Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich nehme an, Du meinst: Fleisch? Feisch kenne ich nicht, dann wäre ich hier fehl am Platz.

Ja, ich meine Fleisch - und dass es so ist, ist naheliegend, wenn das Threadthema und u.a. daher der Kontext klar ist.:D

Gerne nochmal für Dich, da es Dir diesbzgl. scheinbar an Transparenz fehlt ;)


Da ich in anderen Threads beobachtet habe, dass auf Alternativen verwiesen wurde (auch diese zu thematisiere sehe ich als sinnvoll an), wie man sich noch für Themen, wie Tierschutz, Klimawandel, Umwelt, Welthunger,.. einsetzen kann und ich da keine Struktur erkennen kann, die ich für effizient und effektiv halte, explizit ein Thema zu:

> Fleisch pro und kontra.

Das Thema Nahrungsaufnahme ist etwas, das sehr viele von uns betrifft ;) und somit fast jeder, mehr oder weniger, direkten Einfluss darauf nehmen kann.

Weiterhin geht es nicht nur um den Schutz von Tieren - beim selben Thema > Fleischverzehr - sondern um weitaus mehr > Umwelt, Klimawandel, Welthunger, Gesundheit..


http://www.fleisch-macht-krank.de/ (u.a. ein Video über ca. 45 Min.)



http://www.goveggie.de/


Was fällt euch sachbezogen dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Ei kommt aus dem Po, so wie dein Salat, mit Tierkacke gedüngt (woraus besteht guter Humusboden wohl, na?), wo immer ein wenig Rest dran kleben bleibt und die Pflanze diese Kacke sogar einsaugt. Denk da bloß nicht näher drüber nach, sonst bleibt dir das nächste Salatblatt wohl noch im Hals stecken. :eek:

Eier die stinken kommen aus den Legebatterien, da stinkt kein Ei oder schmeckt komisch. Im direkten Vergleich "echtes Bioei vs. Mastbetriebei" bleibt dir das Supermarktei im Hals stecken. Sogar bei gewürztem Rührei fällt das auf.

LG
Any

Das waren immer Eier vom Land, von privat. ;)

Ja, nur Salat und Co kommen nicht aus anderen Lebewesen. Ich weiss nicht, ob du fühlen oder nachempfinden kannst, was ich meine. Vielleicht verstehst du das so: Der Inhalt eines Pickels ist auch etwas, was aus einem kommt.
 
Das waren immer Eier vom Land, von privat. ;)

Nun, welche Hühnerrassen leben in Legebatterien? Legehennen, spezielle Turboeierlegehühner.

Rassehühner legen Eier, die dann auch anders schmecken. Wird in einschlägigen Foren auch diskutiert, wenn Leute sich Hühner anschaffen wollen, worum es ihnen mehr geht: Legeleistung, Geschmack, Aussehen, Brütigkeit usw.

Auch das wissen die wenigsten Menschen, dass es da Unterschiede gibt.

Und es gab eine Zeit lang mit den sog Lohmannzüchtungen Probleme, wo Eier fischig schmeckten, wo viele Endverbraucher glaubten, die Tiere wurden mit Fischmehl gefüttert. Das stimmt aber nicht, das liegt in den Genen, an bestimmten Enzymen, die diesen Geruch und Geschmack produzieren. Lohmann musste diesen Nachteil dann wieder rauszüchten. Da ja nicht jede einzelne Henne getestet wird, kann es heute noch vorkommen, dass mal so ein ekliges Fischei mit bei ist.

Beleg gefälligst? Bitte sehr: http://www.gzh-ag.ch/index.php?opti...-nie-wieder-uebel-riechende-eier&catid=14:neu

LG
Any
 
Ich finde ja Eier können auch gut stinken und mir war nach Eiern oft eher übel, ganz komisch. :o

Bewusst betrachtet: So ein Ei ist ja auch etwas, was aus dem Po eines anderen Lebewesen kommt.

Und Menschen nehmen sich das Po-Produkt und verleiben es sich ein. Mhmm, mjam, mjam, lecker. (:D)

Die Schale wird eh entfernt. Bisher ist mir noch kein Mensch begegnet, der diese mitessen würde.
 
Ja, nur Salat und Co kommen nicht aus anderen Lebewesen.

Natürlich, woher denn sonst? Und was meinst Du, wieso Hornspäne ein so fantastischer Dünger ist? Die Tierkadaver in der Natur düngen so die Pflanzen mit. Der Vogelkot der Wildvögel, der Kleintiere usw.

Die Natur ist ein Kreislauf, alles wird wiederverwertet. Trink bloß niemals natürliches Quellwasser in der Natur, Du willst nicht wissen, was Du da alles an Kleinstlebewesen mit aufnimmst. :D

LG
Any
 
Kommst Du auf die Idee es (Deinen evtl. Wegwurf von Lebensmitteln) damit zu begründen, dass es ja auch 'im großen Stil' so gehandhabt wird?
Ist zwar nicht Deine Frage, aber ich finde es in der Tat krass, was in Wirtschaft generell alles so weggeschmissen wird. Das betrifft nicht nur Lebensmittel, aber natürlich auch diese (weil sie ja irgendwann schlecht werden und nicht mehr verkaufbar sind). Und das liegt wahrscheinlich bei Fehlkalkulationen im Einkauf - manchmal jedoch liegt es auch an unsinnigen EU-Normen, dass die Gurke nicht die richtige Biegung hat und die Tomate nicht perfekt genug geformt ist. Und das ist nun wirklich völliger Irrsinn.
 
Werbung:
Die Schale wird eh entfernt. Bisher ist mir noch kein Mensch begegnet, der diese mitessen würde.

Hühnerpupse, getrocknet und gut abgelagert mit Erde und Bioabfall im Komposter, ist fantastischer Pflanzendünger. Unsere Erdbeeren danken es jedes Jahr mit einer prächtigen Ernte. :D

LG
Any
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben