Seraphita,
Eigentlich mische ich mich nie in derartige Diskussionen ein, weil derjenige, der sie anfängt selten etwas konstruktiv für sein Wohlergehen verändern will.
Aber jetzt bin ich irgendwie reingerutscht, also gehe ich auch drauf ein und lasse dich nicht einfach so damit stehen...
1. Ich bin selbst ein Mann. Ich erkenne die von dir beschriebenen Muster also ganz gut. Dein Typ hat nicht auch einen Funken Liebe und Zuneigung für dich. Meine Antwort kann also nur lauten: Schmeiß ihn aus deiner Wohnung und aus deinem Leben und such dir einen Mann, der dich respektiert, dein Leben bereichert und dir gut tut. - Aber ich bin mir sicher, dass du genau das nicht hören möchtest. Und dass du das auch (vorerst) nicht tun wirst.
2. Alle, die dir nette Ratschläge geben und dir gut zureden, verlängern nur deine Leidenszeit. Sie verlängern mit "Zuckerguss" und schönen Worten - aber sie verlängern! Es gibt kein "Verändern" und auch kein Happy End. Aber es gibt die Verantwortung "nicht leiden zu müssen". Wenn dich etwas umbringt und vergiftet, dann musst du HANDELN, nicht schwafeln. Jeder "gute" Ratschlang gibt dir nur den Vorwand noch ein bisschen länger im Leid zu verharren, noch ein bisschen mehr zu versuchen usw.
Gerade Frauen in aussichtslosen und zerstörerischen Beziehungen sind geradezu gierig nach Ratschlägen, Wegweisern und Lösungsvorschlägen - wie sie doch noch den kaputten Karren aus dem Dreck ziehen können und ignorieren eine ganz einfache uns simple Wahrheit: "Wenn es dich kaputt macht - dann hör auf damit!"- und reiben sich zum Teil über Jahre völlig darüber auf.
Ich bin wahrscheinlich ein besserer Freund zu dir als es dir im Moment erscheint - auch wenn ich nicht mit Zuckerstückchen und "Wir haben uns alle ganz doll lieb" um die Ecke komme.
Zerstörerische Beziehungen sind wie zerstörerische Drogen - erwarte also nicht von mir, dass ich dir nette Ratschläge gebe, die dich darin bestärken, dir selbst weiter weh zu tun. Ja, das ist fies, gemein, hinterhältig, rücksichtslos... aber das sind zerstörerische Beziehungen auch. Also erwarte keinen Zuckerguss über dein Leid.
An dem Tag, an dem du diesen lieblosen Depp vor die Tür setzt, der nicht zu würdigen weiß, dass er eine Frau wie dich an seiner Seite hat, erinnere dich noch mal an mich. Und wenn du mir dann noch mal sagen willst, dass ich ein "A*******h" bin, dann nehm ich das "A*******h" auf meine Kappe.