M
magdalena
Guest
morgenröte;3299994 schrieb:Wie steht es eigentlich mit solchen freiheitsraubenden dingen wie Triebe, Instinkte? So gesehen sind wir doch eigentlich nie wirklich frei, ich kann mich doch z.B nie dafür entscheiden nicht mehr zu Essen, denn dann sterbe ich irgendwann. Mnche Freiheit kann mir auch das Leben kosten und ich kann mich nie frei für beides entscheiden.
darüber habe ich heute den ganzen tag nachgedacht -
bei einer radtour.
unfrei war ich, als ich noch nicht eigenverantwortlich für meine biologischen bedürfnisse sorgen konnte.
unfrei war ich auch noch, solange ich den natürlichen instinkt nicht wiedergefunden hatte, der mir sagt wann ich esse etc. - und was - und wieviel.
unfrei war ich auch noch, als ich mir von anderen sagen habe lassen, was und wieviel ich zu denken habe oder eben nicht.
unfrei war ich, als ich mir von anderen sagen habe lassen was ich fühlen darf und was nicht.
unfrei war ich, als ich mir von anderen sagen habe lassen, was ich glauben darf und was nicht.
frei bin ich, seit ich erkenne, dass ich über alles eigenverantwortlich entscheiden kann -
und dass verantwortung keine bürde ist - sondern ein geschenk.