Frankreich verbietet den Wegwurf von Lebensmittel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist natürlich auch möglich, dass die Lebensmittelpreise nicht steigen, weil die Konzerne versuchen, die Erzeuger weiter unter Druck zu setzen, das führt dann halt zu noch schlechterer Qualität, Höfesterben usw. Auch nicht besser.

Werbung:
Das schlimmste daran bleibt, die Demütigung der Hilfebedürftigen, es sind auzch Menschen wie du und ich, wie jeder, die auch das Anrecht haben, so einkaufen zu gehen, wie jeder andere.

demütigung für die hilfebedürtigen? weist du denn überhaupt, was du da sagst?
reichen dir hartz4 nicht? ist es die tafel soo schlimm?? dann verzichte doch auf sie! sei nicht drauf angewiesen und geh arbeiten...
wer nicht sucht, der findet nicht.
dass mit der arbeit nicht sofort klappt, ist klar.. der wille ist das ziel, gib nicht auf und such weiter. sei es noch lange dauern wird.

sry, aber jeder penner auf dieser welt gehts schlimmer als die hartz4 hier in de.
und wie jammern die restlichen penner??

soll nicht heißen, dass es die hilfbedürftige hier zu gut geht... aber man soll auch dankbar sein, für das was man bekommt.

wenn ich sowas lese/höre wie----> "es sind auch menschen wie du und ich, wie jeder, die auch das anrecht haben, so einkaufen zu gehen, wie jeder andere"
sry, aber ich glaub, die anderen arbeiten für das was sie bekommen... und bekommen nicht soviel als hilfe.

ich will auch nur privatjet fliegen wie alle andere... nur, kann ichs mir leisten?? nein... ich muss leider jedesmal mit economy fliegen und kaltes essen bekommen.
ach die business haben warmes essen und das auch noch auf richtigen teller... und ich?? auf papp becher trinken und papp verpackung. essen...
das leben ist echt hart.

auch wenns hart klingt: sei dankbar für das was du bekommst und sieh das ganze aus einem anderen winkel.

regentropf schrieb:
reichen dir hartz4 nicht? ist es die tafel soo schlimm?? dann verzichte doch auf sie! sei nicht drauf angewiesen und geh arbeiten...
wer nicht sucht, der findet nicht.
dass mit der arbeit nicht sofort klappt, ist klar.. der wille ist das ziel, gib nicht auf und such weiter. sei es noch lange dauern wird.

sry, aber jeder penner auf dieser welt gehts schlimmer als die hartz4 hier in de.
und wie jammern die restlichen penner??

soll nicht heißen, dass es die hilfbedürftige hier zu gut geht... aber man soll auch dankbar sein, für das was man bekommt.

wenn ich sowas lese/höre wie----> "es sind auch menschen wie du und ich, wie jeder, die auch das anrecht haben, so einkaufen zu gehen, wie jeder andere"
sry, aber ich glaub, die anderen arbeiten für das was sie bekommen... und bekommen nicht soviel als hilfe.

ich will auch nur privatjet fliegen wie alle andere... nur, kann ichs mir leisten?? nein... ich muss leider jedesmal mit economy fliegen und kaltes essen bekommen.
ach die business haben warmes essen und das auch noch auf richtigen teller... und ich?? auf papp becher trinken und papp verpackung. essen...
das leben ist echt hart.

auch wenns hart klingt: sei dankbar für das was du bekommst und sieh das ganze aus einem anderen winkel.

Das Fettgedruckte gilt auch für DICH. Es gibt Menschen, die können aus gesundheitlichen Gründen nicht (mehr) arbeiten. Stell dir vor, viele davon haben ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet, genauso wie andere. Und ein weiterer grosser Teil der sozial Schwachen kann nicht mehr arbeiten, da vom Arbeitsmarkt aussortiert - trotz vieler Bewerbungen, diverser Schulungen etc. keine Chance.
Wenn du diverse Berichte in TV und Zeitungen anschaust, dann fühlen sich Menschen alles andere als gut, wenn sie zur Tafel 'müssen'. Sozial Schwache haben genauso das Recht auf ein In-der-Gesellschaft-angenommen-sein wie alle anderen auch. Und nein, sie müssen den ""edlen"" Spendern nicht vor Dankbarkeit die Füsse küssen, weil was ""abfällt"" für sie. :rolleyes:

