Frage zu Kreuzen

Liebe @Tugendengel,

ja, das finde ich auch, dass zu viel altes gutes Wissen brach liegt und die Leute häufig immer neuere Bücher kaufen. Es gibt ja auch immer wieder Autoren, die sich damit profilieren wollen, dass sie etwas ganz anders machen, als es bisher die Regel war. Das kann gut sein, muss aber nicht.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich in den letzten Monaten ein paarmal Kartenlegerinnen am Telefon hatte (gegen Bezahlung), weil ich so verzweifelt war. Ich hatte seit der Trennung eine schlimme Depression. Und vermutlich ist es nach wie vor das Allerwichtigste für mich, dass ich ganz bei mir selbst bin und mein Glück aus meiner eigenen Tiefe schöpfe, anstatt mich auf einen vermutlich selber psychisch nicht ganz gesunden Ex-und-wieder-Freund zu verlassen (er ist Soldate gewesen, US-Amerikaner und war im Vietnam-Krieg!).

Ja, und die Kartenlegerin am Telefon sagte mir, dass mein Freund nur halbherzig zu mir zurückkehren würde. Ich müsste keine Angst haben, dass er zweigleisig fährt (also neben mir noch eine Frau haben würde), aber er würde immer hoffen, dass er noch eine andere Frau findet. Ich würde nicht seine Vorstellungen erfüllen. Als er mich kennenlernte, war ich deutlich gesünder/fitter und überschlank. Das bin ich nun beides nicht mehr.

LG, Chanda

Werbung:
Als er mich kennenlernte, war ich deutlich gesünder/fitter und überschlank. Das bin ich nun beides nicht mehr.
Liebe @chanda , ich trau mich wetten,
auch er ist nicht mehr so wie damals, als du ihn kennen gelernt hast!
Wenn er nur nach Äußerlichkeiten geht, dann verdient er dich eh nicht,
du bist viel mehr als nur das, was man äußerlich sieht!

Ich möchte noch erwähnen, dass ich in den letzten Monaten ein paarmal Kartenlegerinnen am Telefon hatte (gegen Bezahlung), weil ich so verzweifelt war. Ich hatte seit der Trennung eine schlimme Depression.
Das ist ja auch legitim!

Hallo liebe @Dina-W!

Meine liebe @Tugendengel , ist dies:

nur im großen Blatt üblich, oder auch z. B. in einer 9er Legung?
🍀

Das ist wirklich eine sehr gute Frage, über die ich ehrlich gesagt noch nie so wirklich nachgedacht habe, weil ich persönlich jetzt nicht so wirklich der aller größte "Fan" von 9-er-Legungen bin, sondern da schon deutlich mehr die große Tafel favorisiere.

In den von mir angesprochenen alten Lenormandbüchern habe ich diese Deutungstechnik in der Tat lediglich in Bezug auf die große Tafel angewendet gesehen und nicht in Bezug auf eine kleine 9-er-Legung.

Ob dies jetzt allerdings so zu verstehen ist, dass diese Deutungstechnik dann auch ausschließlich für eine große Legung geeignet ist, und nicht für eine 9-er-Legung, kann ich Dir jetzt gar nicht mit Gewissheit sagen, weil ich eben diesbezüglich noch nie etwas gesehen und gelesen habe.

Ich würde es an Deiner Stelle also einfach mal eine Zeit lang ausprobieren und schauen, ob Du damit zutreffende Deutungsergebnisse erzielst oder nicht.

Was mich nach meinen eigenen Überlegungen allerdings ein wenig skeptisch sein lässt ist der Umstand, dass in einer großen Tafel ja von vornherein alle 36 Karten ausgelegt werden, was bei einer kleinen 9-er-Legung ja gerade nicht der Fall ist, wo ja bereits von Anfang an eben (36 - 9 =) 27 Karten fehlen.
Rein von meinem persönlichen Gefühl her hätte ich jetzt also durchaus gewisse Zweifel. ob diese Deutungsmethode auch auf eine kleine 9-er-Legung so 1 zu 1 übertragbar ist, da ich dort irgendwie das Gefühl hätte, dass man dann irgendwelche Karten "überspringen" würde, die im Vergleich dazu in einer großen Tafel ja zuvor ausgelegt wurden.

