir, das Liebste ist dürr, verachte das Grün am Teiche:
Auf ein einzelnes lebendes Sein kommen viele tausend Jäger, wie oft wird es den Pfeilen entkommen?
Der Mensch ist nur eine Puppe aus fünf Elementen, der man einen menschlichen Namen gab ...
Doch sind wir nur Gäste für vier Tage, und trotzdem wollen wir grosse Zimmer!
".

Was ist Freiheit?

Lieber Gruß

Namo
 
...nun sitz ich hier, ich armer Tor, ....und weiß von nichts.......

Da werd ich mich mal in einer "ruhigen Stund" über Deine Sätze "hermachen" - meld mich dann wieder.

Schlaf gut
Caitlinn
 
Caitlinn schrieb:
...nun sitz ich hier, ich armer Tor, ....und weiß von nichts ....... Da werd ich mich mal in einer "ruhigen Stund" über Deine Sätze "hermachen" - meld mich dann wieder.

Schlaf gut
Caitlinn
Ja, Caitlinn, es ist (nur) :) eine Herausforderung an den Verstand. Aber man muß sie nicht annehmen. Das Denken kann das, was Freiheit ist, eh nicht fassen, denn es ist ebenso bedingt, wie der Wille. Die Wahrnehmung ist nicht bedingt. Sie ist grenzenlos und frei - solange das Denken ruht und die nicht handelnde Aufmerksamkeit wach ist.

Danke für Deine Zeilen und auch Dir eine

Gute Nacht

Namo
 
Wer kann zeigen, daß durch den Willen und das Handeln sich etwas ändert an der Ordnung der Natur?
Glaubst Du das der Wind weht, nur weil irgendwer sagt: "Wind weh jetzt!"
Glaubst Du das die Sterne die am Himmel stehen leuchten, weil irgendwer sie anknipst?
Glaubst Du das?
Glaubst Du das die Elemente tun was sie sollen?
Und nicht was sie wollen?
Wenn Du das glaubst wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!

Glaubst Du das die Erde aufhören würde sich zu drehen? ..wenn irgendwer entschiede, das es besser wäre, für Sie zu stehen?
Glaubst Du das irgenwer irgendwo irgendwann
für Dich Dein leben leben kann?
Wenn Du das glaubst, wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!

Glaubst Du das Dein Leben bereits geschrieben steht und irgendwo ein Weiser für Dein tun die Konsequenzen trägt?
Glaubst Du das?
Glaubst Du das von allen Leben auf der Welt ein Leben wertvoller ist als Deins?
Glaubst Du das?
Wenn Du das glaubst, wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!
Stimme Xavier Naidoo Text von?? ist auf dem Video zu bewundern
eine Frau :) (Name liefere ich auf Wunsch nach)

Jedes Geschöpf trägt seine Freiheit IN SICH
somit kann Freiheit nur im SEIN verwirklicht werden, man kann nicht frei sein, indem man sich "von etwas" befreit, das wäre TUN
Freiheit ist der Ausdruck des SEINS

LG
 
Namo schrieb:
Ja, Caitlinn, es ist (nur) :) eine Herausforderung an den Verstand. Aber man muß sie nicht annehmen. Das Denken kann das, was Freiheit ist, eh nicht fassen, denn es ist ebenso bedingt, wie der Wille. Die Wahrnehmung ist nicht bedingt. Sie ist grenzenlos und frei - solange das Denken ruht und die nicht handelnde Aufmerksamkeit wach ist.

Danke für Deine Zeilen und auch Dir eine

Gute Nacht

Namo

Eben, das ist es ja, was ICH nur versuchen kann, in Worten auszudrücken.
Die "Herausforderung an den Verstand" lässt mich die Zusammenhänge nicht schauen - das gelingt erst dann, wenn ich in den "Intelligenzbereich" hinter dem Verstand eintrete. Dann wird jedoch das Argumentieren über die Verstandeskonstrukte hinfällig - es besteht einfach kein Bedürfnis mehr danach, weil eben die Wahrnehmung über den Verstand hinausgeht, ich wachse sozusagen aus den "Verstandesschuhen" heraus. Der Verstand braucht all diese Begrifflichkeiten, das Eintauchen in ALLES WAS IST nicht - zumindest nicht mehr für mich.
Vielleicht ist ja auch das nur eine vorübergehende Entwicklungsstufe - wer weiß das schon?
Einen Satz von Dir greif ich auf: " Schicksal. Wir wurden geboren. Wir haben uns nicht aus dem Willen selbst erschaffen. Wir wurden geschickt......." - woher weißt DU das??? Von wem wurden wir geschickt?? Sagt Dir das der Verstand? Dieses Thema ist nicht mit dem menschlichen Verstand, der in diesem menschlichen Körper zugegen ist, zu beantworten.
Ich habe die Information, dass wir uns sehr wohl "aus dem Willen" selbst erschaffen - die Fragen, die Du aufwirfst, sind zu "kurz" gefragt. z.B. wenn Du das Baby fragen würdest, ob es dieses Leben leben will, ist es schon "zu spät" - die Entscheidung traf "das Baby" selbst viel früher.....bloß: wie wichtig ist dies für dieses Menschenleben wirklich?

Aber: Namo, Du "weißt" das ja ohnedies alles, Du prüfst nur, ob ich die grenzenlose/begrenzte Wahrnehmung verstandesmäßig verpacken kann, damit sie den Verstandes-argumenten standhält. Und Du liebst diese Wortspiele, wohl wissend..........dafür bin ich nicht gut genug (im Verstand........) ..... Tu ich mir da als weibliches Wesen einfach leichter?????, weil der Verstand nicht so oft "im Weg" steht????
 
Regina.Svoboda schrieb:
Glaubst Du das der Wind weht, nur weil irgendwer sagt: "Wind weh jetzt!"
Glaubst Du das die Sterne die am Himmel stehen leuchten, weil irgendwer sie anknipst?
Glaubst Du das?
Glaubst Du das die Elemente tun was sie sollen?
Und nicht was sie wollen?
Wenn Du das glaubst wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!

Glaubst Du das die Erde aufhören würde sich zu drehen? ..wenn irgendwer entschiede, das es besser wäre, für Sie zu stehen?
Glaubst Du das irgenwer irgendwo irgendwann
für Dich Dein leben leben kann?
Wenn Du das glaubst, wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!

Glaubst Du das Dein Leben bereits geschrieben steht und irgendwo ein Weiser für Dein tun die Konsequenzen trägt?
Glaubst Du das?
Glaubst Du das von allen Leben auf der Welt ein Leben wertvoller ist als Deins?
Glaubst Du das?
Wenn Du das glaubst, wirst Du nie sehen und verstehen was ich mein wenn ich sag: ich will frei sein!
Stimme Xavier Naidoo Text von?? ist auf dem Video zu bewundern
eine Frau :) (Name liefere ich auf Wunsch nach)

Jedes Geschöpf trägt seine Freiheit IN SICH
somit kann Freiheit nur im SEIN verwirklicht werden, man kann nicht frei sein, indem man sich "von etwas" befreit, das wäre TUN
Freiheit ist der Ausdruck des SEINS



So viele Male "Glaubst Du......"
Es kann keine Frage von "Glauben..." mehr sein.............

*Zustimm* Deinen Worten zu Freiheit.
Wer das "begreift", erhebt keinen Anspruch mehr auf Freiheit welcher Art auch immer

Einen genußvollen Tag wünsch ich Dir
 
Werbung:
Zurück
Oben