Flüchtlingshilfe

Werbung:
So, nach München ist auch in Hamburg der Hauptbahnhof voll mit Flüchtlingen. Wer also helfen möchte, die Zeit ist gekommen.

Du bist aber bis jetzt die einzige ...

:o
Zippe

Ich habe mir auch überlegt mitzumachen. Aber ich unterstütze gerade finanziell meine Freundin und eine weitere langfristige Verpflichtung (und nur damit ist Dir ja gedient) wird mir echt zu viel. Momentan geht so viel Geld raus, dass ich jetzt einfach nicht mehr möchte.

Tut mir Leid. Ich bewundere aber Dein Engagement.:)

Ich habe mir auch überlegt mitzumachen. Aber ich unterstütze gerade finanziell meine Freundin und eine weitere langfristige Verpflichtung (und nur damit ist Dir ja gedient) wird mir echt zu viel. Momentan geht so viel Geld raus, dass ich jetzt einfach nicht mehr möchte.

Tut mir Leid. Ich bewundere aber Dein Engagement.:)

Ich versteh das total gut und ich habe große Achtung davor, dass Du Deine Freundin unterstützt.(y)
Hab darüber gelesen, wie Du mal ihre Situation geschildert hast.

Ich muss gestehen, dass ich momentan auch wirklich jeden Euro zusammenkratzen muss, weil die monatl. Fixkosten beinahe meine Rente auffressen.
Daher bin ich auch jetzt dabei, das zu ändern, indem ich in eine sehr viel kleiner Wohnung ziehe. Ich brauch die große auch nicht mehr.
Aber ein paar Euro kann ich schon noch abzweigen (und in 1 Jahr gehts ja dann erheblich leichter), weil es mir auch ein Bedürfnis ist, Menschen wie Zippe und den Bärenkönig zu unterstützen, die etwas tun und Menschlichkeit zeigen.
Es gibt gsd sehr viele im Land und das lässt einen nicht vollends verzweifeln!

Ich versteh das total gut und ich habe große Achtung davor, dass Du Deine Freundin unterstützt.(y)
Hab darüber gelesen, wie Du mal ihre Situation geschildert hast.

Ich muss gestehen, dass ich momentan auch wirklich jeden Euro zusammenkratzen muss, weil die monatl. Fixkosten beinahe meine Rente auffressen.
Daher bin ich auch jetzt dabei, das zu ändern, indem ich in eine sehr viel kleiner Wohnung ziehe. Ich brauch die große auch nicht mehr.
Aber ein paar Euro kann ich schon noch abzweigen (und in 1 Jahr gehts ja dann erheblich leichter), weil es mir auch ein Bedürfnis ist, Menschen wie Zippe und den Bärenkönig zu unterstützen, die etwas tun und Menschlichkeit zeigen.
Es gibt gsd sehr viele im Land und das lässt einen nicht vollends verzweifeln!
Das sehe ich ganz genau so.
Auch ich bin Rentnerin & das Leben hier ist sehr teuer.
Aber 10,00€ im Monat mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht unbedingt fett.
Da bin ich gerne bereit z.B. auf meine Süßigkeiten zu verzichten.:D

@Isisi
Ich finde Deine Ehrlichkeit erfrischend.:)

Werbung:
Ich setz es einfach nochmal nochmal ans Ende:

Wir bemühen uns jetzt seit ca. 3 Wochen darum, in unserer ab Oktober leerstehenden Wohnung Flüchtlinge aufzunehmen. Es gestaltet sich alles ein wenig schwierig.
Wir würden auf die Mieteinnahmen verzichten - das wäre für uns ok.

Aber damit ist es nicht getan. Wir müssten ausser für die Betriebskosten zusätzlich auch für die Haushaltsversicherung aufkommen und für die Strom- und für die Heizkosten.
Da haben wir zu überlegen begonnen ...
Nun haben wir erfahren, dass die Wohnung auch eingerichtet sein muss. Unsere Wohnung wird leer sein, da der jetzige Mieter alle seine Möbel mitnimmt.
Das würde für uns bedeuten Betten, Schränke, Regale, Tisch, Sessel, neuer Herd kaufen.
Das übersteigt unsere Möglichkeiten und auch unseren Willen.

Ich hätte dran gedacht, wenn wir private Helfer aktivieren könnten, die monatlich gemeinsam ca. 300,-- bis 350,-- Euro zusammenbringen würden und uns evtl. anfangs mit Einrichtungsgegenständen und Hausratsartikel helfen könnten (wobei wir aber nicht 120 alte Handtücher brauchen) - dann würden wir uns nochmal engagieren und versuchen eine Familie oder auch zwei alleinerziehende Mütter bei uns unterzubringen.

Allerdings - es müsste wirklich auf Vertrauen aufgebaut sein. Ich hab jetzt keine Lust einen Rechtsanwalt oder Notar zu beauftragen - was wieder Kosten verursachen würde. Ich würde einfach ein Konto einrichten. Ihr müsst mir vertrauen, dass ich das Geld für die Flüchtlinge verwende und ich muss euch vertrauen, dass die Euphorie nicht in einem halben Jahr vorbei ist und dann keiner mehr mitmacht und wir auf den Kosten sitzenbleiben.

Es ist ein letzter Versuch von mir. Ich bin nämlich von den vielen Telefonatan in den letzten Woche schon ein bissl zermürbt.

:barefoot:
Zippe

Zurück
Oben