Mal etwas Grundsätzliches, was mir aufgefallen ist:
Sowohl in anderen Threads, als auch in diesem, nehmen einige Personen eine Bewertung eines anderen nach ihrem Essverhalten vor bzw. wird einigen unterstellt, es so zu handhaben > 'bessere/schlechtere,...' Menschen.
Wer So denkt, egal, wie er sich ernährt, kann sich überlegen, wozu ihm das 'dient' - weshalb das so ist.
Ich selber habe über einen Zeitraum von 2 Jahren sukzessive meinen Fleischkonsum eingestellt; zuletzt aß ich noch Meeresfrüchte.
Seit wenigen Wochen, ernähre ich mich zunehmend vegan. Und auch ALS ich mich von tierischen Erzeugnissen ernährt habe, habe ich NIEMALS eine Entwertung, ein Missionieren oder einen Angriff gelesen, gehört (interpretiert) wenn es darum ging, was diese Form der Ernährung mit sich bringt.
Ähnliches beobachte ich u.a. hier:
Liebe Leser/innen
Also ich bin fleischesser, zwar bio und/oder vom bauern, nicht in mengen, aber ich esse fleisch. Leider schaffe ich es noch nicht zu verzichten.
Und ich möchte mal ganz klar sagen, wenn wir fleischesser ehrlich sind, gibt es eigentlich nur einen einzigen grund das man fleisch isst! weil man es mag, weils einem schmeckt! Punkt!
Es gibt nur gründe KEIN fleisch zu essen, keine dafür! Es gibt meines erachtens kein einziges argument fürs fleisch essen. (ausser eben, es schmeckt)
Da gebe ich den vegetariern und veganern absolut recht…. Ich bewundere sie dafür, dass sie ohne fleisch auskommen.
Also alles was wir fleischesser in meinen augen machen können, ist, uns bewusst zu sein das tiere sterben für unser begehren. Das kann man nicht verleugnen….. das ist tatsache.
Dafür muss ich die verantwortung übernehmen. Dies nur zum thema : fleischverzehr.
Und es ist „nur“ meine persönliche meinung… alles liebe petra
Hut ab Petra,
eine so ehrliche Antwort zeigt mir
das Du zu Dir selbst stehst.
Das ist übrigens auch der einzige Grund dafür
warum ich (noch) Fisch esse - weil er mir schmeckt,
& weil ich am Meer lebe,
ihn hier also immer frisch bekomme,
denn Fisch aus der Packung esse ich nicht.
Doch auch hier bekomme ich mittlerweile Skrupel,
denn auch Fische sind Tiere....
Dann lese ich so Aussagen, bei denen es um 'bessere/schlechtere, gute/böse' Menschen geht (weshalb das so interpretiert wird, wie 'gesagt', das kann jeder selbst reflektieren - oder nicht

)
Stimmt,der Mensch ist ein Raubtier und sein körper braucht eben auch Fleisch,hier über Pro und Contra reden hat kein Sinn,weil die Fleischesser sofort
als Mörder abgestempelt werden von der Nichtfleischesser fraktion..So viel zum Thema Toleranz
alles in maßen auch eine alternative.
man sollte aber keinen zwanghaft seine meinung auf´s auge drücken. nur weil man fleisch ißt, ist man kein böser mensch.
Unter anderem, siehe die Fakten der hohen biologischen Wertigkeit. Das Praktische mit dem Nützlichen verbinden.
Und was ist der einzige Grund bei den Veggies, die auf Fleisch verzichten, obwohl sie es mögen würden?
Sie haben die Idee, damit die Welt zu retten und
fühlen sich dann als bessere Menschen.
Wenn sie ehrlich wären.
Einzig jene Veggies, die wirklich und vollauf aus sich heraus keinen Gefallen am Fleisch finden, kann ich als authentisch und aufrichtig in ihrer Entscheidung ansehen. Der Rest - wären sie ehrlich - verkneift sich das Bedürfnis Fleisch zu essen.
LG
Any
Was mich betrifft - und so verstehe ich auch andere Statements, geht es nicht um 'bessere/schlechtere,..,..' Menschen sondern um einen >Mehr-oder-weniger-Beitrag an gewisse Umstände (je nach Menge, wie die Tiere gehalten werden,..,...).
Und ich bitte euch (auch weiterhin), vor diesem Hintergrund, sachlich zu diskutieren. Es ist eine Bitte und ihr habt die Wahl.