Es ist egal, ob es wirklich geklopft hat. Für dich hat es geklopft. Das reicht. Du bist wach gerüttelt und denkst über etwas nach. Und über etwas nicht Unbedeutendes, sondern um den Knackpunkt. Das Ei. Das eigentliche Lebensgrundthema. Das, wovor alle Angst haben. Die Angst nicht vor dem Tod, nein, der erscheint als Erlösung. Nein, wir haben Angst, dass die Verzweiflung- wenn wir uns ihr öffnen- so groß sein wird, dass wir sterben. Und da wir das auch tun, wenn wir ihr uns öffnen, ist unsere Angst berechtigt.
Aber leider haben wir auch keine Kontrolle über die Angst, den Schmerz und die Verzweiflung, das erst macht ja auch die Angst so groß.
Ich konnte mir da nur helfen, indem ich mir gesagt habe: da das Leben ohnehin schon fest steht und von keinem Geringeren als Gott erschaffen ist, ist es nutzlos, Angst zu haben.
Es passiert das, was fest steht, egal ob ich Angst habe oder nicht.
So konnte ich über Jahre, in denen ich mir das Millionen mal vorgebetet habe, auch emotional einsehen, dass Angst nutzlos ist. Und ich kann aber nicht garantieren, dass ich keine Angst mehr haben werde, das kann immer passieren. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was passieren könnte, aber zur Zeit hab ich endlich mal keine Angst.
Jemand sollte dich einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Und wenn da keiner ist, dann lass dich von Gott in Arm nehmen. Du kannst selbst wählen, ob du die Mami oder den Papi willst oder wen ganz anderes...
Die haben immer Zeit.
Die sind immer für dich da und das sind freundliche Leute. Die sind glücklich, wenn du zu ihnen kommst. Lass dich einfach trösten. Ist ja schließlich Weihnachten. Alles Liebe.