"Freier Welthandel" - was steht dahinter?

Hm ...das ist doch etwas zu kurz gedacht ... denn letztendlich bringt es uns Hunger und Armut.

Ich komme zwar aus der Mittelschicht aber meinst du damit, dass auch die Arbeitslosenzahlen und damit die Leute mit sehr wenig Geld immer mehr werden?

Schau dir die Industrie an. Sie lebt heute in den Industriestaaten nurmehr davon, mehr und mehr Bedarf zu wecken (gesättigter Markt), und die Leute mit möglichst hohen Preisen auszunehmen.

Ja, das fällt mir auch auf , wenn ich mir so "interessante" Neuentwicklungen wie Schokoladenpizza anschaue, gruselt es mir, was das für Auswüchse annimmt.

Das geht nicht mehr lange gut. Nicht umsonst wird mittlerweile auf unterschiedlichen Wegen politisch vesucht, die Sozialausgaben und Gehälter zu senken.

Das allerdings ist eine Riesenschweinerei, wie sollen denn die Leute noch konsumieren, wenn das Geld kaum noch zu leben reicht? Damit bohren die Länder nur Löcher in ihre eigenen Wassereimer....

Wir gehen aber immer mehr von Industriearbeit in lokale Arbeit und später Dienstleistung über. Wenn man sich Österreich anschaut, dann sieht man genau diesen Weg schon sehr weit fortgeschritten. Und je mehr Dienstleistung desto schlechter werden die sozialen Verhältnisse und die Wirtschaft, und die Abhängigkeiten vom Ausland steigen.

Ich komme zwar nicht aus Österreich aber hier in DE ist das genauso, die Abhängigkeit vom Ausland finde ich auch problematisch, wenn man sich dann Politiker wie z.b Erdogan anschaut, frage ich mich auch, wie lange das noch gutgehen kann.

Und beim kleinsten Einbruch - siehe heute in der Türkei oder Griechenland, die Touristen bleiben aus - steht das Land dann vor dem Konkurs.
Unsere Händler können nurmehr leben, weil sie extreme Aufschläge auf Billigwaren aus dem Osten machen ... z.B. kostet ein iPhone ab Werk in Taiwan in etwa 20-35€ ... ab Apple dann im Retail über 300€.

Ja, und diese happigen Preise soregen dann auch hier für Geldnot bei dem Konsumenten, der sich das kaum noch leisten kann oder Schulden (Kredite) dafür machen muss.

China hat z.B. einen sehr stabilen Kommunismus, und die Leute haben von den Umsätzen mehr Luxus, bei allen Problemen die die Regierung und Struktur in China mit sich bringt. China (und andere Staaten) wird wahrscheinlich noch die nächsten 50+ Jahre seine Struktur und damit seine Dominanz bei Massenwaren beibehalten.

Ja, dort arbeiten die Menschen aber unter unmenschlichsten Bedingungen, ich sah eine Doku, wo kleine Mädchen mit einem Teddy unterm Arm zur Arbeit gingen... Sowas macht einfach nur traurig, zu sehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir (Österreich) dieses System noch 50 Jahre überleben .... Wir gehören heute schon zu grossen Teilen Deutschland, den USA, Russland, China wird in anderen Teilen Europas immer mehr ....

Das tut mir leid zu lesen, ich wusste nicht, dass z.b die Zukunft bei euch in Österreich so ungewiss ist, aber hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt.

Werbung:
Zwar ist Wirtschaft politisch ein großes Wort, doch abhängig ist sie von den Konzernen und Banken - nicht von der Politik, die eine reine Repräsentationsinstanz ist, um Demokratie vorzugaukeln.

Nicht die Wirtschaft ist die Macht, sondern diejenigen, die sie kontrollieren.

Ich weiss, aber genau die Konzerne meinte ich mit Wirtschaft auch, nur eines verstehe ich nicht, was war der Sinn der Bankenrettung in Griechenland? Ich meine DE gab Milliarden dafür aus, aber was hat z.b DE davon griechische Banken zu retten, das erschliesst sich mir nicht so ganz....

Zwischen keinem Welthandel und einem ausgeglichenen Handel ohne Gewinnler dazwischen ist aber noch ein ziemlicher Ziehbereich.

Wenn Du schon das Beispiel PC bringst ... ein PC kostet ab Werk Taiwan etwa 40-70€. Die billigsten PC's die wir heute in Europa bekommen sind etwa um die 250€. Die Arbeit machen aber die Taiwanesen, sagen wir rund 150-200€ auf dem PC sind "Nulleistungsaufschlag".

Oder nehmen wir Microschrott ... Bill Gates hat damit Milliarden verdient. Es müssen also die Preise der Software ziemlich überhöht sein, wenn sich so viel Geld in knappen 40 Jahren ansammeln kann.

Was denkst Du wohl, wie gut es der ganzen Welt gehen würde, wenn nur die reelle Arbeit zu bezahlen wäre, und nicht noch ein paar 100-1000% Obulus an jemanden der einfach nur spasshalber immer reicher werden will.

Bei diesem Thema sehe ich das im Großen und Ganzen ähnlich wie Du. Nur ich hatte @Valerie Winter geantwortet, weil sie meinte nur die Industrie hätte die Macht und gegen Welthandel war.
Klar liegt auch vieles im Argen, die Schere klafft immer weiter auseinander, aber das Volk ist nicht machtlos, darf nicht alle Verantwortung abschieben und nur jammern.
Wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft und der Markt bestimmt den Preis.
Mit Boykott von Waren könnte der Bürger mitbestimmen, aber der Bürger ist uneinig, bequem, jammert schimpft machen aber nix.
In der Wirtschaft, also wer verdienen will, ist das ganz anders.
Dein Beispiel mit Türkei und Griechenland ist richtig, es geht nicht ohne Industrie und Export, zeigt eben auch wie abhängig es macht, der Tourist bestimmt und wenn er ein Land boyottiert...............?

nur eines verstehe ich nicht, was war der Sinn der Bankenrettung in Griechenland? Ich meine DE gab Milliarden dafür aus, aber was hat z.b DE davon griechische Banken zu retten, das erschliesst sich mir nicht so ganz....

Es werden damit auch deutsche Banken gerettet, denn die Banken haben sich verzockt.
Bisher hat Deutschland noch nichts an Griechenland bezahlt, sondern an die ESM und gebürgt.
Einfach erklärt wenn die Banken nicht gerettet werden, die sich verzockt haben gehen auch deutsche Banken pleite, noch verdient Deutschland an der Krise.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-verdient-an-Griechenland-Krise-article19931610.html

Es werden damit auch deutsche Banken gerettet, denn die Banken haben sich verzockt.
Bisher hat Deutschland noch nichts an Griechenland bezahlt, sondern an die ESM und gebürgt.
Einfach erklärt wenn die Banken nicht gerettet werden, die sich verzockt haben gehen auch deutsche Banken pleite, noch verdient Deutschland an der Krise.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-verdient-an-Griechenland-Krise-article19931610.html

Danke für den Link, den schaue ich mir mal an. ;)

Ich komme zwar aus der Mittelschicht aber meinst du damit, dass auch die Arbeitslosenzahlen und damit die Leute mit sehr wenig Geld immer mehr werden?

Ja, natürlich. Schau' dich doch rundherum um. Die Arbeit wird durch Auslagerung immer weniger, die EDV-Firmen wanderen nach Indien ab, Call Center haben wir gerade noch ein paar in Rumänien, der Rest wandert auch nach Indien ... und so geht's überall. Wir haben immer mehr Menschen, die am unteren Ende des Einkommens sind, die biz zu 3 Jobs haben, um überleben zu können.
Wer keine Industrie hat, der muss in die Dienstleistung. Davon haben wir in Österreich viel. GM als Zuliferer für die deutsche Autoindustrie, Siemens als Zulieferer für die deutsche Siemens hat etwa 8000 Arbeitnehmer abgebaut und die Jobs nach Ex-Jugoslawien und Indien verlagert usw.
Die Löhne in der Dienstleistung sind aber weitaus geringer ... siehe Kellner, siehe Pflegepersonal, Sozialarbeiter, Heimhilfen etc. Und sehr oft und in steigendem Maß sind diese Dienstleistungen ja nur Dienstleistungen für Menschen die noch ein Einkommen haben ... ausser der Verkauf des "Familiensilbers", ein paar wenige gute Industrien ... und der Rest wird immer mehr Selbstbefriedigung ... Systemerhalter die nur kosten und kein Staatseinkommen bringen ... vom Beamten bis zum Lehrer (jetzt ja in vielen Klassen 2 ...), Polizei, Militär ....
Leben kann der Staat aber nur von denen, die wirklich Wirkleistung erbringen.

Ja, das fällt mir auch auf , wenn ich mir so "interessante" Neuentwicklungen wie Schokoladenpizza anschaue, gruselt es mir, was das für Auswüchse annimmt.

Ja. Vor allem es sind ja nicht nur solche Auswüchse ... mich gruselt's schon, wenn ich durch den Supermarkt gehe. Die Regale mit sinnlosem Zeug werden immer mehr (= Verkaufsfäche = Kosten), weil jeder seine um 0,5% fettlosere Milch braucht, weil wir 20 Waschmittel mit den gleichen Inhaltsstoffen (überall wo Henkel draufsteht ist Henkel drinnen, der gleiche Mist nur ein bisschen anders abgemischt). Wir haben etwa 15 Butterarten ...alle von irgendwo hergekarrt ... und so weiter. Und die Leute kaufen ... kritiklos ... sinnlos ....

Das allerdings ist eine Riesenschweinerei, wie sollen denn die Leute noch konsumieren, wenn das Geld kaum noch zu leben reicht? Damit bohren die Länder nur Löcher in ihre eigenen Wassereimer....

Genau an dieser Schere knabbern die Großinvestoren. Drum werden ja Länder wie Arabien um den Preis vieler Menschenleben "befriedet". Zum Einen wegen Ressorcen, die sich teuer verkaufen lassen, zum Andern um stabile Länder und damit neue Märkte zu generieren. Und das so rasch wie möglich, damit das Wirtschaftswachstum nicht abreisst.
Irgendwann wird sich das Ganze einpendeln ... und dann können die Konzerne nurmehr das verdienen, was sie auch selber an die Leute bezahlen. Da gibt's einen ganz tollen SF-Roman dazu, wie das wahrscheinlich funktionieren wird.

Ich komme zwar nicht aus Österreich aber hier in DE ist das genauso, die Abhängigkeit vom Ausland finde ich auch problematisch, wenn man sich dann Politiker wie z.b Erdogan anschaut, frage ich mich auch, wie lange das noch gutgehen kann.

Ist mir klar. Genau deswegen kann Österreich aber ein Warnsignal für Deutschland sein. Österreich ist auf der Abwärtsspirale nur schon weiter. Um 60 Mio Menschen über den Tisch zu ziehen dauert halt länger als bei knappen 10 Mio, vor allem wo ja Deutschland den deutschsprachigen Markt sehr stark dominiert und auch alles was möglich ist an sich zieht.
Was Erdoagn betrifft ... sägt halt euere Murxel ab ... die brockt der ganzen EU diesen Mist ein, weil sie selber immer reden muss, aber letztendlich konzeptlos ist und nur ihren "Ratgebern" (wer böses denkt: Lobbyisten) in der Autoindustrie folgt.

Ja, und diese happigen Preise soregen dann auch hier für Geldnot bei dem Konsumenten, der sich das kaum noch leisten kann oder Schulden (Kredite) dafür machen muss.

So ist es. Wenn ich mir Österreich anschaue, dann haben wir seit der Euro-Einführung trotz nachezu 0-Inflation etwa 50% an Geldwert verloren. Dazu kommt, dass wir viele Sachen zusötzlich zahlen müssen.
Die EU zieht uns über den Tisch, und lässt "einfach so" den Energieversorgern ca. 15% mehr Gewinn zukommen (Stillschweigende Erhöhung der Netzspannung um 10%), zusätzlich werden ältere Geräte kaputt, Glühbrinen häufiger kaputt ....
Jeder bedient sich einfach aus dem Börsel des Volkes ... nur so lange das Volk nicht verhungert, geht's ihm gut und keiner tut was.

Ja, dort arbeiten die Menschen aber unter unmenschlichsten Bedingungen, ich sah eine Doku, wo kleine Mädchen mit einem Teddy unterm Arm zur Arbeit gingen... Sowas macht einfach nur traurig, zu sehen.

Ja, das ist wirklich traurig. Manche Sachen könnten ohne Kinderarbeit wegen der Miniaturisierung gar nicht hergestellt werden. Aber Irrsinn ist es trotzdem, auch wenn die Kinder damit ja zum Familieneinkommen beitragen.

Das tut mir leid zu lesen, ich wusste nicht, dass z.b die Zukunft bei euch in Österreich so ungewiss ist, aber hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt.