Das Fettgedruckte gilt auch für DICH. Es gibt Menschen, die können aus gesundheitlichen Gründen nicht (mehr) arbeiten. Stell dir vor, viele davon haben ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet, genauso wie andere. Und ein weiterer grosser Teil der sozial Schwachen kann nicht mehr arbeiten, da vom Arbeitsmarkt aussortiert - trotz vieler Bewerbungen, diverser Schulungen etc. keine Chance.
Wenn du diverse Berichte in TV und Zeitungen anschaust, dann fühlen sich Menschen alles andere als gut, wenn sie zur Tafel 'müssen'. Sozial Schwache haben genauso das Recht auf ein In-der-Gesellschaft-angenommen-sein wie alle anderen auch. Und nein, sie müssen den ""edlen"" Spendern nicht vor Dankbarkeit die Füsse küssen, weil was ""abfällt"" für sie. :rolleyes:

wieso gleich persönlich werden? :)
wer sagt vom, dass sie die "spendern" vor die füße küssen müssen? ;p
nicht meckern, würde völlig reichen! ..............aber ja, wir leben in einem freiers land und natürlich dürfen jeder das sagen/denken,
was sie am herzen haben.

ich kenne den arbeitsmarkt nicht, aber wenn ichso umschaue, schaffen die meistens doch i,wie den hinter hochzubekommen.
und bitte, nicht jeder der keine arbeit hat oder der hartzs4 ist, ist gleich körperlich schwer behindert... das kannsts jetzt echt nicht erzählen.

nein, sie sind auch nicht faul... aber jammern, jammern und jammern, dass sies so schwer haben und sich nicht wie menschen behandelt fühlen...

nun fühle ich mich schlecht, ich muss immer auf papp becher trinken und papp verpackung mein brot essen... die anderen im glas ihr wein trinken
und das schöne warmes essen vom porzellan teller... es ist hart.

regentropf schrieb:
wieso gleich persönlich werden?

Ich habe mich auf deinen Beitrag an Fiwa bezogen, und ich finde ihn ziemlich verachtend. Meine persönliche Meinung. Wenn du nicht willst, dass man sich darauf bezieht, darfst du halt nicht so schreiben.

regentropf schrieb:
ich kenne den arbeitsmarkt nicht, aber wenn ichso umschaue, schaffen die meistens doch i,wie den hinter hochzubekommen.
und bitte, nicht jeder der keine arbeit hat oder der hartzs4 ist, ist gleich körperlich schwer behindert... das kannsts jetzt echt nicht erzählen.

Den Arbeitsmarkt kennst du nicht, aber du hast den ""Mut"", andere Menschen zu be- und verurteilen, warum sie nicht im Arbeitsprozess stehen? Ein bisschen sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Richtig, nicht jeder, der keine Arbeit hat, ist körperlich schwer behindert. Das habe ich nicht geschrieben. Es ist aber auch nicht JEDER, der keine Arbeit hat, ein Penner. Wem steht es zu, das zu beurteilen? Mir nicht, dir nicht, niemandem. Mit Verlaub.

regentropf schrieb:
nein, sie sind auch nicht faul... aber jammern, jammern und jammern, dass sies so schwer haben und sich nicht wie menschen behandelt fühlen...

Sie jammern, jammern und jammern... ALLE? Du merkst offenbar deine Rundumschläge nicht. Hier im Forum darf gejammert werden. Und wenn man das nicht ertragen will oder kann, dann kann man auch ganz locker drüber hin weg scrollen, als sozial schwache Menschen als undankbar zu bezeichnen. Kannst du dir überhaupt im Ansatz vorstellen, was es für Menschen heisst, ein ganzes Leben lang zu arbeiten, zu schuften, Steuern und Sozialabgaben bezahlen (und damit auch Sozialleistungen für andere mitzuermöglichen) - um am Ende zur Tafel zu müssen, weil Hartz4 sonst nicht reicht? Vielleicht würde dir mal ein Sozialdienst gut tun, damit du siehst, wie es den Menschen tatsächlich geht. Zum Schönreden ist da nix.

regentropf schrieb:
nun fühle ich mich schlecht, ich muss immer auf papp becher trinken und papp verpackung mein brot essen... die anderen im glas ihr wein trinken
und das schöne warmes essen vom porzellan teller... es ist hart.

Es geht nicht darum, dass sozial schwache Menschen vom Pappteller essen (wie kommst du überhaupt auf diesen Schmarrn) sollen/müssen. Es geht schlicht darum, dass sie Menschen sind wie bessergestellte, und dass sie genau den gleichen Respekt verdienen - und nicht "auf sie runter schauen" und Verachtung.

