Auf deinen Post könnte man natürlich nun schreiben, dass der kleine dumme Linzer in Österreich gar nichts zustande brachte, und erst nach Deutschland ging, wo er dann mit offenen Armen empfangen wurde, und seine politische Karriere aufbaute.
Erst nachdem er dort die Politik über den Haufen geworfen hat, kam er wieder nach Österreich....und das politischerweise aber nicht erwünscht...
hi youeux, du erlaubst, dass ich mich hier mal kurz einklinke.
also, ich hab es im geschichtsunterricht anders gelernt: adolf hitler wurde von den österreichern
gewählt, 98 % stimmten für den
anschluss.
wenn man den bildern vom heldenplatz trauen kann, so traf er in ö. auf eine breite, willige masse.
der widerstand war sache einer minderheit!
und, ebenso wichtig: dafür können wir alle nichts, wir gehören gott sei dank zu den nachgeborenen.
Wo in Deutschland wurde die Geschichte aufgearbeitet?? Die wurde dort genausowenig aufgearbeitet wie hier!!!
die deutschen hatten sich nach dem 2. weltkrieg als täter zu sehen, da ging kein weg daran vorbei. österreich war in der opferrolle, - und aus dieser scheint es bis heute nicht ganz herausgekommen zu sein. das hat einerseits das geschichtsbild geschönt, anderseits folglich die aufarbeitung schleifen lassen.
für zweifler empfehlen sich bücher wie "und keiner war dabei" oder die kommentare von erika weinzierl.
In D. standen xxx Konzentrationslager, spricht man allerdings "international" über den WW2, dann ist das Land Österreich das Böse, weil ja der kleine Faschist Hitler aus Braunau stammte....
wie du sicher selber weißt, standen auch auf österreichischem boden kz's. und es gab auch sehr viele österreicher, die sich freiwillig - noch vor dem anschluss - für die ss meldeten. und natürlich gab es auch andere, solche, die den verfolgten heimlich essen zusteckten oder die behinderte kinder versteckten (weil sie sonst in hartheim umgebracht worden wären).
international werden die gräuel der nazis vorwiegend auf deutschland bezogen, - so ist zumindest meine wahrnehmung. wir österreicher reagieren nur immer schrecklich pikiert, maßlos angerührt, wenn jemand sagt, dass der wahnsinnige aus braunau stammte und in wien seine jugend verbrachte. aber es ist leider einfach wahr. es kann ja hier auch keiner was dafür.
und übrigens, hitler war kein "kleiner faschist".