Joey
Sehr aktives Mitglied
Nenne mir bitte einen Grund, warum eine Uniklinik eine Studie durchführen und unterstützen sollte, die letztendlich beweisen würde, dass sehr vieles, was gelehrt wurde, in Frage gestellt gehört?
Würde sie das wirklich beweisen? Ich bezweifle es. Aber das nur nebenbei.
Nichts in der Naturwissenschaft ist in Stein gemeißelt. Sonst gäbe es keinen Fortschritt. In der Physik werden Theorien diskutiert, die die Lorentz-Invarianz verletzen und damit nicht mehr so kompatibel zur Relativitätstheorie von Einstein sein. Und auch in Der Medizin stürzen sich die Forscher drauf, wenn es ernsthafte Anzeichen für etwas Neues gibt. Forscher sind Forscher, weil sie forschen wollen. In Studien sollen Methoden getestet und nicht unbedingt nur bestätigt werden. Studien sind so gestaltet, dass sie auch (mindestens) zwei Ausgänge haben und nicht nur die Einganshypothese bestätigen (so kann man Versuche auch gestalten... die bringen aber rein gar nichts an Erkenntnis).
Das glaube ich Dir - ich kenne Ärzte, die diese Interessen haben. Sie befassen sich mit der Neuen Medizin.
... und kommen vielleicht zum Schluss, dass es Blödsinn ist? Spräche das gegen die NM oder gegen die Ärzte? Sind alle Ärzte, die die NM als Schwachsin sehen, an der Gesundheit des Patienten uninteressiert?
Wie, Joey? Es wäre sinnvoll, wenn Du vorschlagen könntest, wie Du statistisch erfassen möchtest, ob jemand seinen Konflikt gelöst hat oder nicht.
Vielleicht geht es gar nicht. Dann ist es aber schlicht nicht überprüfbar und damit sinnlos. Denn damit kann ich alles Behaupten und Misserfolge auf den Patienten schieben. Damit könnte ich behaupten: "Die Neue Medizin funktioniert 100%; es hat nur noch nie funktioniert (oder zumindest in den nur wenigen erfolgreichen Versuchen), weil die anderen falsch an ihren Konflikten gearbeitet haben. Hätten sie das richtige gedacht, wären sie auch gesund geworden."
Behauptung: "Alle Menschen können ohne Hilfmittel fliegen, wenn sie das richtige Wort denken."
Widerspruch: "Es ist noch nie jemand von alleine geflogen."
Behauptung: "Es hat noch nie jemand das richtige Wort gedacht."
Wenn die NM wirksam ist, und der Erfolg von einem nicht-feststellbaren Faktor abhängt, muss sie dennoch im Gros mehr Erfolge erzielen, als herkömmliche Methoden. Wenn dieser Faktor bewirkt, dass sie im test einfach wirkungslos ist, so ist sie sinnlos.
Erfassen kannst, ob er nicht durch die Diagnosestellung: "Sie haben Krebs" nicht den nächsten Konflikt erlitten hat.
Diese Diagnose ist natürlich ein Schock für einen Menschen. Andererseits möchte ich schon wissen, was in meinem Körper vorgeht.
Wir bewegen uns hier in einem nicht-statistischen - sondern zutiefst menschlichen Bereich, den Du erfassen möchtest.
Nicht unbedingt. Wie gesagt: Auch, wenn das Ergebnis von nicht-feststellbaren Faktoren abhängt, muss eine größere Wirksamkeit sa sein, um als erwiesen zu gelten. Die nachträgliche Diagnose "die haben halt nicht richtig ihre Konflikte bearbeitet" ist unzulässig, aus eben demselben Grund; es ist nicht feststellbar.
Joey, das Paradoxon der Einfachheit und Komplexität ließe sich ganz leicht lösen:
Da muss auch nicht unbedingt ein Paradoxon sein... auch einfache Systeme führen zu komplexen Verhalten... Kennt jemand das Brezttspiel Go?
Befasse Dich damit, und zwar vorurteilsfrei.
Gegenaufforderung: Informiere Du Dich vorurteilsfrei über wissenschaftliche Methodik und deren Sinn... darüber, zu was für Irrtümern es kommen kann und schon gekommen ist, wenn man von der Methodik der Erkenntnisgewinnung abweicht.
Dann wirst Du wissen, was damit gemeint ist. Die Arbeit, Dich mit den Gesetzmäßigkeiten auseinanderzusetzen, kann Dir niemand abnehmen. Du befasst Dich mit dem Drumherum, mit den Aussagen von dort oder dort, mit Meinungen - aber zum Kern kommst Du damit nicht.
Ich befasse mich mit Gesetzmäßigkeiten durchaus. Und zwar damit, was ein Beweis ist und was nicht. Wenn jetzt jemand ein halbwegs plausibles Gedankengebäude aufbaut, so ist das keinerlei Beweis dafür, dass dieses auch richtig ist und die Realität beschreibt; selbst, wenn man glaubt im Bekanntenkreis Beispiele zu kennen. Darum will ich erst einmal wissen, ob dieses Gebäude funktioniert. Das durchdenken kann ich machen, nur bin ich, was die Wirksamkeit angeht, hinterher genauso schlau wie vorher. So plausibel es auch erscheinen mag, so falsch kann es dennoch sein. Es muss einem Realitätscheck bestehen. Wie Gawyrd schon zugegeben hat, ist das noch nicht geschehen, auch, wenn es die Anhänger gerne behaupten. Und gerade dass es viele Anhänger behaupten und gerade dass oft von 95% Krebsheilung gesprochen wird, macht mich extrem misstrauisch.
Viele Grüße
Joey