Ich habe mich auf deinen Beitrag an Fiwa bezogen, und ich finde ihn ziemlich verachtend. Meine persönliche Meinung. Wenn du nicht willst, dass man sich darauf bezieht, darfst du halt nicht so schreiben.

meine meinung ist genauso berechtigt wie deine... und desweil, ist alles in ordnung :)
aber kritik ist nun mal die realität. sei es meine oder deins ;)

Den Arbeitsmarkt kennst du nicht, aber du hast den ""Mut"", andere Menschen zu be- und verurteilen, warum sie nicht im Arbeitsprozess stehen? Ein bisschen sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Richtig, nicht jeder, der keine Arbeit hat, ist körperlich schwer behindert. Das habe ich nicht geschrieben. Es ist aber auch nicht JEDER, der keine Arbeit hat, ein Penner. Wem steht es zu, das zu beurteilen? Mir nicht, dir nicht, niemandem. Mit Verlaub.

ich kenne den perfekten kuchen auch nicht... darf ich nun nicht mehr drüber schreiben? o:
ich lasse mir den schreiben/mund nicht verbieten, weder in RL noch in einem forum ^^

offenheit ist besser als schweigen.

Sie jammern, jammern und jammern... ALLE? Du merkst offenbar deine Rundumschläge nicht. Hier im Forum darf gejammert werden. Und wenn man das nicht ertragen will oder kann, dann kann man auch ganz locker drüber hin weg scrollen, als sozial schwache Menschen als undankbar zu bezeichnen. Kannst du dir überhaupt im Ansatz vorstellen, was es für Menschen heisst, ein ganzes Leben lang zu arbeiten, zu schuften, Steuern und Sozialabgaben bezahlen (und damit auch Sozialleistungen für andere mitzuermöglichen) - um am Ende zur Tafel zu müssen, weil Hartz4 sonst nicht reicht? Vielleicht würde dir mal ein Sozialdienst gut tun, damit du siehst, wie es den Menschen tatsächlich geht. Zum Schönreden ist da nix.

ja und in einem forum darf auch kritik geschrieben werden :)

es gibt dinge, die man nicht vorstellen braucht.. dazu braucht nur ein wenig gesunde menschenliche hirn, ich besitz auch welche... auch wenn nicht
ganz so vorgestellt wie manche ^^

Es geht nicht darum, dass sozial schwache Menschen vom Pappteller essen (wie kommst du überhaupt auf diesen Schmarrn) sollen/müssen. Es geht schlicht darum, dass sie Menschen sind wie bessergestellte, und dass sie genau den gleichen Respekt verdienen - und nicht "auf sie runter schauen" und Verachtung.

wer sagt dass die soziale schwache menschen vom pappteller essen?
ich rede von mir! :)

keiner verachtet solche menschen, aber du musst auch zugeben, dass es wirklich leute gibt, die echt *sry* jammern und sind in der meinung,
die bekommen viel zu wenig, und alles was sie haben ist zu wenig und das was sie nicht bekommen, bekommen die anderen... z.b. die griechen
oder halt die flüchtlinge.
nicht jeder, aber es gibt. und nein, ich steck sie nicht in einem schublade... mit welchem recht???

da kannst du auch schreiben bis dir die finger wund werden.. obs sich lohnt *augenroll*

Das Streichen von Tabak und Alki ist schon fragwürdig, aufgrund des Gleichheitsprinzips im Staate.
Nein, das ist nicht fragwürdig. Wer als Bedürftiger noch Geld für Tabak, Schnaps, Bier oder Wein übrig hat, hat offensichtlich Geld zuviel (auch der Posten Restaurantbesuche gehört da nicht hin). Im übrigen sind imho die Sätze, die für Lebensmittel kalkuliert sind, imho viel zu hoch.
Ich hab mal den Regelsatz rauskopiert...

Wiki schrieb:
Nahrung, Getränke, Tabakwaren 132,77/135,61 (Erw.), 81,27 (K bis 6), 99,74 (K 7-14), 128,12 (K 15-18)

...und staune nicht schlecht: Wir geben mit 2 erwachsenen Personen weniger als diesen Regelsatz für einen aus und essen nun wirklich nicht schlecht (wer bei uns zu Gast ist, nimmt gerne kräftig Nachschlag :) ). Allerdings machen sich Konserven und Fertiggerichte (z.B. Fertigpizzen: Teuer und schlecht, bäääh) eher rar (außer wenn's mal zeitlich eng wird, dann gibt es eher ein belegtes Brot oder einen "Strammen Max" anstatt Fertigfutter), wird grundsätzlich frisch gekocht), und sauteure Markenprodukte gibt's nicht. Auf die rein rechnerisch notwendigen 270 Ocken kommen wir nicht mal mit größter Anstrengung (das war übrigens zu meinen Industriezeiten mit sehr gutem Verdienst nicht anders). Ich weiß nicht, wer diese Zahlen errechnet hat, aber wirtschaften kann er definitiv nicht.