Liebe @chanda , ich trau mich wetten,
auch er ist nicht mehr so wie damals, als du ihn kennen gelernt hast!
Wenn er nur nach Äußerlichkeiten geht, dann verdient er dich eh nicht,
du bist viel mehr als nur das, was man äußerlich sieht!

Das ist ja auch legitim!
Liebe Dina-W,

du hast so recht!
Ich denke schon, dass er auch innere Werte sieht.
Aber er ist ein Sucht-Mensch. Die träumen immer vom noch Perfekteren. Ich denke, dass er nach wie vor im Rausch im Internet Kontakte knüpft.

LG, Chanda

Hier ist meine Legung von gestern Abend. Die Frage dazu ist, wie es mit der wieder neu begonnenen Beziehung zu meinem Freund weiter geht. Ob wir wirklich nicht mehr zusammen wohnen werden, ob es dauerhaft sein wird, ob seine Alkoholsucht mich wieder fertig machen wird - und ob ich eventuell mich einem anderen Mann zuwenden sollte.

Ich weiß, dass es Arbeit macht und will hier nicht fordern. Wer sich danach fühlt, kann ja auch mit einer Teil-Deutung helfen. Ich wäre sehr dankbar.

LG, Chanda
Nun will ich mal üben, mein Kartenblatt zu deuten:

Die erste Karte soll ja besonders wichtig sein. Das sind die Fische. Sie können auf Erfolg hinweisen. Das kann aber auch eine Personenkarte, ein Mann sein. Weiter die 2. Karte am rechten oberen Eck, die Vögel. Das sind Gedanken und vielleicht Wünsche. Die 3. Karte, rechts unten ist der Brief. Da über dem Brief der Sarg liegt, könnte das eine schlechte Nachricht sein, ein Todesfall? Die 4. Karte, links unten, das ist der Garten. Da der Garten weit von der Personenkarte (29) entfernt liegt, könnte das eine Warnung vor falschen Freunden sein?

Nun die Gegenwart, das ist die Linie von oben nach unten, in der ich (29) liege:
Oben der Schlüssel = ein Neuanfang. Darunter erst ich (29), dann mein Freund (28), dann der Storch. Der Storch könnte einen Umzug anzeigen, zumal rechts neben ihm das Haus liegt. Auf jeden Fall sagt diese Linie, dass es einen Neuanfang mit meinem Freund gibt.

Nun, wohin schaut die Dame:
sie schaut nach links auf Lilien, Herz und Turm, danach der Mond. Das sind eigentlich positive Karten, die meine Zukunft anzeigen.
Wohin schaut der Herr:
er sieht nach rechts auf Buch, Bär und Sarg. Das sehe ich als Warnung und als Gefahr. Das Buch sind Geheimnisse, die ich schon länger bei ihm weiß und vermute (seine heimlichen Internet-Affairen), der Bär sagt vielleicht, dass es große ((Bär) Geheimnisse sind. Der Bär steht auch für Eifersucht und Neid. Da gleich daneben der Sarg kommt, sehe ich den Bären nicht als positiv. Der Sarg steht auf dem Platz 24 (das Herz), damit könnte gemeint sein, dass eine Liebe zerbricht (an Eifersucht=Bär?), aber vielleicht ist auch die Gesundheit des Herrn gemeint, die in Gefahr ist? Der Herr liegt auf dem Platz Nr. 21 = der Berg. Der Herr hat ein großes Problem!

Sense, Schiff, Wolken und Schlange sind die vier Karten, die unten in der Mitte liegen. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass diese Karten unausweichliche schicksalhafte Ereignisse anzeigen? Und diese Karten sind ausgesprochen schlecht. Die Sense zeigt ein mögliches Beziehungs-Aus, vielleicht während einer Reise (Schiff), die Wolken zeugen von Unheil und die Schlange Verrat durch eine heuchlerische Frau? Die Schlange liegt auf Platz 36 = das Kreuz = Leid/Beziehungs-Aus.

Wenn ich an diesem Punkt ein Resümee ziehen soll, würde ich sagen, dass die Gegenwart zunächst einmal gut für die Beziehung ist. Dass meine eigene Zukunft eigentlich so nicht übel ist, dass aber die Zukunft meines Freundes von Leid überschattet wird und ich gemeinsam mit ihm großes Leid und vielleicht auch das Beziehungs-Aus erleben werde???

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich etwas falsch gedeutet habe!

LG, Chanda

4x8

4x9

Liebe @chanda!

Für den Augenblick nur kurz, weil ich heute schon so viel Zeit in meine Deutungen für Dich investiert habe, und ich jetzt gerne langsam kartenmässig mal "abschalten" möchte. :D

Interessant finde ich jedoch schon wieder Deine Eckkarten in der 4x8-Legevariante, die da wären:

Fische (34) - Park (20) - Vögel / Eulen (12) - Brief (27).

Da unter diesen 4 Eckkarten insgesamt gleich 3 Kommunikationskarten zu finden sind (Park, Vögel und Brief) wächst damit meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei der Karte der Fische (34) dann insbesondere auch um eine Personenkarte handeln dürfte, zu welcher Du eben eine derartige Kommunikation unterhältst.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon einmal irgendwo gelesen hast, welche Lenormandkarten insbesondere männliche Personen verkörpern können.

Dies sind neben den "klassischen" Karten des Herrn (28) und des Bären (15) insbesondere auch sämtliche Skat-Könige, die auf den ursprünglichen Lenormandkarten zugleich neben den "eigentlichen" Lenormandsymbolen mit aufgedruckt waren, was bei den heutigen Lenormandkartendecks teilweise auch noch der Fall ist, wie z. B. auch in dem von Dir verwendeten Lenormandkartendeck von Piatnik, wo sich die Skat-Könige jeweils oben mittig in Bildform befinden.

Demnach ist auf der Karte der Fische (34) zugleich der Karo-König aus dem Skat mit aufgedruckt, weshalb die Karte der Fische (34) zusätzlich auch eine männliche Person verkörpern kann - ebenso wie der Herz-König auf der Karte des Hauses (4), der Kreuz-König auf der Karte der Wolken (6) und der Pik-König auf der Karte der Lilien (30).

Die genannten 4 Eckkarten in Deiner 4x8-Legevariante, also die Karten

Fische (34) - Park (20) - Vögel / Eulen (12) - Brief (27),

lassen mich deshalb vermuten, dass es sich bei diesem "Fische-Karo-König" (34) um einen Mann handeln könnte, mit welchem Du bereits in Kontakt stehen dürftest (Kontaktkarten des Briefes und der Vögel), und zwar insbesondere über das Internet (Park (20) als der heutzutage vielfach übliche öffentliche "Begegnungsort" des Internets).

Und da Du zwischenzeitlich geschrieben hattest:
Denn kurz bevor mein Freund wieder auf mich zu kam, ergab sich für mich ein längeres Mail schreiben mit einem neuen Mann aus dem Internet. Wir haben bis jetzt nicht mal telefoniert. Ich hätte aber die Gelegenheit, mit ihm bald zu sprechen, Videotelefonie. Und ich frage mich eh, ob ich mich evtl. diesem Mann nähern soll, wenn doch mein geliebter alter Freund schon sagt, dass er sich nicht auf mich festlegen will.
gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieser "Fische-Karo-König" eben jenen Mann versinnbildlichen könnte, von dem Du in Deinem vorstehend zitierten Satz gesprochen hast.

Von daher gehe ich auf jeden Fall schon einmal davon aus, dass Du in nächster Zeit versuchen wirst, Deinen Kontakt zu diesem "Internet-Mann" ("Fische-Karo-König") auszubauen, zumal dieser "Fische-Karo-König" (34) auch in Deiner Blickrichtung linksseitig von Dir (Dame) liegt.

Dass Du in den kommenden Wochen insbesondere auch auf diesen "Internet-Mann" einen gewissen Fokus Deinerseits richten dürftest, schließe ich z. B. auch daraus, dass unmittelbar an diesen "Fische-Karo-König" (34) die Sterne (16) angrenzen, die unter anderem eine Karte der inneren "Führung" und Orientierung sind, und die deshalb auch Auskunft darüber geben können, worauf wir uns konzentrieren / konzentrieren sollten / werden.

Jahrhundertelang nutzten die Seefahrer die Sterne als Navigations- und Orientierungshilfe. Sternbilder waren und sind in vielen Kulturen ein Mittel zur wegweisenden Orientierung am Himmel und dienten und dienen der Kartierung des Himmels und damit auch der örtlichen Positionsbestimmung.

Eine vergleichbare Funktion kann übrigens auch einem Turm zukommen, der als Karte 19 ebenfalls unmittelbar an diesen "Fische-Karo-König" (34) angrenzt, und der im Zusammenhang mit den Sternen (16) z. B. auch im bildlich-übertragenen Sinne einen Leuchtturm symbolisieren könnte, welcher einer Schiffsbesatzung in der Dunkelheit ebenfalls als Orientierungspunkt und Navigationshilfe für den Weg in den Hafen oder auch als Abstandsmarkierung dazu dienen kann, um nicht auf gefährliche Klippen und Riffe aufzulaufen.

Die beiden unmittelbar an diesen "Fische-Karo-König" (34) angrenzenden Karten der Sterne (16) und des Turmes (19) jeweils in Blickrichtung der Dame (29) lassen mich deshalb stark vermuten, dass Du (Dame) Dich in der nächsten Zeit auch mal stärker auf eben diesen "Internet-Mann" (34) konzentrieren dürftest (Sterne und Turm als richtungsweisende Wegweiser).

Soweit für den Augenblick.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, liebe Tugendengel, dass du deine kostbare Freizeit noch einmal meinem Kartenbild geopfert hast!
Auch schönen Dank für den Hinweis auf die männlichen Personenkarten, das war in der Tat zur Zeit meine größte Frage. Und dass du durch Kommunikationskarten angeregt wurdest, den Fischen eine männliche Person zuzuordnen, ist mir auch eine Hilfe für zukünftige Legungen. Ich gehe davon aus, dass auch die Karten, die den Skat-Damen verwandt sind, dann weibliche Personen anzeigen können. Wie z.B. die Schlange.

Obwohl ich dem Internet-Mann schonungslos über meine Handicaps berichtet habe, habe ich ihn bis jetzt noch nicht vergrault. :) Mal sehen, ob wir uns auch noch treffen. Der Park kann das Internet sein - auch sehr wertvoller Hinweis!! Danke!

LG, Chanda

4x8

4x9

Guten Morgen @chanda!

Der Park kann das Internet sein - auch sehr wertvoller Hinweis!!

Ja genau. Der Park (20) als solches ist ja ein öffentlicher Ort, an dem man ganz allgemein viele unterschiedliche Menschen treffen kann, so wie wir in der heutigen, modernen und technikausgerichteten Zeit ganz allgemein viele unterschiedliche Menschen im virtuellen Begegnungsraum des Internets antreffen können.

Wurde das Interesse eines Menschen an einem anderen Menschen in früheren Generationen, in denen das Internet noch keine maßgebliche Rolle spielte, insbesondere dadurch geweckt, dass man einen anderen Menschen real mit seinen Augen sehen konnte, wird in der heutigen, technikaffinen Zeit des Internets das Interesse eines Menschen für einen anderen Menschen insbesondere zunächst einmal vornehmlich durch dasjenige geweckt, was jemand schreibt, und wie er sich sprachlich ausdrückt, ohne dass wir diesen Menschen zuvor bereits real mit unseren Augen gesehen haben müssen.

Die Karte des Parks (20) ist deshalb ein schönes Beispiel dafür, wie wandelbar und anpassungsfähig die Karten auch sein können in Bezug auf gesellschaftliche oder sonstige Weiterentwicklungen, was nicht heißt, dass sie dadurch ihre alt überlieferten Bedeutungen automatisch verlieren würden. Die Karte des Parks (20) ist stattdessen zusätzlich "reichhaltiger" geworden in ihrem Bedeutungsgehalt.

Weiter die 2. Karte am rechten oberen Eck, die Vögel. Das sind Gedanken und vielleicht Wünsche.

Die Karte der Vögel (12) ist recht vielschichtig mit vielen unterschiedlichen Bedeutungsmöglichkeiten, weshalb bei dieser Karte auch das Kartenumfeld und die übrigen Verbindungskarten zu den Vögeln (12) weitere Hinweise geben können.

Die Vögel (12) sind allerdings aus meiner Deutungssicht keine Karte, die vornehmlich die Gedanken als solche und die Wünsche von jemandem widerspiegelt.

Wenn man Näheres über die Wünsche von jemandem in Erfahrung bringen möchte, kann diesbezüglich z. B. stattdessen vielmehr ein Blick auf die Karte des Schiffes (3) hilfreich sein, welches in einer seiner Bedeutungsvarianten auch unsere Wunschträume, unsere Hoffnungen und unsere Sehnsüchte symbolisieren kann.

Nicht nur wir Menschen als solche können auf eine große Reise (Schiff) gehen, sondern wir Menschen können sozusagen auch unsere Gedanken "auf Reise schicken" (Schiff), indem wir uns in unserem Inneren etwas "ausmalen", wonach wir uns insgeheim sehnen.

Im bildlich-übertragenen Sinne verbinden wir mit einer weiten Reise per Schiff in ferne Länder ja auch viele Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte, dass wir auf einer langen und "abenteuerlichen" Reise per Schiff hoffentlich auch viel Neues und Schönes "hinter dem Horizont" (Schiff) entdecken mögen, was uns dann innerlich bereichern könnte.

Gerade in früheren Zeiten, als den Schiffen noch eine viel größere Bedeutung zukam als Fortbewegungsmitteln, da es z. B. auch noch keine Flugzeuge gab, sehnten die Menschen die Ankunft eines Schiffes aus fernen Landen häufig regelrecht herbei, und war diese Ankunft eines Schiffes ein regelrechtes Ereignis und eine regelrechte Abwechslung für die damaligen Menschen - im Vergleich zu ihrem ansonsten vielfach schwerfälligen Alltagsleben.

Auch unter Berücksichtigung dieser ursprünglichen Zeiten lässt sich deshalb leicht nachvollziehen, weshalb mit der Karte des Schiffes (3) insbesondere auch unsere Wunschträume und Sehnsüchte assoziiert werden können.

Die Vögel (12) zählen demgegenüber, wie ich gestern bereits geschrieben hatte, unter anderem auch zu den Kommunikationskarten, was man leicht nachvollziehbar daraus ableiten kann, dass - wenn Du Dir mal eine angesammelte Vogelschar vorstellst - diese lebhaft und aufgeregt durcheinander zwitschern, also stark untereinander interagieren.

Und ja, auch wegen der Vögel (12) als einer Kommunikationskarte (neben dem Park (20) und dem Brief (27) als den weiteren Eckkarten in Deiner aktuellen 8x4-Legung) verdichtet sich für mich die Wahrscheinlichkeit, dass mit den Fischen (34) als erster Eingangskarte insbesondere auch eine männliche Person angesprochen sein könnte, eben der "Fische-Karo-König" (34).

Und dass du durch Kommunikationskarten angeregt wurdest, den Fischen eine männliche Person zuzuordnen, ist mir auch eine Hilfe für zukünftige Legungen.

Auch das in der 9x4-Legung unmittelbar an diesen "Fische-Karo-König" (34) angrenzende Herz (24) untermauert meines Erachtens noch einmal, dass die Fische (34) in Deinem Kartenfall eben nicht nur auf einer rein sachlichen und unpersonellen Ebene zu deuten sein dürften, sondern stattdessen vielmehr insbesondere auch auf einer personellen Ebene, sprich als eine männliche Person, da man Sympathien (Herz) und Empfindungen (Herz) ja tendenziell in erster Linie für Menschen und Personen hegt und vergleichsweise untergeordneter nur für irgendwelche Sachen oder Gegenstände.

Obwohl ich dem Internet-Mann schonungslos über meine Handicaps berichtet habe, habe ich ihn bis jetzt noch nicht vergrault. :)

Dafür könnte eben auch das unmittelbar an diesen "Fische-Karo-König" (34), also an diesen "Internet-Mann" angrenzende Herz (24) sprechen, dass dieser Mann also durchaus empathisch (Herz) und anteilnehmend (Herz) sein könnte,

Wenn ich mir so die diesen "Fische-Karo-König" (34) jeweils unmittelbar umrahmenden Karten so anschaue, die insbesondere auch Hinweise auf die Wesenszüge und den Charakter einer Personenkarte beinhalten können, könnte ich mir z. B. auch gut vorstellen, dass dieser "Internet-Mann" ("Fische-Karo-König", 34) sich auch recht einsam fühlen könnte (Turm, 19, als unmittelbare Umrahmungskarte dieses "Fische-Karo-Königs").

