Original geschrieben von vulnerable
hallllo kvatar - hast du dir schon einmal selbst überlegt, warum der zugang zur meditation so unglaublich unwirsch difficultus ist??????
Also, ich find, es gibt nichts einfacheres als Meditation. Du setzt dich hin und denkst an nix. Im Gegenteil ist das doch das allereinfachste der Welt? Noch einfacher als Fahrradfahren oder Dosenravioli kochen!
Original geschrieben von Kvatar
Im übrigen bin ich der Meinung, dass niemand über Meditation im Zen sprechen oder sie erklären sollte, der noch keine Befreiung von ICH und MEIN und das Ende des Dualismus erfahren hat.
Ach neee, diese Aussage mag ich nun gar nicht, denn...
1) es ist für alle, die noch eben nicht Befreiung vom Ego erlebt haben höchst zweifelhaft, ob es überhaupt eine solche gibt (warum sollte ich daran GLAUBEN, bloss weil andere behaupten, dass das existiert?).
2) wenn man über etwas nicht sprechen soll, sofort der Verdacht aufkommt, dass eben da blosse Scharlatane am Werk sind, wobei sich nur in der Diskussion zeigen kann, wer nun wirklich VERSTEHT und wer bloss PALAVERT. Damit ist der Dialog eine Notwendigkeit um herauszufinden, wer Scharlatan ist und wer nicht.
3) "Das Ende des Dualismus" ist lediglich eine dumme Vorstellung unseres dummen Ego, gehört damit zu Maya und ist damit ebenfalls dem dualistischen Denken unterworfen (oioioi, ein Zirkelschluss!). Womit wir wieder beim Anfang wären.
Greetz fckw