Frage an die Profis hier im Forum:

getrost kannst du es ÜBERLESEN

liebe Caitliin,- diesmal mit dem "L"

Auch ich bin im "zarten Alter" von mehreren Trillarden Jahren und studiere auch NOCH, und zwar.... Die MENSCHEN, jeder eigenartigen, eigenwilligen Spezies, die mich immer wieder aufs NEUE fasziniert.

Und...... wie ich schon vermutete..... es ist wieder was "BESONDERES" "Keltologie". Ich konnte mir gar kein "Einfaches Thema" bei dir vorstellen, bei allen, was ich von dir kenne. Deshalb bleibt mir nur "GLÜCK" zu wünschen, bei all deinen Forschungen. - Ich find ja "Runen" ganz besonders TOLL. ie sprechen ein wenig von JENER Keltischen Vergangenheit, und auch mein "Avalon-Tarot"

Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
....da bin ich ja noch ein Teenager ......;)

Also: Keltologie hat eigentlich nicht viel mit Runen zu tun, hier werden keltische Sprachen und keltische Kultur/Geschichte gelehrt. Die Runen sind hier "nur" als Teil der Geschichte, als Kommunikationsmittel/Sprache (also in ihrer exoterischen Bedeutung), Bestandteil des Studiums, nicht aber in ihrer esoterischen Bedeutung (..keine Runengymnastik, keine Rundenmudras, keine Runen-Orakeltechniken usw....).
Ich beschäftige mich mit den verschiedenen keltischen Sprachen/Dialekten, die sich aus dem Ur-Keltischen entwickelten, wie Keltiberisch (in Spanien), Goidelisch=Gälisch, Irisch, Schottisch (als Sammelbegriff), Manx (Ile of Man) als die sogenannten Q-Keltischen Dialekte und Gallisch (zumindest der größte Teil davon), Lepontisch, Britannisch (Kymrisch-Walisisch, Bretonisch der Bretagne und Kornisch, das die Rückwanderer nach Cornwall sprachen, als die sogenannten P-Keltischen Sprachen....
Natürlich kommt auch hin und wieder "Tuatha de Danann" (das Volk der Göttin Danann) zur Sprache, sowie sid (der unterirdische Wohnsitz) und dessen Bewohner die side (Elfen usw....)
Der Name der Großen Mutter bei den Kelten der Alpenländer "Isis Noreia" (die Römer nannten sie so) ist Dir vielleicht ein Begriff.
Hier eine Aussage, die Lucius Apuleius zugeschrieben wird:
"Ich, Allmutter der Natur, Beherrscherin der Elemente, Erstgeborenes Kind der Zeit, Höchste der Gottheiten, Königin der Seelen, Erste der Himmlischen, Ich verein in mir die Gestalten aller Götter und Göttinnen - Isis Noreia".

Nur das Studium des menschlichen Lebens an sich ist noch interessanter - da befinden wir uns ja beide auf dem Weg, nicht wahr? Und es ist ein spannender Weg........

Das Beste für Dich
Caitlinn
 
interessant, liebe Caitlinn

ich denke, das wird ein eher "langjähriges" Studium, das nicht soo einfach "abzusitzen" ist.
Was soll ich sagen: Leider ist Österreich zuuuuu weit entfernt, als das dies Thema für mich in Frage kommt.
Nein,- du weißt es ja sicherlich selber, das wir im HIER und JETZT unsere Bestimmung haben. Ich muss nicht in Österreich Keltologie studieren, wenn ich hier meine Aufgabe habe. Das "GÖTTLICHE wird wissen, was meine AUFGABE ist.

Aber die Worte, die du auf "Isis Noreia" schreibst, sind mir SEEEEEHR bekannt. Sie ziehen sich wie "ein roter Faden durch mein Leben". ISIS, Inanna, GAIA- die UR-Mutter, - j, jene SAGEN, die dies Thema behandeln. Es gibt derer Tausende und ich weiß, das die "Frau" die ERSTGEBORENE war. Lange vor der Männlichen Energie war sie, und gebärte aus sich selbst heraus.

Alles LIEBE
ALIA

und alles Gute für dich
 
es gibt dazu ein sehr interessantes Buch von Hilde Schmölzer:

"Die verlorene Geschichte der Frau" - 100.000 Jahre unterschlagene Vergangenheit


Diese Lektüre lässt Verstehen (warum die Männer so handelten wie sie handelten) und Erkennen (die Macht der Frau, und dass sie weise zu handhaben ist) wachsen, und das eine und andere Mal ganz beifällig "aus tiefstem Gefühl heraus mit dem Kopf nicken"......

Wissend, dass alles, was wir in diesem Leben "tun", nur eine ganz bestimmte Ebene betrifft, und dass das wahre Erkennen weit dahinter auf einer anderen Ebene liegt und nur "sein" ist,

wünsch ich Dir alles was Du Dir selbst wünscht
Caitlinn
 
Werbung:
Original geschrieben von Caitlinn
Ich beschäftige mich mit den verschiedenen keltischen Sprachen/Dialekten, die sich aus dem Ur-Keltischen entwickelten, wie Keltiberisch (in Spanien), Goidelisch=Gälisch, Irisch, Schottisch (als Sammelbegriff), Manx (Ile of Man) als die sogenannten Q-Keltischen Dialekte und Gallisch (zumindest der größte Teil davon), Lepontisch, Britannisch (Kymrisch-Walisisch, Bretonisch der Bretagne und Kornisch, das die Rückwanderer nach Cornwall sprachen, als die sogenannten P-Keltischen Sprachen....
Liebe Caitlinn,
es gibt einige wenige Urwörter. Man findet sie in alten Namen wieder: Aqc = Wasser, Ba = (Bo, Ma, Mu) = Wo_hnen, Frau (Fam(ilie), femal). Tag (Mensch) [git_an, zig_euner], Kal = rund ... Der Bach oder Backbord ist die Grenze von Wasser zum Land. Gerade in Südfrankreich gibt es viele alte Namen mit diesen Klängen. Eine Holzkiste nannten die Sumerer 'Barak'. Der Hima_laya ist verwandt mit Him_mel. Alle Klänge mit dem Klang: Kal, Chal, Hall, Kel, Kul, Kol, Hall, Hel, hell, Hölle, Zaal, Saaal, Kuhle, Kelle, Höhle, hohl, Mu_schel, Schä(d)l, Coelum, Hi(mme)l, Frau Holle, heil(ganz!), Loch, scull, Schale, Hall, Halle, kill, Schall, Kalamaris, (Po)kal, Kalabasse, (In)hal(t), Kalotte, Klaeffen, Schote, Kaliyuga, kochen, Schlucht, Kehle, Luke, Luecke, Kalaha (arb.=Mundhoehle), Hülle, Schue(ss)el, etc... sind 'hohl' wie Kohl, erhaben oder rund. :)

Kail_ash / Womb_man (woman) / Tal / Bo_gard / Kind - queen, quinn .............................. :)

Lieber Gruss

Namo

{offline bis 13.03.}
 
Zurück
Oben