Freiheit

Sind wir frei?


  • Umfrageteilnehmer
    134
Werbung:
Wenn du sitzt und meditierst, kommen und gehen die Dinge in Gedanken an dir vorbei; übrig bleiben Liebe und Freiheit. :liebe1:



das hast du wunderschön ausgedrückt:liebe1:

denn so wie Buddha sagte

nichts ist von ewiger Dauer
alles ist vergänglich
das Schöne
und das Traurige...

und wenn die Liebe und die Freiheit bleibt
aber eben nicht diese Freiheit des Hochmuts

ich spreche von einer ganz anderen Freiheit
dann bin ich total erfüllt...



„Hör mal Johannes?“ Wilhelm ging zu ihm. „Wie steht es eigentlich mit unserer Freiheit auf der Erde?“
„Darüber sprechen wir ausführlich auf Nibiru, mein Freund.“
Wilhelm sah vor seinem innerem Auge den Planeten Nibiru, der sich in seiner Umlaufbahn alle dreitausendsechshundert Jahre dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter nähert um dann wieder weit hinaus in das Universum seine Bahn zu ziehen, bis zum Stern Sirius.
„Auf Nibiru? Das ist ja erst in zehn Jahren“, meinte Wilhelm enttäuscht.
„Es wäre zu kompliziert, dir das jetzt zu erklären.“ Johannes klopfte ihm beruhigend auf die Schulter. „Ich muss gleich los, Wilhelm. Denke inzwischen schon einmal darüber nach, was Freiheit wirklich bedeutet, in seinem Unterschied zu Willkür.“
„Johannes nimmt alles zu ernst“, schaltete sich Anu lachend ein. „Aber lasse dir gesagt sein Wilhelm, ihr habt Freiheit.“ Anu lächelte verschmitzt. „Wir sind die Spielleiter und ihr seid die Spieler. Der Ausgang des Spiels ist immer offen, denn es gibt ein Set von Wahrscheinlichkeiten.“ Anu schien selbst begeistert zu sein, von seiner kleinen Rede. Seine Augen glänzten, als er sagte: „Spiel ist die höchste Form schöpferischen Ausdrucks.“
„Wir müssen los!“, riefen Enkil und Khem gleichzeitig dazwischen. „Unser Mutterschiff kann nicht ewig hinter dem Mond versteckt bleiben.“
„Wir sehen uns auf Nibiru“, rief Johannes seinem Freund noch zum Abschied zu und stieg mit den Außerirdischen an Bord der Shuttlefähre, die innerhalb eines Augenblicks in Richtung Mond verschwand.

Text v.Ali 2003



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

 
Wie kannst Du über meine Belange urteilen , Inti , ich schrieb doch das jeder ganz individuelle Vorstellungen von Freiheit hat , wenn Du für Dich und Deine Belange ein Universalkonzept hast dann is ja schön für Dich ,aber alles andere ist esoterische Arroganz . Freiheit ist ein sehr dehnbarer Begriff und ich begreife was Feiheit in seinem ganzen Ausmaß dem Wort nach ist , ich muß nicht mit Zitaten um mich werfen um Glaubwürdigkeit zu erheischen . Es ist auch vermessen über Dinge zu urteilen denen keinerlei Erfahrungen zugrunde liegen,oder schlimmer noch sie in zusammengebastelte Zitate zu quetschen um ja auch was schreibseln zu können . Jeder sollte die Freiheit haben in einem Thread seine Meinung zu schreiben ohne von anderen angefallen zu werden,die meinen Ihre Selbstbespiegelung wäre von irgendeiner Relevanz . So,das war das Wort zum Sonntag ,das mußte mal raus . Das nervt mich schon ne ganze Weile .
 
und wenn die Liebe und die Freiheit bleibt
aber eben nicht diese Freiheit des Hochmuts

Hochmut ist eine Wahrheit, die im Auge des Betrachters liegt.

ich spreche von einer ganz anderen Freiheit
dann bin ich total erfüllt...

Das Wort "muss" ist sicherlich kein Begriff der Freiheit...und die lineare Zeit auch nicht: Polare Erscheinungen. ;)
Man sollte evtl. diese Begriffe näher anschauen, um zu schauen, was sie wirklich beinhalten?
 
ich muß nicht mit Zitaten um mich werfen um Glaubwürdigkeit zu erheischen .

Ein Zitat ist kein Bestreben, Glaubwürdigkeit zu erhaschen; sondern ein Ausdruck von Respekt gegenüber Gedankengut anderer. ;)

Jeder sollte die Freiheit haben in einem Thread seine Meinung zu schreiben

Absolut richtig: Hat man ja auch.
Warum schreiben wir wohl sonst über irgendwas? :)
 
Genau das meine ich,wie die Geier ...Liebe Allegrah Du hast doch in Wirklichkeit keine Ahnung , stimmts ? Wirfst mit Begriffen um Dich deren Definitionen Dich nach Luft schnappen lassen würden... und es heißt ,,erheischen" und nicht ,,erhaschen",Du bist doch ein Musterbeispiel hohler Interpretationen,erst stellst Du ne Frage dann zerpflückst Du die Antworten bis sie in Deine Richtung tendieren,Du hättest in die Politik gehen sollen . Hut ab.
 
Werbung:
Ach...was weiss ich schon, liebe Ravenna? :rolleyes:
Ich schaue, beobachte und schreibe, so wie mir gerade ist.
Es macht Spaß! :weihna1
Solltest du auch mal machen. Du wirst dich danach viiieeel freier empfinden.

In die Politik gehen? :rolleyes:
Nö! Ist viel Arbeit. :weihna1
 
Zurück
Oben