Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anevay schrieb:
Zum Thema Fische, richtig gemacht ist so ein Fisch in einer Sekunde tot. Das merkt ein sensibler Mensch auch. ;)

Ich könnte es nicht, auch nicht zuschauen. Ich habe es tatsächlich mal geschafft, eine Forelle mehr als als eine halbe Stunde lang auf dem Küchentisch verzweifelt anzuschauen - um dann letztendlich meinem Besuch das Messer in die Hand zu drücken und zu sagen "bitte mach, ich kann das nicht".

LP

Werbung:
Ich entschuldige mich dann bei dem Fisch und bedanke mich bei ihm. So wie es Menschen seit Jahrzigtausenden tun, zumindest die alten Jagdkulturen.

Es fühlt sich richtig so an für mich.

LG
Any

Anevay schrieb:
Ich entschuldige mich dann bei dem Fisch und bedanke mich bei ihm. So wie es Menschen seit Jahrzigtausenden tun, zumindest die alten Jagdkulturen.

Es fühlt sich richtig so an für mich.

:thumbup:

LP

ja eben wenn es fachmännisch gemacht wird, sollte dies ein akt von ein paar sekunden sein...

ich weiss noch als kind, hab ich mal aus spass mir eine angel gebastelt und mich an den fluss gesetzt, und wollte eigentlich gar nichts fangen.... hatte ja nicht mal einen richtigen haken, an einer dicken schnur... und was passiert... der fisch beisst an, petra in panik, ich hab ihn fast nicht mehr vom haken gebracht weil er so glitschig war... puhhh hab ich geweint weil ich dachte ich bring ihn um.....

liebe grüsse petra

Mal etwas Grundsätzliches, was mir aufgefallen ist:

Sowohl in anderen Threads, als auch in diesem, nehmen einige Personen eine Bewertung eines anderen nach ihrem Essverhalten vor bzw. wird einigen unterstellt, es so zu handhaben > 'bessere/schlechtere,...' Menschen.

Wer So denkt, egal, wie er sich ernährt, kann sich überlegen, wozu ihm das 'dient' - weshalb das so ist.

Ich selber habe über einen Zeitraum von 2 Jahren sukzessive meinen Fleischkonsum eingestellt; zuletzt aß ich noch Meeresfrüchte.

Seit wenigen Wochen, ernähre ich mich zunehmend vegan. Und auch ALS ich mich von tierischen Erzeugnissen ernährt habe, habe ich NIEMALS eine Entwertung, ein Missionieren oder einen Angriff gelesen, gehört (interpretiert) wenn es darum ging, was diese Form der Ernährung mit sich bringt.

Ähnliches beobachte ich u.a. hier:

Liebe Leser/innen
Also ich bin fleischesser, zwar bio und/oder vom bauern, nicht in mengen, aber ich esse fleisch. Leider schaffe ich es noch nicht zu verzichten.

Und ich möchte mal ganz klar sagen, wenn wir fleischesser ehrlich sind, gibt es eigentlich nur einen einzigen grund das man fleisch isst! weil man es mag, weils einem schmeckt! Punkt!

Es gibt nur gründe KEIN fleisch zu essen, keine dafür! Es gibt meines erachtens kein einziges argument fürs fleisch essen. (ausser eben, es schmeckt)
Da gebe ich den vegetariern und veganern absolut recht…. Ich bewundere sie dafür, dass sie ohne fleisch auskommen.

Also alles was wir fleischesser in meinen augen machen können, ist, uns bewusst zu sein das tiere sterben für unser begehren. Das kann man nicht verleugnen….. das ist tatsache.
Dafür muss ich die verantwortung übernehmen. Dies nur zum thema : fleischverzehr.

Und es ist „nur“ meine persönliche meinung… alles liebe petra

Hut ab Petra,
eine so ehrliche Antwort zeigt mir
das Du zu Dir selbst stehst. :umarmen:

Das ist übrigens auch der einzige Grund dafür
warum ich (noch) Fisch esse - weil er mir schmeckt,
& weil ich am Meer lebe,
ihn hier also immer frisch bekomme,
denn Fisch aus der Packung esse ich nicht.

Doch auch hier bekomme ich mittlerweile Skrupel,
denn auch Fische sind Tiere....

Dann lese ich so Aussagen, bei denen es um 'bessere/schlechtere, gute/böse' Menschen geht (weshalb das so interpretiert wird, wie 'gesagt', das kann jeder selbst reflektieren - oder nicht ;) )

Stimmt,der Mensch ist ein Raubtier und sein körper braucht eben auch Fleisch,hier über Pro und Contra reden hat kein Sinn,weil die Fleischesser sofort als Mörder abgestempelt werden von der Nichtfleischesser fraktion..So viel zum Thema Toleranz;)

alles in maßen auch eine alternative.
man sollte aber keinen zwanghaft seine meinung auf´s auge drücken. nur weil man fleisch ißt, ist man kein böser mensch.

Unter anderem, siehe die Fakten der hohen biologischen Wertigkeit. Das Praktische mit dem Nützlichen verbinden. ;)

Und was ist der einzige Grund bei den Veggies, die auf Fleisch verzichten, obwohl sie es mögen würden?

Sie haben die Idee, damit die Welt zu retten und fühlen sich dann als bessere Menschen.

Wenn sie ehrlich wären. ;)

Einzig jene Veggies, die wirklich und vollauf aus sich heraus keinen Gefallen am Fleisch finden, kann ich als authentisch und aufrichtig in ihrer Entscheidung ansehen. Der Rest - wären sie ehrlich - verkneift sich das Bedürfnis Fleisch zu essen.

LG
Any

Was mich betrifft - und so verstehe ich auch andere Statements, geht es nicht um 'bessere/schlechtere,..,..' Menschen sondern um einen >Mehr-oder-weniger-Beitrag an gewisse Umstände (je nach Menge, wie die Tiere gehalten werden,..,...).

Und ich bitte euch (auch weiterhin), vor diesem Hintergrund, sachlich zu diskutieren. Es ist eine Bitte und ihr habt die Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu vergleichen, danke Cleopatra.

Also die unterste/erste Stufe geht mit meiner Ernährungsform fast konform, bis auf Obstsäfte, weil viel zu viel Zucker da drinnen ist. Gemüse und Salat kann ich futtern, bis ich platze, wenn ich das will = all you can eat :D

Tausche ich dann von der zweiten Stufe die Kartoffeln mit der drüberliegenden dritten Stufe gegen die Fette und lasse das Getreideigitt weg, passt es auch wieder = Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen usw. als Eiweißlieferanten, täglich eine Handvoll bzw. max. 1/3 auf dem Teller. Hier kämen bei mir Käse, Eier und Fleisch hinzu, wobei es bei uns etwa 2-3 Mal die Woche Fleisch gibt, Eier nur am WE zum Frühstück und Käse zu Aufläufen oder Feta im Salat .

In die dritte Stufe darüber landeten dann alle Vollkornprodukte und Kartoffeln und auch z.B. Mais = wenig, was bedeutet, so zwei EL Nudeln gehen oder eine Scheibe Vollkornbrot am Tag usw.

In der vierten Stufe landen dann wie dort auch alle Süßigkeiten (inkl. Honig) und Weißmehlprodukte.

Ich glaube, das Gesunde ist wirklich, mit nährstoffarmen und dafür vitaminreichen Gemüsen sich zu sättigen und dazu die Proteine, die der Körper braucht. :)

LG
Any

Werbung:
Hier habe ich auch noch die Vegane gefunden. Für diejenigen, die sich dafür interessieren....:)

http://www.vegane-beratung.com/vegane-ernaehrungspyramide.html

Und hier noch ein paar Infos bezüglich Vitamin B12

Wie bekomme ich jetzt B12?
Lacto-Vegetarier (also Menschen, die kein Fleisch und keine Eier, aber Milchprodukte konsumieren) müssen sich in der Regel weniger Gedanken um Vitamin B12 machen. Wer keinerlei tierische Produkte zu sich nimmt, sollte darauf achten, dass eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 gewährleistet ist. Dies ist heutzutage sehr einfach, denn B12 kann seit mehreren Jahrzehnten synthetisch hergestellt werden (4). Viele Lebensmittel sind mit B12 angereichert. Vitamin B12 steht u.U. auch unter dem chemischen Namen Cyanocobalamin oder Cobalamin auf den Etiketten von Vitaminpräparaten oder den Zutatenlisten von Nahrungsmitteln. Auch Soja-Drinks, Reis-Drinks und Säfte enthalten mittlerweile oft B12. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Aufnahme von drei Mikrogramm (4).
Es gibt Vitaminpräparate, die speziell für die Bedürfnisse von Veganern zusammengestellt sind. Beispielsweise VEG1 von der Vegan Society.

Vitamin B12-Mangel entsteht zum einen durch einen wirklichen Mangel in der Nahrung, zum anderen durch die Unfähigkeit, das Vitamin im Körper aufnehmen und absorbieren zu können. Die Ursache dafür liegt im Fehlen einer chemischen Substanz im Körper, die „intrinsic factor“ genannt wird. Ärzte können sehr leicht testen, ob eine Person B12 normal absorbieren kann. Ist dies nicht der Fall, nützt auch die Aufnahme einer größeren Menge des Vitamins über die Nahrung nichts. Das Vitamin muss dann per Injektion zugeführt werden.

Fazit
Sich rein pflanzlich ernährende Menschen sollten darauf achten, dass sie sich zur Sicherheit Vitamin B12 durch Nahrungsergänzungsmittel oder per Injektion zuführen. B12-Mangel beschränkt sich nicht auf Menschen, die vegan leben, sondern kommt auch bei Menschen vor, die sich anders ernähren. Veganer ernähren sich in erster Linie vegan, um das Leiden der Tiere zu verhindern und gegen die Ausbeutung und Tötung von Tieren in aller Öffentlichkeit einzustehen. Die vielen gesundheitlichen Vorteile sind eine positive Ergänzung. An einem Vitamin, das man leicht über Supplemente einnehmen kann, soll es nicht scheitern.

http://www.peta.de/web/vitaminb12.154.html

Viel Spass beim Durchlesen und einen schönen Tag...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben