Freiheit

Sind wir frei?


  • Umfrageteilnehmer
    134
Charles de Secondat schrieb:
Von allen Völkern der Welt hat es [England] am besten verstanden, drei große Dinge sich zunutze zu machen: die Religion, den Handel und die Freiheit.

...sagte ein Franzose und schlich sich davon.
k050.gif
 
Werbung:
Hallo Inti!

Gerade auch das Finden ist doch Anhaftung - endlich meine ich ich bin angekommen, was aber nur Illusion ist, da neue Fessel, diese Anhaftungungen verschwinden nur dann wenn ich nicht nur die Suche sondern auch das Finden aufgebe

Eben.
Wenn man sich ein Bild von der Freiheit macht, dann haftet man an diesem Bild und wird unfrei.
Mein Gefühl sagt mir, wir meinen das Selbe. Nur kann man gewisse Dinge schwer in Worte fassen. :)

Buddha sagt:

Buddha schrieb:
Wenn du loslässt, hast du beide Hände frei.
Das Bild von der Freiheit incl..
Aber über irgend was muss man ja schließlich schreiben und reden, gell?
c090.gif
 
Nein, wir sind nicht frei. Freiheit bedeutet, dass man machen kann, was man will, solange es niemandem schadet. Aber das können wir nicht. Können wir fliegen? Nein.
Können wir unsere Seele au dem Körper lösen? Vielleicht.
 
Können wir fliegen? Nein.

Haben sich die Vögel irgend wann zuvor wahrscheinlich auch gedacht.
Nun fliegen sie. :)

Wir sind so frei, wie wir frei sein wollen.

Eine Fliege ist auf der Erdoberfläche so zart, gebrächlich und hilflos. Wünscht sich wahrscheinlich ein Mensch zu sein und fühlt sich furchtbar unfrei. Die Natur, das Sein, das die Fliege erschuf, wollte sich in der Fliege als Fliege erleben. Daher ist es in der Fliege eine Fliege und im Menschen ein Mensch. Es entscheidet sich aber immer frei für eine Form (oder formlos zu sein) und wertet nicht, was gut und weniger gut ist. Es ist einfach......frei nach Lust und Laune.
 
kind of magic
Nein, wir sind nicht frei. Freiheit bedeutet, dass man machen kann, was man will, solange es niemandem schadet. Aber das können wir nicht. Können wir fliegen? Nein.
der Körper ist wohl wirklich der am unfreieste Teil von uns, da er den physischen Gesetzen unterworfen ist und dann noch den Gesetzen die wir uns selber geschaffen haben, aber wie frei ist dein Geist? Kannst du denken was du willst? Und tust du das auch bisweilen? Wie ist es mit deinen Gefühlen, wie frei sind die? Wie frei bist du, bestimmte frei gewählte Gefühle zu erleben?

LGInti
 
Ludwig Börne schrieb:
Die Freiheit, für die man kämpft, ist eine Geliebte, um die man sich bewirbt. Die Freiheit, die man hat, ist eine Gattin, die uns unbestritten bleibt. Glauben Sie, daß ein braver Mann ein Weib nicht liebt, weil sein Herz still und friedlich ist?

.....sagte sich ein Mann und suchte sich eine Geliebte. *hehehehehe*
 
Ralf Custodis schrieb:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Je mehr Freiheit, desto weniger Gleichheit erlaubt die menschliche Gesellschaft. Die Brüderlichkeit kam also ins Spiel, um zwei unvereinbare Ideale miteinander zu versöhnen.

:flower2:
 
Werbung:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.“

Jean-Jacques Rousseau

LG Cosmi
 
Zurück
Oben