@Vivir,ja habe ich mir wirklich schon angeschaut ,ist alles sehr umfangreich und für mich noch schwer im Zusammenhang zu bringen.
Das ist normal, daher die Links.
Als ich mich hier angemeldet hatte, das ist nicht allzu lange her, wusste ich nicht einmal für was diese guten Häuser stehen.
Langsam wurschtel ich mich ein bisschen durch, natürlich nur beiläufig cause I'm very busy.
Bis man das richtig gut verstanden hat, ein eigenes Verständis dafür entwickelt und verschiedene Faktoren und Ableitungen in den richtigen Zusammenhang bringt, vergehen Jahre.
Der ein oder andere versteht's sogar nie und "deutet" eher nach Barnum als nach Placidus, kann sich aber für den größten Astrologen halten. Das merkt man irgendwann dann selbst.
Astrologie ist nach wie vor nicht evidenzbasiert/wissenschaftlich und soll eher Tendenzen anzeigen, daher ist es auch nicht verkehrt, wenn man sich ein wenig ins Selbststudium begibt, forscht und Vergleiche mit sehr vielen Geburtshoroskopen und Faktoren zieht, diese Erkenntnisse dann mit anderen vergleicht anstatt auswendigzulernen (die Anzahl an Geburtshoroskopen, mit denen man als gewöhnliche Person operiert, ist ja nicht allzu hoch, um die Zufallswahrscheinlichkeit gering zu halten).
Bsp: Meine Analyse an 78 Radizes (Singular: Radix, feminin) - kleine Zahl, aber mehr als so manch anderer, der sich Urteile erlaubt - mit Pluto als Herrscher von Haus 4 zeigt im Vergleich zur Kontrollgruppe mit Jupiter als Herrscher von Haus 4 eine sehr starke Häufung von intensiven Beziehungen zur Mutter und eine spätere erfolgende Abnabelungsphase (Umzug). Die H4-Skorpione waren zum Zeitpunkt ihres Auszuges im Durchschnitt auch über 4 Jahre älter als die Vierer-Schützen.
Da eine Userin, ich meine es war Eireen, ebenso im Selbststudium und unabhängig davon auf diese Erkenntnis gekommen ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür steigen.
Wenn du dann irgendwann den Vergleich mit Radizes von Prominenten nimmst, für was auch immer, dann schau drauf, dass die AA (Geburtsurkunde) oder A (eigene Angabe, die nicht widersprüchlich ist) bewertet sind.
Auf
http://www.astrotheme.com gibt es sogar Suchmaschinen - da kannste sogar nach deinem astrologischen Zwilling suchen oder staunen, dass es in der Welt der Stars und Sternchen fast 3x mehr Doppel-Löwen als Doppel-Fische gibt, was man dann auch gut interpretieren kann. Natürlich sollte man berücksichtigen, dass auch einige "Geburtszeitkorrekturen" dabei sind, die nicht wirklich stimmen müssen und man einem Prominenten, die wörtliche Übersetzung des Begriffs sagt es schon aus, eher keinen Fische-AC zuschreibt - im Durchschnitt. Naja.
Am Anfang reichen die Links und auch die Kurzbeschreibungen, deren Inhalt aber durch Aspekte oder andere Hinweise in der Radix fast vollständig negiert werden können. Da kommst du dann selbst darauf.
Und wenn Leute dir mit ihren Deutungen behilflich sind, lernst du aus ihren Beiträgen.
Da kannst du dann Begriffe, die dir katalanisch vorkommen, im von mir verlinktem Astrowiki nachschlagen und da daraufhin auf weitere Begriffe klicken und dich im Selbststudium schlau machen.
Mein erstgesuchter Begriff hier war übrigens Transit - falls es dich beim Selbststudium motiviert.