Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eier die stinken kommen aus den Legebatterien, da stinkt kein Ei oder schmeckt komisch. Im direkten Vergleich "echtes Bioei vs. Mastbetriebei" bleibt dir das Supermarktei im Hals stecken. Sogar bei gewürztem Rührei fällt das auf.
Völlig logisch, wenn diese Tiere mit Fischmehl gefüttert werden. Das ist für Fischallergiker sogar noch ein unnötiges Risiko.

Werbung:
Völlig logisch, wenn diese Tiere mit Fischmehl gefüttert werden. Das ist für Fischallergiker sogar noch ein unnötiges Risiko.

Hast Du den Link gelesen? Der Grund ist nicht das Fischmehl, sondern Enzyme, genetisch reingezüchtet in die Legehennen - aus Versehen.

LG
Any

Das waren immer Eier vom Land, von privat. ;)

Ja, nur Salat und Co kommen nicht aus anderen Lebewesen. Ich weiss nicht, ob du fühlen oder nachempfinden kannst, was ich meine. Vielleicht verstehst du das so: Der Inhalt eines Pickels ist auch etwas, was aus einem kommt.

Ich glaube, dass ich nachvollziehen kann, was Du meinst. Du assoziierst das, was aus 'dem Po' kommt mit etwas 'Unsauberem' bzw. mit etwas, das nicht für den Verzehr geeignet ist.

Ist es so?

Das sehe ich anders - das ist für mich kein Argument, Eier nicht zu essen. :)

Hast Du den Link gelesen? Der Grund ist nicht das Fischmehl, sondern Enzyme, genetisch reingezüchtet in die Legehennen - aus Versehen.

LG
Any

Welchen Link? Ich habe keinen entdecken können - oder, wenn man den ganzen Thread nimmt, sind inzwischen so viele Links hier drin, dass ich nicht weiss, welchen Du meinen könntest.

Ich glaube, dass ich nachvollziehen kann, was Du meinst. Du assoziierst das, was aus 'dem Po' kommt mit etwas 'Unsauberem' bzw. mit etwas, das nicht für den Verzehr geeignet ist.

Ist es so?

Das sehe ich anders - das ist für mich kein Argument, Eier nicht zu essen. :)

Nicht unbedingt. Ich meine es eher so, dass das, was aus anderen Lebewesen kommt oder ist, mich in dem Sinne nichts angeht. Das ist vielleicht auch so ein "Grenzdenken"?, bis hierhin und nicht weiter. Ich habe dir ja auch nicht deine Haare auszureissen und mir einzupflanzen zum Beispiel. So mein ich das. Ich verbinde aber trotzdem manches auch mit was Ekligem. Wobei ich da nicht gegen das Tier an sich rede. Es ist einfach unangenehm, etwas von einem anderen Menschen oder Lebewesen zu nehmen und das zu essen.(?)

Aber ich hatte es auch schon mal, dass ich, nachdem ein Löffel mit Kuhmilch in Berührung kam, ich gedacht habe der Löffel sei nicht koscher. Ich bin aber weder jüdisch noch sonst irgendwas, hatte mich da selbst auch kurz über mich selbst gewundert und sogar noch nach "koscher" gegooglet. "Koscher" hat ja auch mit was Reinem zu tun.

Das ist schon etwas länger her, das mit dem Löffel und der Milch, aber hängengeblieben.

Hier schreiben ja immerhin ein paar Leute mit, die es versucht hatten - und inzwischen doch wieder Fleisch essen. Für mich ein Zeichen, dass es Menschen gibt, deren Körper nicht ganz auf Fleisch verzichten können.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sie nicht die entsprechenden Nährstoffe, die Fleisch bieten kann, auf anderem Wege zu sich genommen haben - und sich dies dann nach Zeitraum x bemerkbar macht/gemacht hat.

MB schrieb:
Ich meine es eher so, dass das, was aus anderen Lebewesen kommt oder ist, mich in dem Sinne nichts angeht. Das ist vielleicht auch so ein "Grenzdenken"?, bis hierhin und nicht weiter. Ich habe dir ja auch nicht deine Haare auszureissen und mir einzupflanzen zum Beispiel. So mein ich das. Ich verbinde aber trotzdem manches auch mit was Ekligem. Wobei ich da nicht gegen das Tier an sich rede. Es ist einfach unangenehm, etwas von einem anderen Menschen oder Lebewesen zu nehmen und das zu essen.(?)

Ach ja, stimmt. Pflanzen sind ja keine Lebewesen......... :rolleyes:

Nicht unbedingt. Ich meine es eher so, dass das, was aus anderen Lebewesen kommt oder ist, mich in dem Sinne nichts angeht. Das ist vielleicht auch so ein "Grenzdenken"?, bis hierhin und nicht weiter. Ich habe dir ja auch nicht deine Haare auszureissen und mir einzupflanzen zum Beispiel. So mein ich das. Ich verbinde aber trotzdem manches auch mit was Ekligem. Wobei ich da nicht gegen das Tier an sich rede. Es ist einfach unangenehm, etwas von einem anderen Menschen oder Lebewesen zu nehmen und das zu essen.(?)

Aber ich hatte es auch schon mal, dass ich, nachdem ein Löffel mit Kuhmilch in Berührung kam, ich gedacht habe der Löffel sei nicht koscher. Ich bin aber weder jüdisch noch sonst irgendwas, hatte mich da selbst auch kurz über mich selbst gewundert und sogar noch nach "koscher" gegooglet. "Koscher" hat ja auch mit was Reinem zu tun.

Das ist schon etwas länger her, das mit dem Löffel und der Milch, aber hängengeblieben.

Ich schreibe das bewusst so, da Menschen auch LEBEWESEN sind.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass das, was ich schreibe, auf manche etwas extrem wirkt. Das ist aber das, was ich bei mir die letzten Jahre beobachten konnte -unter anderem-, diese Veränderungen.

Ach ja, stimmt. Pflanzen sind ja keine Lebewesen......... :rolleyes:

Hilflosigkeit ... weshalb es immer wieder zu solchen Beiträgen kommt.

Es isst im Übrigen niemand Bäume oder was weiß ich, soweit ich weiß. Weshalb da wohl niemand "zu Tode" kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Eine andere Möglichkeit ist, dass sie nicht die entsprechenden Nährstoffe, die Fleisch bieten kann, auf anderem Wege zu sich genommen haben - und sich dies dann nach Zeitraum x bemerkbar macht/gemacht hat.

Für mich kann ich sagen, dass ich es zumindest versucht hatte. Es kann aber sein, dass mir der eine oder andere Aspekt entgangen ist, schliesslich hat Fleisch ja noch ein bisschen mehr als nur Eiweisse und Fette in sich. Ich hatte die vegetarische Ernährungsweise damals als Wissenschaft für sich wahrgenommen und hatte (damals) auch einiges an Wissen darüber. Heute natürlich nicht mehr, weil es für mich nicht mehr relevant ist.
Da gibt es nun also zwei Möglichkeiten: entweder ist Vegetarismus zu kompliziert für mich oder mein Körper braucht tatsächlich Fleisch.
Und in beiden Fällen ist es (für mich) sinnvoll, Fleisch zu essen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben