Frau und Kirche

Thergana schrieb:
"Wenn aber der Ungläubige sich scheiden will, so laß ihn sich scheiden. Der Bruder oder die Schwester ist nicht gebunden in solchen Fällen. Zum Frieden hat euch Gott berufen." (1. Korinther, 7,15)
--> Soso, wenn ein Mann seine Frau verprügelt, hat er nicht nur das Gebot der Nächstenliebe, sondern obendrauf auch sein Ehegelübde (immer lieben und ehren...) einseitig gebrochen. In dem Fall hat die Frau das Recht, sich wegen fortgesetztem Mangel an gelebter Nächstenliebe auch scheiden lassen. Auf das der Friede wieder einkehre.

Tja, dem Pfarrer, der die Kommunion verweigert etc. ist das aber vermutlich WURSCHT. Bibel hin oder her...
 
Werbung:
Gerade wegen solcherart spitzfindigen Sachen bin ich glücklicherweise auch nicht bei dem Verein! :)

Meine Eltern wollten seinerzeit kirchlich heiraten. Mutter war katholisch, Vater evangelisch. Der katholische Pfarrer hat sich geweigert, einen evangelischen "Ungläubigen" zu trauen. Also zogen sie weiter zum evangelischen Pfarrer, der die beiden liebend gern getraut hat. Im übrigen hat kein evangelischer Hahn danach gekräht, ob die gezeugten Kinder nun evangelisch oder katholisch erzogen werden... *hihi*

Doch wenn ein katholischer Pfarrer so einen großen Wert auf Kommunion legt, dann sollte er ansich auch die Spielregeln seines Chefs kennen, die jeder menschlich erschaffenen Spielregel übergeordnet sind.

1. Timoteus 2-5:
Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat in aller Ehrbarkeit. Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?

Grüßchen
Thergana
 
Hi,

der örtliche Pfarrer hat mich nicht getauft, weil mein Vater evangelisch war und zusätzlich aus der Kirche ausgetreten. Der Pfarrer 20 km weiter weg hatte keine Probleme damit....*seufz*

Der örtliche (katholische!) Pfarrer hatte übrigens sittsame Kinder *grins*
Seit er allerdings nicht mehr im Amt ist (gesundheitshalber) ist er seeeehr gerne in der Nähe "junger Frauen (=unter 50) und umarmt alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist *graus*

Lg,

Shanna
 
Hmmm, da frage ich mich doch ernsthaft, ob Jesus diesen fälschlichen Umtrieb in seinem Namen seinerzeit schon im Voraus gesehen hat. Wie war das doch gleich mit seinem Hinweis...?

"Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."

Ob er damit vielleicht auch den lieblosen und geldgierigen Klerus mit den "falschen Propheten" gemeint hat? :tongue2:
 
Shanna1 schrieb:
Seit er allerdings nicht mehr im Amt ist (gesundheitshalber) ist er seeeehr gerne in der Nähe "junger Frauen (=unter 50) und umarmt alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist *graus*
Immer noch besser als wenn er sich seeeehr gerne in der Nähe junger Knaben aufhält (=unter 14) :blue2:
 
Werbung:
Zurück
Oben