Ach so, zum Thema französische Supermärkte:
Zum einen versuchen solche Firmen, so genau wie möglich zu disponieren (Kosten minimieren), andererseits will der Kunde auch zu Ladenschluß immer noch das volle Angebot (die wenigsten akzeptieren ein "ausverkauft" ohne Murren). Das ist ein echter Eiertanz und ich bin froh, den Job als Disponent nicht machen zu müssen. Dabei bleibt natürlich immer mal was übrig, das jetzt unter Bedürftigen verteilt werden muß. Das dann aber als "Spende" zu bezeichnen, ist dreist. Eine "Spende" erfolgt freiwillig, das hier ist knallharte Enteignung, die auch noch Kosten nach sich zieht. Eine Discounterkette o.ä. ist keine karitative Einrichtung und wenn die freiwillig an die Tafeln abgeben, ist das großartig. Zwang geht hier überhaupt nicht.

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Halt einfach mal den Ball flach, verstehst du überhaupt das es Wochenmärkte gibt, Supermärkte gibt und das es Discounter gibt.

Ein Hartzer möchte sich gar nicht den Wochenmarkt leisten können, aber den Discounter noch zumindest.

Verstehst du das überhaupt ?

Anscheinend verstehst du das überhaupt nicht, erst recht, wenn du dich noch über die billigen Preise auslässt. Auch hierzu, teure Preise wird sich kein Hartzer erlauben können. Ist das nicht irgendwie logisch.

Nur mal so zum begreifen und verstehen, wir haben derzeit so um die 6 Millionen ALG II Geld Bezieher. Ähmm, wie viel Arbeitslose hatten wir noch.
Ach halt, da gab es ja schon gar keine mehr, so toll wie die Regierung war.

Zu diesen 6 Millionen ALG II Beziehern kommen noch einige Sozialgeld-Bezieher und Rentenbezieher nach SGB XII.

Minimum kannst du gut von 10 %, wenn nicht mehr, der Bevölkerung in DE ausgehen, die in irgendeiner Form von der sozialen Mindestsicherung leben.
Ah ja, und die haben nun die Reste zu vernichten, die ihnen die ach so tolle Gesellschaft hinterlässt.

Und dafür sollen die noch dankbar sein, ach so.

Nur noch eine Anmerkung, die meisten von diesen knapp 8 Millionen Bezieher von der sozialen Mindestsicherung bekommen nur Zuschüsse an Leistungen. Vielleicht hier mal von 200 Euro, dort von 100 Euro.
Frage dich mal selbst, welche Berechtigung du hast, wegen z.B. 100 Euro Zuschüsse zum Lebensunterhalt anderen Vorgaben zu machen, wie und von was sie zu Leben haben und was sie sich nicht leisten dürfen.

Oberdreist, findest nicht auch, oder ist anmaßend das bessere Wort ?

Und dann noch von Arbeiten gehen reden ........... uiiiiih ......... unter diesen knapp 10 % der Leistungsbezieher, befinden sich knapp 2 Millionen Kinder und 2 Millionen SGB XII Empfänger.

Nein, das ist nicht fragwürdig. Wer als Bedürftiger noch Geld für Tabak, Schnaps, Bier oder Wein übrig hat, hat offensichtlich Geld zuviel (auch der Posten Restaurantbesuche gehört da nicht hin). Im übrigen sind imho die Sätze, die für Lebensmittel kalkuliert sind, imho viel zu hoch.
Ich hab mal den Regelsatz rauskopiert...

Diese Sätze betrafen 2013 ganz genau 7.385.000 Menschen. Also gut 10% der Bevölkerung in DE.

Und über die erdreistest du dich, denen zu sagen, was sie mit ihrem Geld zu tun haben und was sie nicht damit dürfen, 10 % der Bevölkerung in DE !!!!! und das findest du noch richtig ?

Menschen zu gängeln, die teilweise sogar nur 100 Euro vom Staate bekommen !?

Ei, Ei, Ei,

Werbung:
Menschen zu gängeln, die teilweise sogar nur 100 Euro vom Staate bekommen !?

Ei, Ei, Ei,

es sind nicht NUR 100 euro vom staat.
es sind 100euro!!
kennst du den unterschied???

"hier in de gehts jeder hartz4 besser als alle penner dieser welt.
die wissen es nicht und wissen nur, dass sie auch menschen sind, und schlecht behandelt werden..."

ich verstand nicht, was dieser satz bedeutete, jetzt verstehs ichs nun genauer...
schreckliche erkennung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben