Ich find den Osho schon cool und in seinen philosophischen Texten stecken viele Wahrheiten ... und auch wenn er einen Rolls Roys fährt, so sagt das genaugenommen nichts über seinen Umgang damit aus. Es ist nur, weil wir ein falsches Bild in uns haben das uns sagt, dass ein "Heiliger" ein asketisches Leben in Armut führen muss. Aber dass ist völlig nebensächlich! Wenn der Umgang mit Besitz nicht aus dem Ego heraus kommt, dann ist es völlig gleichgültig welches Auto er fährt, denn dann ist da keine Verhaftung ... wobei ich nicht beurteilen kann, ob Osho wirklich ein Heiliger war. Nur, die Wahrheiten aus seinen Texten sind überwältigend und sie besagen sehr genau was es mit Besitz und Sexualität auf sich hat ...
Die Aussage über Jesus ist natürlich lächerlich. Ich vermute, dass Osho eine ganz bestimmte Zielgruppe vor Augen hatte, die sehr klare und abgrenzende Formulierungen für ihr Weiterkommen benötigt. Teilweise gehen Sachen ziemlich ins Extrem, aber dadurch werden sie auch besonders offensichtlich. Wegen dieser Klarheit mag ich auch viele Texte von ihm.
Was die Sache mit Jesus betrifft so ist seine Umgangsweise mit Alkohol aus der Bibel nicht wirklich ersichtlich. Aber man darf vermuten, dass Jesus selbst keinen Alkohol getrunken hat, weil es letztlich ein Hindernis für jeden geistig Strebenden darstellt ... und wenn er es doch getan hat, dann war das ein symbolischer Akt, wie bei der Zeremonie des letzten Abendmahls (Matth. 26, 27 - 29). Und eine Feierlichkeit ohne Wein war eben damals keine Feierlichkeit. Das hätte einfach nicht gepasst genausowenig wie bei der Hochzeitsfeier in Carfanan (oder so?), wenn da der Wein ausgegangen wäre. Es wäre eine große Blamage gewesen. Und "Das ist mein Blut ... " hätte wohl mit Wasser nicht so recht gewirkt
Aber man bekommt trotzdem den Eindruck als hätte Jesus nichts dagegen gehabt, wenn seine Jünger mal ein Gläschen Wein getrunken haben. Und noch dazu waren seine Jünger Fischer, die sich wahrscheinlich nicht vegetarisch ernährt haben ... obwohl sie das eigentlich im Laufe der Zeit getan haben müssten, wenn sie die Lehre verstanden haben.
Letztlich muss man natürlich schon anmerken, dass diese Sache 2000 Jahre zurückliegt und sich der Mensch weiterentwickelt hat ... auch von der Schwingung her ... und z.B. der Alkohol zerstört das. Pauhe, da hatte ich mal eine Zeit, wo ich voll die Energien spürte am Solarplexuschakra und am Herzchakra ... das war so angenehm und wohltuend ... und nach einer halben Bier war alles tot ... das war ein elendiges Gefühl, wie wenn man mir einen Sinn genommen hätte.
Ansonsten gibt es Hinweise in der Bibel, die andeuten, dass ein übermäßiger Alkoholkonsum ein Hindernis auf dem spirituellen Weg darstellt. Da steht in Epheser (5,18) man soll sich nicht von Wein berauschen sondern vom Geist erfüllen lassen.
Das mit Kreatin ist mir neu ... hab da grad einen Link gefunden mit Leistungstest, wo vegetarische Sportler, die kein Kreatin zu sich nehmen die gleichen Ergebnisse erbringen:
http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_1999_1__Benoetigen_vegetarische_Leistungssportler_Kreatin.htm
Ich gehe davon aus, dass die Natur uns gewaltloseren Menschen alles zur Verfügung stellt, was der Körper braucht. Wie wir es schon mal angeschnitten haben ... es wäre optimal vor dem Essen ein Tischgebet zu sprechen (weil da energetisch was passiert) oder die Nahrung mit weißem Licht zu durchdringen (Visualisierung) ...
lg
Topper