Frankreich verbietet den Wegwurf von Lebensmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts "ei, ei, ei". Die staatliche Gemeinschaft ist nicht dazu da, Genußmittel und Luxus zu finanzieren.
Ich hab's schon mal gesagt, ich habe in manchen Zeiten weit unterhalb des Sozialsatzes gelebt. Jegliche Art von Luxus war da gestrichen: Teures Essen, Kino, Schwimmbad, Alkohol (Tabak entfällt, ich hab nie geraucht), teure Klamotten etc. Seltsam, ich war nicht der Meinung, "menschenunwürdig" zu leben. Es war schlicht ein bescheidenes Leben und Unterhaltung hieß Lesen und nicht "ausgehen". Urlaub? Jau, zu Fuß und mit Zelt, mal mit Bekannten zusammengelegt und ein Wochenende (Zeltplatz) zum Mineraliensammeln rausgefahren.

Btw., Wohngeld gab's damals nicht und Miete, Strom, Gas, Wasser, Beleuchtung, Heizung (man braucht keine 24°C, 18 reichen völlig) und so'n Kram habe ich komplett selber bezahlt (Ferienarbeit, Assistelle, so was halt).

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Nichts "ei, ei, ei". Die staatliche Gemeinschaft ist nicht dazu da, Genußmittel und Luxus zu finanzieren.

Und dir wurde auch schon gesagt, was zu Genussmittel gehört:

Alkohol
Kaffee
Tee
Kakao
Tabak
Schokolade
Zucker und Gewürze

Wenn schon bitte konsequent, alle Genussmittel streichen und nicht nur ein Teil. Nur, dann hätte man ein Problem.

regentropf schrieb:
keiner verachtet solche menschen, aber du musst auch zugeben, dass es wirklich leute gibt, die echt *sry* jammern und sind in der meinung,
die bekommen viel zu wenig, und alles was sie haben ist zu wenig und das was sie nicht bekommen, bekommen die anderen... z.b. die griechen
oder halt die flüchtlinge.
nicht jeder, aber es gibt. und nein, ich steck sie nicht in einem schublade... mit welchem recht???

da kannst du auch schreiben bis dir die finger wund werden.. obs sich lohnt *augenroll*

Keiner verachtet "solche" Menschen, aber manche fühlen sich halt dann schon sehr bemüssigt, über diese "solchen" herzuziehen, gell? Da gehts auch gleich in einem Aufwaschen... Sozial Schwache in DE, Griechen und Flüchtlinge gleich mal in einen Topf geschmissen und kräftig umgerührt. Is ja wurscht, die jammern viel zu viel. :rolleyes:

Weisst du... es gibt Menschen, die von Kindheit an mehr oder weniger alles bekommen haben, die auf nichts verzichten mussten. Und das äussert sich dann mitunter in derartigen Ergüssen, wie du sie hier postulierst.

Und dir wurde auch schon gesagt, was zu Genussmittel gehört:
Kaffee, Tee, Kakao sind gewöhnliche Getränke. Zucker und Gewürze gehören zu Lebensmitteln resp. zur Lebensmittelzubereitung. Schokolade gehört allerdings zum Luxus. Wenn ich knapp bei Kasse war, waren Süßigkeiten aller Art gestrichen (was mir allerdings nicht schwer fiel)...

LG
Grauer Wolf

Kaffee, Tee, Kakao sind gewöhnliche Getränke. Zucker und Gewürze gehören zu Lebensmitteln resp. zur Lebensmittelzubereitung. Schokolade gehört allerdings zum Luxus. Wenn ich knapp bei Kasse war, waren Süßigkeiten aller Art gestrichen (was mir allerdings nicht schwer fiel)...

LG
Grauer Wolf

Es sind alles Genussmittel, Punkt.

Und für den einen ist es die Schoki, für den anderen die Ziggi. Beides übrigens ungesund.

Aber auch das verstehst du wohl nicht, wenn z.B. das BVerfG auf Druck der Politik gesagt hätte, wir streichen alle Genussmittel, auch die Schoki, dann wäre ein Aufschrei erfolgt. Genauso wie das Streichen von Kaffee und Tee. Dann hätten nämlich einige gefragt, reicht jetzt Wasser und Brot.

Nur, ich wiederhole mich, wie dumm die Menschen bei Ziggis rechneten, Schachtelpreis 5 Euro x 2 am Tag = 10 / Tag x 30 Tage = 300 Euro = geht nicht mit Hartz4.
So dumm wurde agiert und dumme Leute folgen wie Lämmer.

Drehen geht aber mit Hartz4.

...und staune nicht schlecht: Wir geben mit 2 erwachsenen Personen weniger als diesen Regelsatz für einen aus und essen nun wirklich nicht schlecht
Mal davon ab, dass du deine Gewohnheiten nicht mit anderen vergleichen kannst, gehen die im Regelsatz vorgegebenen Euronen nicht wirklich darüber Auskunft, was davon mitunter so alles mitfinanziert werden muss.
Es liest sich halt schön, Summe x für dit und dat, Summe y für dit und dat. Das geht aber am Leben vorbei.

Zweitens, die Tafeln, eigentlich perfide in sich, dass es die gibt. Auch wenn über Spendengelder gesponsert, möge sich jeder mal überlegen, was über 900 Ausgabestellen kosten, 60.000 Ehrenamtliche, Fahrzeuge, Kühltheken usw.
Ehrenamtliche nennt man deshalb Ehrenamtliche weil....?

Ein Hartzer möchte sich gar nicht den Wochenmarkt leisten können, aber den Discounter noch zumindest.
Sind wir wieder beim gesunden und überaus arbeitswilligem Klientel der Leistungsbezieher angekommen? Na dann, Fiwa.
Die können sich ja nach wie vor ihren Alk, Tabakwaren im Discounter ums Eck leisten.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben