Fleischesser -> Vegetarier -> Veganer : HowTo?

Wie ernährst du dich?

  • Ich esse ALLES was mir schmeckt (natürlich auch Fleisch), und möchte das nicht ändern!

    Stimmen: 164 40,1%
  • Ich bin Fleischesser, überlege aber Vegetarier zu werden...

    Stimmen: 54 13,2%
  • Ich esse kein Fleisch mehr, da ich erkannt habe, dass es so besser ist :D

    Stimmen: 151 36,9%
  • Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und bin stolz darauf!

    Stimmen: 22 5,4%
  • Keine der Antworten trifft zu (zB: Ich esse nichts, was einen Schatten wirft *g*)

    Stimmen: 18 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    409
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei meine Ernährung wieder auf Öko und vegetarisch umzustellen, da ich mir aufgrund meiner Yogapraxis in letzter Zeit auch viele Gedanken über meine teilweise doch sehr ungesund Ernährung machte. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf ein ziehmlich interessantes Buch gestoßen, das ich mir dann gestern auch bestellt habe. Hab schonmal ein bisschen via Internet reingeschnuppert, sehr interessant.

"Dr. Galina Schatalova (Jg.1916) ist Ärztin, Wissenschafterin und Rohköstlerin.
Sie war Ernährungsbetreuerin der Sowjetischen Kosmonauten und unternahm noch mit 75 Jahren, in Begleitung ihrer Ex- Patienten (Krebs, Diabetes, Leberzirrhose, etc.), die sie zuvor mit ihrer Methode (im Prinzip eine Rohernährungs- Therapie) geheilt hatte, 500km- Extremtouren durch die Wüste.

Dabei machten eingeladene Spitzensportler mit ihren (wissenschaftlich empfohlenen) 6000kcal (190g Eiweiß, 200g Fett, 900g Kohlehydrate) und 10l Wasser pro Tag schon im ersten Drittel schlapp, während sie mit ihrer Crew und 600 kcal (28g Eiweiß, 25g Fett, 180g Kohlehydrate in Form von 50g Buchweizen und 100g Trockenfrüchten) und 1l Wasser die gesamte Distanz durchmachte und dabei teilweise sogar an Gewicht zulegte (was sie auf Stickstoff- Assimilation aus der Atemluft zurückführt).
Hier einige Zitate aus ihrem Buch "Wir fressen uns zu Tode" oder 'wie der Mensch bei bester Gesundheit 150 Jahre alt werden kann': "

http://members.yline.com/~naturpur/schatalova.html

Viel Spaß beim Lesen,
LangerYogi
 
Werbung:
Ich ernähre mich überwiegend LowCarb.

Nicht nur zur Gewichtreduktion sondern auch weil ich mich damit wohler fühle.
Liebe Grüße
Spechtin
 
Seltsamerweise gibt es aber auch anderslautende Studien, die genauso schlüssig sind.
Z.B. Hildegard von Bingen sowie auch andere, heute lebende "Ernährungsexperten" warnen vor dem Verzehr von rohem Obst und Gemüse. H.v.B. war der Überzeugung, daß dr Verzehr von Gurken und Blasenentzündungen in direktem Zusammenhang steht.
Auch beim Trinken hatte sie ganz eigene Ansichten, z.B. daß reines Wasser auch schädliche Wirkungen hat und es besser sei den Durst mit gelöschtem Wein zu bekämpfen.
Die Indianer zogen vor , Tees zuzubereiten, anstatt pures Wasser zu trinken.H.v.B. hielt auch nichts davon, Kranken Haferbrei zu geben.Sie schwor auf Dinkel.
Die einen loben Margarine, Fact ist aber, daß gerade in Margarine jede Menge Schadstoffe enthalten sind und in den gängigen Supermarktmargarinen auch Schlachtabfälle verarbeitet sind.Selbst die Luxusssorten bestehen nur zu 80% aus pflanzlichen Bestandteilen.
Wieviele benutzen Süßstoff und sind trotzdem dick? 1. ist das Zeug in hohen Dosen krebserregend und 2. wird es bei der Schweinemast als Dickmacher verwendet.



