GeheWohin schrieb:
Hallo Ulle,
danke für die schnelle Antwort
ok es ist die Energie die um uns herum ist, Reiki soll diese Kanalisieren.
Nach dem lesen deiner Antwort sind mir Fragen gekommen, vielleicht hast du da eine Antwort drauf, oder Jemand anderes.
Wie merke ich wenn der Kanal verstopft ist?
Wie merke ich das ob der Kanal frei oder verstopft ist?
ja da gebe ich dir Recht.
Warum soll es selten sein, dass Menschen in der Lage sind die Energien für sich zu nutzen ohne etwas von Reiki je gehört zu haben?
Ich kann mir zum Beispiel ein Glücksgefühl hervorrufen, ohne wirklich glücklich zu sein, oder mich sehr traurig stimmen.
Eine Entspannung des Körpers mit dem Geist, eine Entspannung der Schwerelosigkeit, der Reise in die fantastische Welt des Wohlfühlens.
Ist das auch eine Richtung für Reiki?
Hi GeheWohin
,
Ich weiß nicht ob Du die Geschichte von Reiki (Handauflegen) kennst - ich werde sie Dir kurz erzählen (habe sie aus einem anderen Beitrag kopiert, den ich vor ein paar Tagen geschrieben habe)
1865 wurde Mikao
Usui geboren, der im März 1922 Reiki wiederendeckte. Vorher studierte er in Europa, USA und China und lehrte u. a. Religion. Als eine Schülerin in fragte, wie Jesus es vollbracht hat andere Menschen zu heilen, konnte er ihr keine Antwort geben. Das bewegte ihn dazu nach einer Antwort zu suchen. Irgendwann kam er zu den Zen-Mönchen und man sagte ihn er solle auf den Berg Kurama steigen und dort 21 Tage darüber Meditieren - dort würde er die Antwort finden. Am 21. Tag sah er ein helles Licht und Zeichen, die er zuvor in alten schriften gefunden hatte. Dieses Licht durchströmt ihn und war der Anfang.
Er stieg den Berg wieder hinab und verletzte sich dabei am Fuß und blutete stark. Aus Reflex hielt er seine Hand auf die blutende Stelle und es hörte auf zu bluten. Mit seinen neuen Erkenntnissen ging er in die Armenviertel und fing dort an die kranken Menschen zu heilen, damit sie wieder Arbeiten konnten und wieder Verantwortung für ihr Leben übernehmen sollten. Doch nach einiger Zeit traf er viele, die er geheilt hatte im gleichen Elend wieder. Als er sie fragte, warum sie immer noch bettlen und keine Verantwortung für ihr Leben übernehmen würden, sagten sie ihm, dass es so doch viel einfacher für sie sei. Das hat ihn sehr enttäuscht und er verließ die Armenviertel und fing an Menschen auszubilden, die ein reines Herz hatten und diese Form des heilens mit liebe weitergaben.
(So wurde mir diese Geschichet erzählt).
So wurde die Kunst des Heilens mit Reiki wiederentdeckt.
Warum soll es selten sein, dass Menschen in der Lage sind die Energien für sich zu nutzen ohne etwas von Reiki je gehört zu haben?
Es ist einfacher diesen Kanal durch eine Einweihung zu reinigen und die Verstopfung psychische Ursachen hat. Alles Erfahrungen, die Du machst, die dich von deinen selbst entfernen, (auch wenn man dafür selbst verantwortlich ist - aber das ist ein anderses Thema) lagern sich in diesen "Kanal" ab und verstopfen ihn irgentwann ganz. Wenn Du in diese Welt hineingeboren wirst ist er noch offen.
Wenn Du nichts von dieser Energie weist, wie willst Du sie dann richtig nutzen?
Ich erzähle Dir von einem Erlebnis, das mich auf Reiki gebracht hat.
Ich spiele geren Fussball - und wie das so ist, wenn man sich nicht nicht richtig aufwärmt, haben ich mir schnell mal einen Muskelbündelriss zugezogen. Nach der Ultraschalluntersuchung hiess es, dass ich eventuell noch operiert werden müsse weil mein Oberschenckel so angeschwollen war, das dass angestaute Blut nicht abfliessen konnte.
Ich habe mir aus Gewohnheit (hatte früher oft Entzündungen im Magen - Hand darufgelegt und schon wurde es besser) meine Hände aufs Bein gelegt. Nach ein drei Tagen war die Schwellung fast verschwunden nach sieben Tagen konnte ich ohne Schmerzen wieder laufen.
Muss dazusagen, dass ich einen eisernen Willen habe und so schnell wie möglich wieder Gesund werden wollte, weil ich gerade in der Schweiz als Vorarbeiter (Naurer) abgefangen hatte und nicht gleich Wochelang ausfallen wollte. Davon abgesehen war ich mit meiner Verletzung jeden Tag auf der Baustelle, weil Not am Mann war.
Durch dieses Erlebnis bin ich auf Reiki gekommen.
Ich weis jetzt, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Aber wie schon gesagt: Alles beginnt bei uns selbst. Erst wenn ich mit mir völlig im reinen bin - dann kann ich auch anderen helfen.
Ich kann mir zum Beispiel ein Glücksgefühl hervorrufen, ohne wirklich glücklich zu sein, oder mich sehr traurig stimmen.
Was bringt es Dir, wenn Du nicht wirklich Glücklich bist?
Ich weiss nicht, wann Du dich Glücklich stimmst, wenn Du in Wirklichkeit tarurig bist. Aber ist das nicht eher eine Form von "sich selbst belügen"
Was bringt es Dir, dich traurig stimmst?
Freue mich auf deine Antwort oder Fragen.
Ach ja zu deinen ersten Satz
ok es ist die Energie die um uns herum ist, Reiki soll diese Kanalisieren.
Reiki ist eine "universelle Lebensenergie" die dich umgibt.
Du selber stellt den Kanal da. Reiki fliesst von oben durch deinen Körper (stell Dir vor, ein Regenrohr mit Abzweigungen nach links und rechts geht senkrecht durch deinen Körper) und durch das Nebenchakra deiner Handinnenfläche strömt es wieder hinaus.
Viele Grüße
Thomas