Hi Edward & hi2u!
Das Thema passt gut in meine Überlegungen zur Zeit

Interessant ist die Unterscheidung im Englischen schon. Ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht doch irgendwas Vergleichbares im Deutschen gibt. Wahrscheinlich fügen wir in unsrer Sprache einfach noch was hinzu - wie eben das:
also, wenn ich das richtig lese, ist Freedom die persönliche Freiheit und Liberty die gegebene (gesellschaftliche) Freiheit. Oder? So gut beherrsche ich das Englische nicht, als dass ich jemals in die Verlegenheit gekommen wäre, zwischen beiden Wörtern zu wählen. Oder ist Liberty die Repräsentanz von Freiheit nach aussen? *grübel*

Mit Uranus-Mars schwimmt man sicher nie im Strom. Inwieweit und wo man sich Freiheit (zurück-) erkämpft, liegt und sieht man an anderen Aspekten. Nicht jeder mit Uranus-Mars will Großes damit erreichen. Da kann es schon mal
nur um die profane Abnabelung von der Familie o. ä. gehen. Kommt drauf an.
Allein in der Fragestellung liegt schon ein großer Unterschied, um welche Art von Freiheit es geht. In unsrem Bewusstsein gibt es ja auch zwei Formen. Die Freiheit, die man erlangt, wenn man aus dem Knast entlassen wird, ist schließlich eine gänzlich andere Freiheit als die, die man für sich persönlich empfinden kann, wenn man nackig auf 'ne Blumenwiese liegt
Es sind zwei Formen: die eine wird gegeben, die andere IST.
Aber wenn ich mit der Unterscheidung (die, ich für mich so empfinde) daherkomme, passen die englischen Erklärungen nicht ganz. Wahrscheinlich gibt es deswegen im fortschrittlichen deutschsprachigen Raum

nur noch ein Wort. Und der Stamm von Liberty wird nur noch für Liberal verwendet.
Irgendwann in der Geschichte muss es da mal einen Dreher gegeben haben...*nochmehrgrübel* Woher kommt jetzt das Wort FREEDOM. Von was kommt DOM? Von Domination oder von Dom, das Haus? Auweh, je mehr ich drüber nachdenke, umso seltsamer wird alles...
Aber: wenn ich jetzt den Bogen wieder zur Astrologie zurückspanne, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass es eigentlich Uranus und Saturn sein müssen, die schlussendlich für die Zurückeroberung von Freiheit stehen.