Sage
 
Ich esse alles und lass mir das auch nicht nehmen:clown:

Tierische Produkte wie Milch, Eier, Butter, Rahm, Joghurt etc. aus biologischer Landwirtschaft und Fleisch, wo es geht und überprüfbar ist, auch.
 
Ich lebe indirekt vegetarisch - sprich; ich führe mir Gras und Co. über das Fleisch von Pflanzenfressern zu. Bevor jemand dumm fragt: Nein, ich bin kein Kannibale und esse auch keine Vegetarier...

Aber hin und wieder entschlacke ich meinen Körper, in diesen Phasen verzichte ich auf Fleisch und ernähre mich tatsächlich vegetarisch und trinke viel Wasser (zischen sechs und sieben Liter am Tag)...
 
Es wurde hier im Zusammenhang mit dem Ersatz von Milch in der Ernaehrung viel von Soja gesprochen. Dazu moechte ich eine Website zitieren:
http://www.mercola.com/article/soy/avoid_soy.htm

Ich glaube, dass nur Kleinkinder oder Jungtiere Milch brauchen. Es ist genug Kalzium im Obst (z.B. Orangen) vorhanden, um unsere Versorgung mit diesem Mineral sicherzustellen.
 
ja das mit der Milch ist so ne Sache.
Ein erwachsener Mensch hat eine andere Verdauung als ein Säugling.
Wenn Erwachsene Milch trinken passiert folgendes:
Tierisches Eiweiß übersäuert den Stoffwechsel des Menschen. Zum Ausgleich löst der Organismus Phosphat aus dem Knochengerüst, um die Übersäuerung zu kompensieren. Mit dem Phosphat löst sich aber gleichzeitig Calzium aus dem Knochen und wird mit dem Urin ausgeschieden.
Der Körper scheidet mehr Calzium aus als er aufnimmt ... ist also völliger Quatsch seinen Calziumbedarf mit Milch abzudecken.
In Ländern wo keine Milch getrunken wird gibts es wesentlich weniger Osteoporose als in Europa, wo Milch auf dem Speiseplan steht.

Gruß Elvira
 
hm
shit
white russian schmeckt mit milch aber viel besser :(


der scherz ist; ernährungstechnisch gesehen, ist in wirklichkeit alles auf irgendeine weise ungesund.
man muss es sich nur richtig drehen

eigentlich is es so einfach.
wenn ich was esse merk ich eh obs mir gut tut oder nicht
 
Abgesehen davon, dass ich selbst Milch trinke - ich ernähre mich Vegetarisch (dh. für mich auch KEINEN Fisch, hier haben einige geschrieben sie wären Vegetarier obwohl sie Fisch essen..) sind nicht umsonst 80 % der Weltbevölkerung lactoseintolerant, in den einen Gebieten mehr (Asien) in den anderen weniger (Europa).
 
Werbung:
Hallo ich hab eine Frage ... ich ernähre mich jetzt so ca. 1,5 Jahre vegetarisch (nicht vegan) und ich wollte so fragen, ob wie es mit dem Eiweiß ernährungstechnisch aussieht. Ja ich weiß über Tofu bekäme man das reichlich, aber das ist nicht so meines. Über Milchprodukte bekommt man es schon auch z.B. Landfrischkäse (12 %) ... naja aber ansonsten wenn ich so nachsinne ist da eigentlich sehr wenig Eiweiß in meinem Speiseplan. Ist Eiweiß wichtig oder bastelt sich der Körper das irgendwie zusammen.

Ich hab auch schon mal überlegt mir so einen Eiweiß-Shake zu kaufen und wieder ein wenig Hanteltraining zu machen. Seitem ich mich vegetarisch ernähre und keinen Alkohol mehr trinke habe ich jedenfalls 3 Kilo abgenommen, ohne dass ich das eigentlich beabsichtigt hab ... naja jetzt ist es ziemlich stabil bei 67 Kilo, aber ein paar Kilo mehr möcht ich eigentlich schon wieder zulegen ... obwohl das Tolle an meinem derzeitigen Status ist, dass ich mit ziemlich wenig Essen auskomme. Oft erstaunt mich das selbst. Ich bin da viel unabhängiger als früher und wenn da mal nichts zu essen da ist dann hab ich nicht mehr dieses arge Hungergefühl wie früher ...

lg
Topper
 
Zurück
Oben