Fleischskandale – laufende Chronik


Ich weiß, es ist nicht direkt ein Fleischskandal - aber die Folgen finde ich dramatisch: Ausgerechnet die Tiere, die ohnehin in Massentierhaltung leben müssen, müssen nun ihr tristes Dasein im Stall führen :( ... Ich hoffe so sehr, dass es so große Betriebe irgendwann mal nicht mehr gibt!
Und dann die Wortwahl ... "Stück Geflügel", als ob Tiere Gegenstände wären. :mad:
 
Werbung:

Ich weiß, es ist nicht direkt ein Fleischskandal - aber die Folgen finde ich dramatisch: Ausgerechnet die Tiere, die ohnehin in Massentierhaltung leben müssen, müssen nun ihr tristes Dasein im Stall führen :( ... Ich hoffe so sehr, dass es so große Betriebe irgendwann mal nicht mehr gibt!
Und dann die Wortwahl ... "Stück Geflügel", als ob Tiere Gegenstände wären. :mad:

Bitte definiere doch mal "Massentierhaltung". Mich ärgert der Begriff schon ewig lange.
In der Mongolei kommen 70 Millionen Stück Vieh auf drei Millionen Einwohner. Unter den Nomaden ist man reich, wenn man 10.000 Stück Vieh besitzt. Die Tiere haben aber noch nie ein Stall gesehen... Im Hochland ziehen sie mit den Tieren ins Sommerquartier oder eben ins Winterquartier. Das ist hochwertiges Weidefleisch. Und trotzdem Massentierhaltung.

Im Gegensatz dazu, kann ein Kleinbauer seine drei Kühe auch schlecht halten...
 
Bitte definiere doch mal "Massentierhaltung". Mich ärgert der Begriff schon ewig lange.
In der Mongolei kommen 70 Millionen Stück Vieh auf drei Millionen Einwohner. Unter den Nomaden ist man reich, wenn man 10.000 Stück Vieh besitzt. Die Tiere haben aber noch nie ein Stall gesehen... Im Hochland ziehen sie mit den Tieren ins Sommerquartier oder eben ins Winterquartier. Das ist hochwertiges Weidefleisch. Und trotzdem Massentierhaltung.

Im Gegensatz dazu, kann ein Kleinbauer seine drei Kühe auch schlecht halten...
Hier ist aber nicht die Rede von irgendwelchen Nomaden, sondern von Geflügelhaltung ab 350 Tieren. Wie die in Österreich gehalten werden, kannst Du überall nachlesen.
 

Ich weiß, es ist nicht direkt ein Fleischskandal - aber die Folgen finde ich dramatisch: Ausgerechnet die Tiere, die ohnehin in Massentierhaltung leben müssen, müssen nun ihr tristes Dasein im Stall führen :( ... Ich hoffe so sehr, dass es so große Betriebe irgendwann mal nicht mehr gibt!
Und dann die Wortwahl ... "Stück Geflügel", als ob Tiere Gegenstände wären. :mad:
Im Link den du hier eingesetzt hast, sehe ich etwas Erschreckendes, ein Schwan wird hier im Kurztext erwähnt, aber Schwäne werden nicht gegessen, oder? :confused:
 
Doch kann man, schmecken nur nicht.😬
Die Geflügel Pest überträgt sich eben auch auf Nutztiere. Deshalb Stallpflicht.

Gut, dass sie nicht schmecken, ich liebe Schwäne, hier am Schloss Dellwig (altes Wasserschloss) liebe ich es sie im Sommer zu beobachten wenn sie im Schlossgraben schwimmen, die sind so anmutig und auch manchmal frech und zutraulich, ich finde die sind auch als "Nutztier" viel zu schade. Nicht alle Tiere sollten gegessen werden, es ist gut, wenn Schwäne etwas für das Herz sind, nicht für den Magen. :blume:
 
Das ist mir egal. Ich rede aber von den Begriff Massentierhaltung. Ein Begriff den du verwendest.
Ja okay, wenn Du den Kontext nicht sehen möchtest, kann ich Dir nicht helfen.

@Dyonisus Nee, um Schwäne essen gehts hier wohl weniger, nur dass die Wildtiere eben die Geflügelpest auf die Nutztiere übertragen könnten, daher wurden sie erwähnt.
Allerdings finde ich jetzt ein Huhn nicht wertloser als einen Schwan. Sie empfinden ganz genauso und können übrigens extrem niedlich sein. 😍 Tja, die, die es besser hatten, durften auch ein bisschen Freiheit schnuppern, im Ansatz wie die Schwäne. Frischluft. Für Hühner und Co. ist das nun halt vorbei in ihrem kurzen Leben.
 
Werbung:
Zurück
Oben