fantastfisch
Aktives Mitglied
Samo, natürlich hast du recht. Auch ösis benehmen sich daneben. Aber deswegen kann ich doch nicht billigen, dass sich Zuwanderer aufführen. Das Ziel sollte doch sein, eine Gesellschaft zu haben, in der alle darauf hinarbeiten, sich wohlzufühlen und miteinander an einem Strang zu ziehen. Niemand verlangt, Kulturelle Wurzeln zu kappen. Aber wer klar sagt, ich scheiss auf euch, ich will eure Sprache nicht sprechen, ich will eure Religion nicht akzeptieren, Integration ist Assimilation - inwieweit hilft das? Wie kann ein miteinander auf dieser Basis funktionieren? Das gilt für alle beteiligten.
Übrigens finde ich die immer wieder gerne zitierten Einzelbeispiele gelungener Integration interessant. Natürlich gibt es die. Es gab auch im 3. Reich widerstand. Aber ist das ein Argument und verpflichtet, das große ganze zu kritisieren bzw. den ersten Anfängen zu wehren? Das ist wie: 120 Leute ersticken im ICE, weil die Bahn verschludert hat, die Klimaanlage zu warten. Gilt dann das Argument, in den anderen Zügen hat sie aber funktioniert?
Übrigens finde ich die immer wieder gerne zitierten Einzelbeispiele gelungener Integration interessant. Natürlich gibt es die. Es gab auch im 3. Reich widerstand. Aber ist das ein Argument und verpflichtet, das große ganze zu kritisieren bzw. den ersten Anfängen zu wehren? Das ist wie: 120 Leute ersticken im ICE, weil die Bahn verschludert hat, die Klimaanlage zu warten. Gilt dann das Argument, in den anderen Zügen hat sie aber funktioniert?