V
Valerie Winter
Guest
Hm ...das ist doch etwas zu kurz gedacht ... denn letztendlich bringt es uns Hunger und Armut.
Ich komme zwar aus der Mittelschicht aber meinst du damit, dass auch die Arbeitslosenzahlen und damit die Leute mit sehr wenig Geld immer mehr werden?
Schau dir die Industrie an. Sie lebt heute in den Industriestaaten nurmehr davon, mehr und mehr Bedarf zu wecken (gesättigter Markt), und die Leute mit möglichst hohen Preisen auszunehmen.
Ja, das fällt mir auch auf , wenn ich mir so "interessante" Neuentwicklungen wie Schokoladenpizza anschaue, gruselt es mir, was das für Auswüchse annimmt.
Das geht nicht mehr lange gut. Nicht umsonst wird mittlerweile auf unterschiedlichen Wegen politisch vesucht, die Sozialausgaben und Gehälter zu senken.
Das allerdings ist eine Riesenschweinerei, wie sollen denn die Leute noch konsumieren, wenn das Geld kaum noch zu leben reicht? Damit bohren die Länder nur Löcher in ihre eigenen Wassereimer....
Wir gehen aber immer mehr von Industriearbeit in lokale Arbeit und später Dienstleistung über. Wenn man sich Österreich anschaut, dann sieht man genau diesen Weg schon sehr weit fortgeschritten. Und je mehr Dienstleistung desto schlechter werden die sozialen Verhältnisse und die Wirtschaft, und die Abhängigkeiten vom Ausland steigen.
Ich komme zwar nicht aus Österreich aber hier in DE ist das genauso, die Abhängigkeit vom Ausland finde ich auch problematisch, wenn man sich dann Politiker wie z.b Erdogan anschaut, frage ich mich auch, wie lange das noch gutgehen kann.
Und beim kleinsten Einbruch - siehe heute in der Türkei oder Griechenland, die Touristen bleiben aus - steht das Land dann vor dem Konkurs.
Unsere Händler können nurmehr leben, weil sie extreme Aufschläge auf Billigwaren aus dem Osten machen ... z.B. kostet ein iPhone ab Werk in Taiwan in etwa 20-35€ ... ab Apple dann im Retail über 300€.
Ja, und diese happigen Preise soregen dann auch hier für Geldnot bei dem Konsumenten, der sich das kaum noch leisten kann oder Schulden (Kredite) dafür machen muss.
China hat z.B. einen sehr stabilen Kommunismus, und die Leute haben von den Umsätzen mehr Luxus, bei allen Problemen die die Regierung und Struktur in China mit sich bringt. China (und andere Staaten) wird wahrscheinlich noch die nächsten 50+ Jahre seine Struktur und damit seine Dominanz bei Massenwaren beibehalten.
Ja, dort arbeiten die Menschen aber unter unmenschlichsten Bedingungen, ich sah eine Doku, wo kleine Mädchen mit einem Teddy unterm Arm zur Arbeit gingen... Sowas macht einfach nur traurig, zu sehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir (Österreich) dieses System noch 50 Jahre überleben .... Wir gehören heute schon zu grossen Teilen Deutschland, den USA, Russland, China wird in anderen Teilen Europas immer mehr ....
Das tut mir leid zu lesen, ich wusste nicht, dass z.b die Zukunft bei euch in Österreich so ungewiss ist, aber hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt.