FPÖ - muss man sich sorgen machen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber, so, wie ich als zu junge Deutsche nichts an der vergangenen deutschen Geschichte ändern kann, können die meisten heutigen Österreicher auch nichts an der vergangenen österreichischen Geschichte ändern. Doch aufpassen, dass so etwas nicht nochmal passiert, das können wir - und da liegt unsere Verantwortung. Nicht in der Vergangenheit!

Da kann ich nur zustimmen! Vor allem müssen wir aufpassen, dass wir nicht noch einmal das Sündenbockspiel spielen. Damals waren die Juden an allem schuld, heute wird diese Last gern den Muslimen aufgebürdet. Kein Deutscher, Östereicher oder sonstwas wird sofort für das asoziale Verhalten seines Landsmannes verantwortlich gemacht, geht es aber um Islam und Muslime sind es sofort DIE Muslime. DIE Muslime integrieren sich nicht, wollen kein Deutsch lernen, u.s.w.. Dass aber mehr als 80% der Muslime im Westen eben Deutsch gelernt haben, für ihr Geld arbeiten gehen, ihre Kinder regelmäßig zur Schule schicken, das fällt unter den Tisch.

Werbung:
Auf deinen Post könnte man natürlich nun schreiben, dass der kleine dumme Linzer in Österreich gar nichts zustande brachte, und erst nach Deutschland ging, wo er dann mit offenen Armen empfangen wurde, und seine politische Karriere aufbaute.
Erst nachdem er dort die Politik über den Haufen geworfen hat, kam er wieder nach Österreich....und das politischerweise aber nicht erwünscht...

hi youeux, du erlaubst, dass ich mich hier mal kurz einklinke.

also, ich hab es im geschichtsunterricht anders gelernt: adolf hitler wurde von den österreichern gewählt, 98 % stimmten für den anschluss.
wenn man den bildern vom heldenplatz trauen kann, so traf er in ö. auf eine breite, willige masse.
der widerstand war sache einer minderheit!
und, ebenso wichtig: dafür können wir alle nichts, wir gehören gott sei dank zu den nachgeborenen.

Wo in Deutschland wurde die Geschichte aufgearbeitet?? Die wurde dort genausowenig aufgearbeitet wie hier!!!

die deutschen hatten sich nach dem 2. weltkrieg als täter zu sehen, da ging kein weg daran vorbei. österreich war in der opferrolle, - und aus dieser scheint es bis heute nicht ganz herausgekommen zu sein. das hat einerseits das geschichtsbild geschönt, anderseits folglich die aufarbeitung schleifen lassen.
für zweifler empfehlen sich bücher wie "und keiner war dabei" oder die kommentare von erika weinzierl.

In D. standen xxx Konzentrationslager, spricht man allerdings "international" über den WW2, dann ist das Land Österreich das Böse, weil ja der kleine Faschist Hitler aus Braunau stammte....

wie du sicher selber weißt, standen auch auf österreichischem boden kz's. und es gab auch sehr viele österreicher, die sich freiwillig - noch vor dem anschluss - für die ss meldeten. und natürlich gab es auch andere, solche, die den verfolgten heimlich essen zusteckten oder die behinderte kinder versteckten (weil sie sonst in hartheim umgebracht worden wären).
international werden die gräuel der nazis vorwiegend auf deutschland bezogen, - so ist zumindest meine wahrnehmung. wir österreicher reagieren nur immer schrecklich pikiert, maßlos angerührt, wenn jemand sagt, dass der wahnsinnige aus braunau stammte und in wien seine jugend verbrachte. aber es ist leider einfach wahr. es kann ja hier auch keiner was dafür.

und übrigens, hitler war kein "kleiner faschist".

ach ja unsere "bösen"eltern und grosseltern .ich denk ,die sind alle auf die versprechungen von hitler reingefallen und sicher wussten sie nicht,was da auf sie zukam.bestimmt habt ihr da aber auch im geschichtsunterricht gelernt, wie schlecht es den meisten ging und alle erhofften sich arbeit .so erzählten es mir zumindest meine eltern.jetzt dauernd auf die österreicher zu schimpfen und alles was hier passiert zu kritisieren, finde ich gemein und vorallem von den leuten,die gar nicht oder nicht mehr hier leben.kehrt mal vor eurer eigenen tür.

ach ja unsere "bösen"eltern und grosseltern .ich denk ,die sind alle auf die versprechungen von hitler reingefallen und sicher wussten sie nicht,was da auf sie zukam.bestimmt habt ihr da aber auch im geschichtsunterricht gelernt, wie schlecht es den meisten ging und alle erhofften sich arbeit .so erzählten es mir zumindest meine eltern.jetzt dauernd auf die österreicher zu schimpfen und alles was hier passiert zu kritisieren, finde ich gemein und vorallem von den leuten,die gar nicht oder nicht mehr hier leben.kehrt mal vor eurer eigenen tür.

ich denke, sie waren zum großteil unwissend. die meisten hatten auch keine möglichkeit sich umfassend zu informieren, so wie wir das heute tun können.

warum fühlst du dich persönlich angeriffen?

ich habe nicht über jene geurteilt, die sich blenden ließen (das hätte den meisten von uns geschehen können), mich interessiert viel mehr wie man heutzutage darauf reagiert.

Das Problem ist, dass jetzt wieder einige Menschen auf Wahlversprechen reinfallen.
Man muss doch nicht jeden Fehler wiederholen.....

ach ja unsere "bösen"eltern und grosseltern .ich denk ,die sind alle auf die versprechungen von hitler reingefallen und sicher wussten sie nicht,was da auf sie zukam.

Oh doch, sie WUSSTEN.

Hat mein eigener Großvater (möge er irgendwo seinen Frieden gefunden haben, inzwischen) in einer schwachen Stunde einmal selbst zugegeben. Rasend vor Wut über die blöde Herumlügerei des Herrn Waldheim, er habe nicht gewußt und er habe doch nur seine Pflicht und er sei doch nur ... schrie mein Großvater - ich HÖR ihn noch - wutentbrannt vor dem Fernsehgerät: "Was will mir der Halunk erzähln, ER hat nix gwußt - mir klanen Schipsln ham ollas gwußt - schon ganz am Anfang, nix hams uns verheimlicht, mir ham genau gwußt, wo ma hingengan und wos ma durt tuan wern - und DER do woa ganz obm ana von die Obrigsten - und DER wü ma dazöhn er hot nix gwußt!?!?!?!?!" (Ich saß ganz mäuschenstill daneben, und mir gingen allerhand Lichter auf damals... über den Großvater und über alles, worüber er nie reden wollte, sonst...)

Und vor allem - und darauf kommt es an: WIR wissen. Wir wissen, wie es begonnen hat damals - und wir MÜSSEN wissen, wie es enden wird, heute. Und deshalb zum Beispiel dürfen WIR heute keine solchen unerträglich platten Parolenstraches mehr wählen - aus keinem Grund, genaugenommen... darum gehts.

Gruß
Kinny

ich war in Össiland Ausländer - und auch wenn du mich wahrscheinlich ausklammern würdest, so wie alle die Nazis und Faschos wählen und auf Ausländer fluchen nie die Ausländer meinen die sie Persönlich kennen, sondern immer nur die anderen, die sie aus den Zeitungen kennen - ich hat es verhältnissmässig leicht weil ich ja aus einem Schengenland komme... aber ich hab mit Kroaten und Polen zusammengelebt - nicht nur haben die etwa 10 mal soviel gearbeitet wie ich, sie hatten auch zehnmillionen mal so viel Scheiss mit dem ganzen Papierkram - jedes Jahr weisnichtwieviel Unterlagen zusammentragen von Arbeitsgeber, Vermieter, Geburtsurkunden von Kindern und und und und und... jedes Jahr - immer denselben Scheizz...

Und ist Österreich, neben der SChweiz nicht das Land in Europa das die Härtesten Gesetze was Migration oder Einbürgerung hat????

Aber sieh es so, ich bin nicht mehr in Österreich, ein Scheissausländer weniger um den sich dein HC Strache kümmern muss

und nein, bitte, sag mir nicht ich sei anders weil ich ein Schweizer währe und du mich kennst und ich ein Netter Mensch währe... für Strache und die Partei die du gewählt hast bin ich ein Scheissausländer - und das bin ich auch verflucht gerne - lieber jedenfalls als ein FPÖ wähler

denk darüber nach

:schmoll:

Fist ich schätze Dich sehr. Denke das weißt Du aber das was Du da von Dir gibst ist mit Verlaub Bullshit. Ausserdem und überhaupt will ich mich für meine Meinung einfach nicht mehr rechtfertigen, wir können gerne anderswo darüber diskutieren aber nicht mehr hier.

Nein Taimie

für Strache bin ich genau das und nichts anderes. Er differenziert nicht, für ihn sind alle Ausländer scheisse einfach auf grund der Tatsache dass sie keine Österreicher sind - das hat er genügend bekundet und tut er auch immer wieder, auch wenn ers gerne Abstreitet

na kinnarih dann wusst er es ,aber viele nicht.woher nimmst du eigentlich immer an ,dass alles so wahr wie du es sehen willst oder siehst?warum hätten mich meine eltern anlügen sollen?willst du jetzt vielleicht sagen sie waren nazis? das möchte ich mir aber nicht unterstellt haben wollen.nur weil dein opa das wusste?sorry,aber das geht zu weit.
vorallem finde ich es mies,dass immer auf die frühere generation losgegangen wird,ohne zu wissen ,was die leute gefühlt haben,ob sie arbetislos waren oder was auch immer.die können sich nicht mehr wehren,nichts erzählen wie es war und ich sehe es wie taimie,warum muss man sich eigentlich immer für seine meinung rechtfertigen und wird die meinung ,die nicht eure ist,automatisch runtergemacht?

Werbung:
Tja und was wollt Ihr eigentlich alle ROT - GRÜN kommt eh wie das Amen im Gebet und freuet Euch auf CityMaut & Co. Nix dann mehr mit Just Chillin mitn Auto in die Arbeit fahren ..... ! Also bitte ... ! Gratulation! :thumbup: :ironie:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben