Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Und wer kriegt im Falle einer Scheidung zu 99,99% der Fälle das Sorgerecht?
Wenn der Mann schon vorher vor der Verantwortung geflohen ist, wird ihm niemand ein Kind anvertrauen.
Wenn die Mutter-Kind-Bindung stärker als die Vater-Kind-Bindung ist (weil der Vater sich z.B. nicht um seinen Nachwuchs gekümmert hat), dann wird die Mutter weiterhin die Verantwortung tragen müssen - der Vater hat ja in den meisten Fällen schon bewiesen, dass er nicht in der Lage dazu ist.
Ich kenne einen Vater, der hat nach der Trennung sein Kind alleine großgezogen - anscheinend gibt es Väter, die Verantwortung übernehmen können und auch das Recht auf die Kindererziehung zugesprochen bekommen.
Und Sorgerecht bedeutet eine Menge Verantwortung und viele Abstriche für das Privat- und Berufsleben. Glaube nicht, dass das so einfach ist, das alleinige Sorgerecht zu haben. Es ist mehr Pflicht als Recht - doch wenn ein Mensch sieht, dass der andere Elternteil dem Kind nicht so gut tut, wird dieser Mensch diese Verantwortung übernehmen.
Yep - und ich finde es bescheuert, dass man seine Verantwortung abbezahlen kann![]()
Ja, es gibt aber auch Väter, die um jeden Cent feilschen und selbst ein luxuriöses Leben führen, nur ihren Kindern nichts gönnen.
Und die, die lieber arbeitslos werden als Alimente zu zahlen, haben noch weniger begriffen, was es bedeutet, Kinder zu zeugen.