freiheit

morgenröte;3299994 schrieb:
Wie steht es eigentlich mit solchen freiheitsraubenden dingen wie Triebe, Instinkte? So gesehen sind wir doch eigentlich nie wirklich frei, ich kann mich doch z.B nie dafür entscheiden nicht mehr zu Essen, denn dann sterbe ich irgendwann. Mnche Freiheit kann mir auch das Leben kosten und ich kann mich nie frei für beides entscheiden.

darüber habe ich heute den ganzen tag nachgedacht -
bei einer radtour.

unfrei war ich, als ich noch nicht eigenverantwortlich für meine biologischen bedürfnisse sorgen konnte.

unfrei war ich auch noch, solange ich den natürlichen instinkt nicht wiedergefunden hatte, der mir sagt wann ich esse etc. - und was - und wieviel.

unfrei war ich auch noch, als ich mir von anderen sagen habe lassen, was und wieviel ich zu denken habe oder eben nicht.

unfrei war ich, als ich mir von anderen sagen habe lassen was ich fühlen darf und was nicht.

unfrei war ich, als ich mir von anderen sagen habe lassen, was ich glauben darf und was nicht.

frei bin ich, seit ich erkenne, dass ich über alles eigenverantwortlich entscheiden kann -

und dass verantwortung keine bürde ist - sondern ein geschenk.

Werbung:
Von wem oder was sollst du - dein freier Wille - da beeinflusst worden sein?

Ja, diese Frage stelle ich mir: Was verursacht meinen (scheinbar oder tatsächlich) freien Willen, sofern es eine Ursache gibt?

Trotz allem ist jeder von uns auch so frei, dass wir uns jederzeit auf ein Dach stellen könnten und ..., wenn du verstehst.

Ja, das glaube ich persönlich auch, aber ich denke, wir können es nicht feststellen, oder? Denn welche Kriterien haben wir dafür? Wir können ja nicht ermitteln, ob unser konkreter Wille wiederum eine Folge vorausgehender Prozesse ist oder ob er wahrhaftig absolut aus Freiheit entstand... Wir können uns ja irren in unserer Wahrnehmung.

Zu dem B. Libet-Experiment brauchen wir gar nicht kommen

Das Libet-Experiment ist für diese Debatte meines Erachtens ohnehin nicht von Wert. Dass es sich beim freien Willen um eine Illusion handelt, ist nämlich nur eine mögliche Interpretation dieses Versuches. Es belegt jedoch gar nichts.

Mondblumen schrieb:
Warum nicht? Wie kommst du darauf? Liegt's an Gott oder dem Glauben, dass da etwas über einem stehen könnte/wird?

Würdest du sagen, daß du die Freiheit hattest, meinen Beitrag in Gänze wahrzunehnen, darüber zu reflektieren - und - was ist der Grund, warum du diesen letzten Part herausgefiltert hast und zudem etwas dort hinein interpretiert, was ich so nicht mitteilte?

Habe ich von "etwas über einem stehen" geschrieben, woraus Unfreiheit resultiert? Oder war das eine Deutung, die dir deine Synapsen vorgegeben haben, weil dies etwas war, was in deinem Neuronetz verankert, somit bekannt ist und worauf Bezug genommen werden konnte, und zwar in einer ablehnenden Weise?
;)

Du hast die freie Wahl, Dein Karma zu gestalten.
Karma zwingt Dir nichts auf, sondern Karma entsteht durch die Entscheidungen Deines freien Handelns.
Lb. Gruß Plejadine

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? "Karma frei gestalten"l ...... "durch die Entscheidungen freien Handelns" oha ...

:D

:lachen: du weißt doch ganz genau, daß wir den ganzen lieben langen tag miteinander streiten würden :D
Dann machst du mich eben immer nur des Nachts von dir abhängig, da bin ich dann auch ganz auf deiner Seite, so liebevoll, wie nie zuvor, ja, darauf könnte ich stehn, du im Sitzen, ich im Liegen, oder willst du lieber schlafen und ich übernehm die erste Nachtwache, ich bin so frei das zu tun? :)

Würdest du sagen, daß du die Freiheit hattest, meinen Beitrag in Gänze wahrzunehnen, darüber zu reflektieren - und - was ist der Grund, warum du diesen letzten Part herausgefiltert hast und zudem etwas dort hinein interpretiert, was ich so nicht mitteilte?

Habe ich von "etwas über einem stehen" geschrieben, woraus Unfreiheit resultiert? Oder war das eine Deutung, die dir deine Synapsen vorgegeben haben, weil dies etwas war, was in deinem Neuronetz verankert, somit bekannt ist und worauf Bezug genommen werden konnte, und zwar in einer ablehnenden Weise?
;)

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? "Karma frei gestalten"l ...... "durch die Entscheidungen freien Handelns" oha ...

:D

Doch das meine ich so: Wir erzeugen durch unser Handeln Karma, gutes wie schlechtes, je nach Auslegung.
Wie meinst Du denn wie und wodurch Karma entsteht?
Kannst mich ja mal aufklären, bin immer für interessante Hinweise offen :)
Lb. Gruß Plejadine

Dann machst du mich eben immer nur des Nachts von dir abhängig, da bin ich dann auch ganz auf deiner Seite, so liebevoll, wie nie zuvor, ja, darauf könnte ich stehn, du im Sitzen, ich im Liegen, oder willst du lieber schlafen und ich übernehm die erste Nachtwache, ich bin so frei das zu tun? :)

wir beide, he?........hmmm.....wär auf jeden fall ne herausforderung :lachen:
also wenn du versprichst, mich so zu lassen wie ich bin und nicht versuchst mich zu bekehren.....
dann verspreche ich im gegenzug das kreuz über deinem bett nicht umzudrehen :D
aber abhängig werden solltest du besser nicht von mir :nono:

Habe ich von "etwas über einem stehen" geschrieben, woraus Unfreiheit resultiert?

Du hast geschrieben, dass wir nicht mal nach unserem Tod frei sind ...

Und ich fragte daraufhin, warum nicht und wie du darauf kommst, dass wir nicht mal nach unserem Tode frei sein würden, irgendwoher muss das ja kommen ... und habe meine weiteren Gedanken auf deine Aussage niedergeschrieben.

Wo ist jetzt das oder dein Problem? Offenbar gibt's da ja eines ...

Werbung:
Die Freiheit von etwas ist was anderes als die Freiheit zu etwas hin.

Ich glaube dass es keine Freiheit von etwas gibt. Ich habe ausschließlich die Freiheit, je nach Bewußt-Seins-Grad zu etwas hin zu wählen. Nun ist auch diese Wahl mehr oder weniger determiniert von Gewohnheiten und persönlichen, sowie gesellschaftlichen Glaubensätzen. Darüber hinaus kommen Gewohnheiten die als Kreoden im morphogenetischen Feld bzw. in der menschlichen Matrix sehr tiefe Rillen wie in einer Schallplatte darstellen, die behaupte ich ja soweit gehen, dass wir im Sterben und im Tod noch feststellen wie gebunden wir sind z.B. an Ahnenaufträge, Kräfte die aus Hass, Gier und Ignoranz resultieren und Karma - all die unbewußten Entscheidungen zu jedem Zeitpunkt unseres Lebens.
Hier nehm ich bezug zum tibetischen Totenbuch und dem tibetischen Traum-Yoga, die sich mit nichts anderem befassen als durch Bewußt-Werdung diese Prägungen zu verlassen.

LG Siegmund

Zurück
Oben