Es wird so weit kommen. Und es wird auch in Deutschland so weit kommen. Letztendlich gewinnen werden wahrscheinlich auch nicht die USA, sondern das Land, das es lange genug schafft billiger als alle anderen mit der Arbeit zu sein. Das könnte China sein, das könnte aber z.B. auch Südamerkia oder Afrika sein (wobei Afrika eher unwahrscheinlich ist, weil die Länder um den Äquator die Arbeit nicht erfunden haben).
Das wäre ja an sich die Idee hinter der EU gewesen, sich als Block besser wehren zu können ... nur ist's halt auf Grund der handelnden Personen leider völlig ins Gegenteil verkehrt worden. Vor allem durch die Kommission, die ja viele Alleingänge macht und wo die Industrielobbys voll durchgreifen, ausserhalb der politischen Kontrolle.
Ein Land oder Block der sich nicht über Zölle gegen zu viele unerwünschte Importe schützen kann, ist zum Scheitern verurteilt.

Ja. Vor allem es sind ja nicht nur solche Auswüchse ... mich gruselt's schon, wenn ich durch den Supermarkt gehe. Die Regale mit sinnlosem Zeug werden immer mehr (= Verkaufsfäche = Kosten), weil jeder seine um 0,5% fettlosere Milch braucht, weil wir 20 Waschmittel mit den gleichen Inhaltsstoffen (überall wo Henkel draufsteht ist Henkel drinnen, der gleiche Mist nur ein bisschen anders abgemischt). Wir haben etwa 15 Butterarten ...alle von irgendwo hergekarrt ... und so weiter. Und die Leute kaufen ... kritiklos ... sinnlos ....

Zeigt aber doch auch wie gut es den deutschen geht und das sie auf hohem Niveau jammern, denn wird ja alles verlangt und gekauft.

Ich war kürzlich 2Wochen in Deutschland und war erstaunt über die Menge an Produkten und Marken in den Märkten und Geschäften.
Hier gibt es im Supermarkt bestimmt 50% weniger an Angebot, meist sind es einheimische Produkte mit einigen Ausnahmen. Fertigprodukte gibt es ganz wenige eher nur Blätterteig und Pizza oder Dosen mit gefüllten Weinblättern. Bin schon froh das ich seit wenigen Jahren wenigstens Ingwer kaufen kann.
Es gibt dieses Übergangebot auch nicht, weil es niemand kaufen würde, kaufen kann. Hier gibt es kein Harz 4, wer nicht arbeitet hat nix, ist noch nicht mal krankenversichert. Wer im Torismus/Saison arbeitet bekommt im Winter nur 3 Monate a390€ Arbeitslosengeld.

Das macht doch deutlich, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, also der Verbraucher.

Werbung:
Zeigt aber doch auch wie gut es den deutschen geht und das sie auf hohem Niveau jammern, denn wird ja alles verlangt und gekauft.

Da hast Du natürlich völlig recht ... zumindest was noch die derzeitige Situation betrifft. Aber die ist ja nur oberflächlich. Letzendlich gehören einfach grosse Teile unseres Landes nicht mehr uns, und sehr viele Arbeitsplätze sind von den Gewinninteressen ausländischer Unternehmen abhängig.

Ich war kürzlich 2Wochen in Deutschland und war erstaunt über die Menge an Produkten und Marken in den Märkten und Geschäften.
Hier gibt es im Supermarkt bestimmt 50% weniger an Angebot, meist sind es einheimische Produkte mit einigen Ausnahmen. Fertigprodukte gibt es ganz wenige eher nur Blätterteig und Pizza oder Dosen mit gefüllten Weinblättern. Bin schon froh das ich seit wenigen Jahren wenigstens Ingwer kaufen kann.
Es gibt dieses Übergangebot auch nicht, weil es niemand kaufen würde, kaufen kann. Hier gibt es kein Harz 4, wer nicht arbeitet hat nix, ist noch nicht mal krankenversichert. Wer im Torismus/Saison arbeitet bekommt im Winter nur 3 Monate a390€ Arbeitslosengeld.

Das macht doch deutlich, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, also der Verbraucher.

Natürlich bestimmt der Verbraucher das Angebot ... nur wir wissen es ja, der Verbraucher ist doof, der Verbraucher lässt sich von Marketing (sowohl direkt als auch indirekt, z.B. in Filmen) beeinflussen, lässt sich Gesundheitsvorteile einreden, kauft lieber teure laktosefreie Milch, als die Molkereien zu zwingenm, nicht schädliche Verfahren bei der Sterilisierung der Milch einzusetzen. Ich sehe es ein ... mir ist es auch einfach zu dumm, mühsam herauszufinden woher ein Produkt ist, bei den gerade modernen Eigenmarken wird das überhaupt völlig verschleiert (irgendein Mist der irgendwo zugekauft wird).
Niemand wehrt sich dagegen ... weil die Leute gar nicht darüber nachdenken, wo dieser Trend uns (bzw. unsere Kinder) hinführen wird.

Zurück
Oben