Richtig ... genau darum geht es, jedoch nicht um Pauschalverurteilungen und alles einfach über einen Kamm scheren.
So genannte Zeitzeugen gibt es heute kaum noch und so können wir halt nur nachplappern was uns irgend jemand erzählt hat,
wie sich die Menschen damals wirklich gefühlt haben, das scheint aber eh keinen zu interessieren. Jedenfalls waren nicht alle potentielle Mörder bzw. Sadisten, sowie es von manchen hier dargestellt wird.
ja, leider gibt es nur mehr sehr wenige zeitzeugen, die noch öffentlichkeitsarbeit machen können. aber das ist alles dokumentiert, schriftlich wie bildlich. - man kann es nachlesen oder auch die videos / interviews ansehen (im netz auch unter der homepage des dokumentationsarchivs).
und das stammt aus quellen, denen ich persönlich absolut vertrauen kann.
ich denke, dass hier kaum einer etwas leichtfertig nachplappert, dafür ist der themenkreis allzu brisant!
ich glaube auch nicht, dass es "eh keinen interessiert, wie sich die menschen damals gefühlt haben". ich glaube, dass eher das gegenteil der fall ist und dass viele auch die mechanismen der macht begreifen wollen, denn nur so wird oder bleibt sie kontrollierbar. den geschichtlichen rückblick, den kann man auch ohne schuldzuweisungen und auch ohne vogel-strauß-politik hinkriegen.
Es gab damals eine schreckliche wirtschaftliche Not (sagt meine Grossmutter) und viele Leute hatte kaum oder gar nix zum Esssen und Hunger ist und war schon immer ein schlechter Ratgeber.
Wer kann diese Situation also wirklich, vor allem realistisch nachvollziehen? ... Bingo ... keiner, denn heute geht man zum Sozialamt wenn man etwas braucht
und mit vollem Munde lässt sich halt schön schimpfen über eine Generation denen wir auch viel zu verdanken haben, sogar jene ... die jetzt kein gutes Haar an ihr lassen ...
ja, genauso haben wir uns das bis dato erklärt.
aber wie erklärst du dir dann diesen rechtsruck, der in vielen ländern europas gerade jetzt stattfindet? von not und hunger kann in europa derzeit aber echt nicht die rede sein ....
ein drittel der wiener wählte strache, in deutschland wünscht sich jeder zehnte eine diktatur samt führer.