Fragen und Antworten

Original geschrieben von vulnerable

hallllo kvatar - hast du dir schon einmal selbst überlegt, warum der zugang zur meditation so unglaublich unwirsch difficultus ist??????

Also, ich find, es gibt nichts einfacheres als Meditation. Du setzt dich hin und denkst an nix. Im Gegenteil ist das doch das allereinfachste der Welt? Noch einfacher als Fahrradfahren oder Dosenravioli kochen!

Original geschrieben von Kvatar

Im übrigen bin ich der Meinung, dass niemand über Meditation im Zen sprechen oder sie erklären sollte, der noch keine Befreiung von ICH und MEIN und das Ende des Dualismus erfahren hat.

Ach neee, diese Aussage mag ich nun gar nicht, denn...

1) es ist für alle, die noch eben nicht Befreiung vom Ego erlebt haben höchst zweifelhaft, ob es überhaupt eine solche gibt (warum sollte ich daran GLAUBEN, bloss weil andere behaupten, dass das existiert?).

2) wenn man über etwas nicht sprechen soll, sofort der Verdacht aufkommt, dass eben da blosse Scharlatane am Werk sind, wobei sich nur in der Diskussion zeigen kann, wer nun wirklich VERSTEHT und wer bloss PALAVERT. Damit ist der Dialog eine Notwendigkeit um herauszufinden, wer Scharlatan ist und wer nicht.

3) "Das Ende des Dualismus" ist lediglich eine dumme Vorstellung unseres dummen Ego, gehört damit zu Maya und ist damit ebenfalls dem dualistischen Denken unterworfen (oioioi, ein Zirkelschluss!). Womit wir wieder beim Anfang wären.

Greetz fckw

Werbung:
Nau - fckw ...

ich kann überall was lernen und mir das rausziehen, was ich gerade brauche ...

Das geht überall ... in meinem Zimmer, auf der Arbeit, bei jedem Kontakt mit anderen Menschen, der Natur ...

Oft lerne ich die tiefgreifenden Dinge, von Menschen, die von Eso noch nie was gehört haben ...

Man kann auch aus den Fehlern der anderen lernen ... vielleicht am meisten ...

Außerdem ist hier wohl leicht in Vergessenheit geraten, dass wir sowieso immer nur erkennen können, was wir selbst in uns haben ... deshalb ist es ziemlich egal, was der andere bei seinen Postings fühlt oder aussagen will ...

Denn solange wir mit dem Geist lesen, werden wir immer nur uns selbst lesen ... nie den anderen und warum soll es dann wichtig sein, wo der andere steht, oder was er weiß oder erlebt hat ?

Wenn jemand den gleichen Erkenntnisstand hat - dann findet Nähe statt ... dann sind wunderschöne Momente und die lasse ich mir auch nicht ausreden, nur weil andere es nicht verstanden haben !

:winken5:

PS: Oder derjenige wohlmöglich selbst nicht gemerkt hat .... :D weil er eben auch nur mit seinem Geist liest, anstatt die Augen zu benutzen ...

Ist übrigens so einfach wie Meditation ... (laber ... grins ...)

Original geschrieben von fckw
Also, ich find, es gibt nichts einfacheres als Meditation. Du setzt dich hin und denkst an nix. Im Gegenteil ist das doch das allereinfachste der Welt? Noch einfacher als Fahrradfahren oder Dosenravioli kochen!

Hallo fckw,

ja, Meditation ist einfach. Sie ist einfach, weil sie Dein ursprüngliches Sein ist. Alles andere (Gedanken, Gefühle, ...) kommt erst später dazu. Und das macht es für uns schwierig. Der Verstand - der ja eigentlich erst später dazugestossen ist - legt sich quer und möchte nicht so schnell aufgeben ...

Du hast recht; man kann ES erfahren, wieso sollte man dann glauben müssen? Und: wenn Du es erfahren hast, wird die Unterscheidung zwischen Scharlatan und Erleuchteten auch einfacher.

"Dumme Vorstellung" und "dummes Ego" sind auch ein Teil des Dualismus und setzen voraus, dass es soetwas wie eine "kluge Vorstellung" und ein "intelligentes Ego" gibt. Damit drehst Du Dich im Kreis. Geh ins Zentrum und schau nach, ob dort auch noch Drehung stattfindet.

Alles Liebe Dir
sam

Original geschrieben von sam°
Du hast recht; man kann ES erfahren, wieso sollte man dann glauben müssen? Und: wenn Du es erfahren hast, wird die Unterscheidung zwischen Scharlatan und Erleuchteten auch einfacher.

Unlogische Aussage, Sam ...

Wenn ich es erfahren habe (m.E. auch schon vorher) ist es für mich völlig unerheblich, ob jemand "erleuchtet" ist oder nicht ...

Und das Wort "Scharlatan" ist Deiner unwürdig, weil eine "Bewertung" !

Es gibt keine Scharlatane ... es gibt nur "Unwissende" ! ;) ... und dafür kann niemand was ...

Ein Scharlatan ist für mich negativ besetzt ...

Aussage nicht unlogisch + ist Antwort auf fckw-Frage

"Scharlatan" fckw´s Wort

please write postings better IN Meditation - will upgrade them

Okay sumsi ...

Warum ist es logisch ? Warum ist es Deiner Meinung nach wichtig einen Erleuchteten von einem nicht Erleuchteten zu unterscheiden ?

Ist das der Grund für das ganze hier ...

Ich dachte hier ginge es um SELBSTfindung ... um Glücklichsein ...

Wenn ich wieder nur damit beschäftigt werde andere zu beobachten, zu bewerten ... geht das m. bescheidenen M. nach in die falsche Richtung ...

Es geht eben drum, mich zu beobachten und somit ist es mir schnurz piep egal, was andere sind ...

Ich schreibe IN Meditation ... auch wenn ich nicht diesen "erleuchteten" Zustand erreicht habe, den Du inne hast ...

Es bleibt trotzdem Meditation !!!!!!!!!!!!!

PS: ... und ich habe es schon einmal gesagt, jeder kann das unterscheiden und jeder wählt auch ganz bewußt seinen "Scharlatan" ... wenn auch unbewußt !?!

Soll heißen - jemand, der in eine Sekte gerät, der es "nur" um Kapitalertrag geht, weiß das ganz genau ... nur seinem Ego ist es unbewußt ... Und - wer sagt, dass er sich nicht genau das aus der Situation zieht, was er gesucht hat ?

Wie war das mit dem "Rad des Schicksals" ?

jeder denkt was anderes um was es geht ,am besten für sich selbst *lach*

ihr seid lustig und ich danke für diese andere art von unterhaltung ;)

hast recht ...

Wenigstens hat es dazu geführt, dass Du fröhlich bist ...

Was will ich mehr ... so habe ich schon wieder mal was umgesetzt, was ich mir vorgenommen hatte... * viellach *

Ich und mein Ego ... aber ich schau ihm wenigstens in die Augen ... !

Werbung:
"Scharlatan" war ein Begriff, welcher Kvatar vor mir benutzt hat (wäre im Zitat gleich darauf gefolgt) und ich ihn in diesem Sinne gleich weiterverwendet habe.
Im übrigen finde ich es überaus nützlich, Urteile zu fällen. Weil ich mich dann vor Scharlatanen schützen zu schützen weiss. So lange ich niemandem (ausser möglicherweise mir selbst) mit dem Urteil schade, sehe ich daran nichts Negatives. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Urteile immer vom Verstand gefällt werden, während der Meditation gibt es keine Urteile und der Verstand ist nur ein kleiner Teil meiner selbst. Dennoch ist der Verstand im täglichen Leben ein überaus nützlicher Gehilfe, wie ein Messer, mit welchem man diverse Dinge schneiden kann. Und wenn ich einen Apfel schneiden will, dann benutze ich ein Messer. Es nützt nichts, den Apfel umzuinterpretieren, dass er eigentlich schon auch den Zustand des geschnittenen Apfels in sich beinhaltet oder sowas. Denn geschnitten ist er nach einer blossen Uminterpretation immer noch nicht. Ungefähr so verhält es sich auch mit dem Urteilen.

(Obwohl wir, das gebe ich zu, im allgemeinen wirklich eher viel zu viel und viel zu schnell v.a. verurteilen...)

Greetz fckw

Zurück
Oben