Auch würde ich ihn als recht "geistreich" bzw. "feingeistig" einschätzen (Sterne, 16, als unmittelbare Umrahmungskarte dieses "Fische-Karo-Königs"), also als jemanden, mit dem man sich schon angeregt (Vögel als gespiegelte Eckkarte) sozusagen "auf einer höheren Geistesebene" (Sterne) unterhalten kann.

Darunter erst ich (29), dann mein Freund (28),

Ja, Deinen "Ex-und-Wieder-Freund" würde ich auch in Deinem aktuellen Kartenblatt in dem Herrn (28) erblicken. zumal er Dir (Dame) auch so nahe liegt, was schon auf eine gewisses Näheverhältnis zwischen Euch beiden hindeuten kann.

Im 28. Haus des Herrn liegt überdies der Baum (5) als einer Themenkarte für den Gesundheitszustand einer Person, was sich z. B. dahingehend interpretieren lässt, dass dieser Herr (28), also Dein "Ex-und-Wieder-Freund", eben leider ein Gesundheitsthema (Baum) hat, zumal in der 8x4-Legung unmittelbar an diesen Baum (5) unter anderem auch das Schiff (3) und die Wolken (6) angrenzen.

Das Schiff (3), dessen Element das Wasser ist, kann dabei in einer seiner Bedeutungsvarianten ebenfalls auf Flüssigkeiten hindeuten, und die Wolken (6) können im Lenormand mitunter auch eine Sucht versinnbildlichen (dichte und dunkle Wolken können im übertragenen Sinne den Geist vernebeln (ähnlich eben wie auch Alkohol), und mitunter auch gewisse "Rauschzustände" bzw. "Berauschungszustände" auslösen, wenn man zu viel von diesem "rauchähnlichen Nebel" (Wolken) einatmet, sprich zu viel Alkohol trinkt).

Die im näheren Kartenumfeld des Herrn (28) liegende Baum-Schiff-Wolken-Kombination lässt mich deshalb unter anderem vermuten, dass dieser Herr (28) in der Tat ein durch flüssigen (Schiff) Alkohol hervorgerufenes und sich zu einer Sucht (Wolken) ausgewachsenes Gesundheitsproblem (Baum) haben dürfte.

Der Herr liegt auf dem Platz Nr. 21 = der Berg. Der Herr hat ein großes Problem!

So ist es!

Ich gehe davon aus, dass auch die Karten, die den Skat-Damen verwandt sind, dann weibliche Personen anzeigen können. Wie z.B. die Schlange.

Auch dies ist genauso!

Werbung:
Liebe @Tugendengel!

Vielen Dank für deine neuen Ausführungen! Ich lerne dabei so viel. Ich schreibe mir alles auf und füge auch Erklärungen in mein Lenormand-Buch handschriftlich dazu. Ich dachte anfangs, das sei ähnlich viel zu lernen wie bei der Astrologie. Jetzt aber denke ich, es könnte sogar mehr zu lernen sein.

Ja, mein Freund/Ex ist in der Trennungszeit tief in sein Suchtproblem gefallen. Wobei ich annehme, dass er auch eine gewisse Sucht mit Sexualität hat.
Ich fürchte, dass er in diesem Jahr zu viel Arbeitsstress hat, um die Kraft aufzubringen, sich der Sucht zu widersetzen.

Dann würdest du wohl auch die unteren vier Karten in der Mitte so interpretieren, dass es mit meinem Wieder-Freund ernste Probleme geben kann/wird (Sense,Schiff,Wolken,Schlange) in Bezug auf seine Sucht? Die Telefon-Kartenlegerin hatte gesagt, dass sie im Mai oder Juni für ihn einen gesundheitlichen Zusammenbruch sieht, der dann auch mein Leben überschattet.

Darf ich dich noch fragen, in welchen Karten/Karte du die Sexualität siehst? PS: Hat sich erledigt, habe durch die erweiterte Suche gefunden, dass es die Lilien sind. :-)

Liebe Grüße
Chanda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben